-
28. 02. 2012, 21:34 #1
Polizeiliche Ermittlungen auf Facebook in Österreich erlaubt
Verdeckte Ermittlungen in sozialen Netzwerken sollen für österreichische Beamte künftig legal sein. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Blattes „Falter“ hervor, das sich auf eine Aussage des Rechtschutzbeauftragten des Innenministeriums beruft. Auch die Beschlagnahmung beispielsweise von Facebook-Accounts sei denkbar.
zur News
-
29. 02. 2012, 00:15 #2
Re: Polizeiliche Ermittlungen auf Facebook in Österreich erlaubt
sowas ähnliches hat auch ein gewisser Hans-Peter Uhl auch zum staatstrojaner gesagtEs ist allerdings davon auszugehen, dass die Polizei nur in sehr schweren Fällen zum „Facebook“-Einsatz ausrücken würde. Der Falter spricht von Maßnahmen zur Abwehr krimineller Verbindungen und besonders schwerer Straftaten.
daher ---> http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA
mal vom extremen missbrauch von vertrauen , datenschutzrechtlichen konsequenzen und intensivem eingriff in das Persönlichkeitsrecht der betroffenen menschen abgesehen...
ist sowas nicht auch in österreich strafbar? ich meine da gibts doch son gesetz das beweise die durch ausführung einer anderen straftat gesammelt wurden nicht vor gericht verwertet werden dürfen?! das dies eine offensichtliche straftat darstellt die von polizei durch ihre "verdeckte" ermittlung begangen wird dürfte ja wohl jedem klar sein der sich den artikel durchliest.
-
29. 02. 2012, 01:53 #3Mitglied
Es wird einfach von Tag zu Tag schlimmer unter dem Österreichischen Regime, welches gerade versucht den totalen Überwachungsstaat zu installieren und die Rechte der Bürger mit Füssen tritt. Die Frage die sich mir schon seit längerem stellt ist: Wird es durch die Überwachung besser oder schlimmer? Fördert so ein Überwachungsstaat nicht eher eine konspirative Zelle als das er sie verhindert? Abgesehen davon, das man die schweren Jungs so meist nicht erwischt, weil die ja eh wissen welche Komunikationswege sie verwenden können ... das ganze wird halt wieder die normalen Bürger treffen ... wie immer ...
-
29. 02. 2012, 02:25 #4Zuviel-Denker
Meiner persönlichen Meinung nach zeugt dies von einer gestöhrten Selbstwahrnehmung. Nicht der Staat realisiert hier die totale Überwachung der Bevölkerung, die breite Masse hat dies bereits selbst getan oder mit sich machen lassen. Ich denke die meisten wissen dies, offenbar ist aber der Drang nach Aufmerksamkeit mächtiger wie der Wunsch sich nicht selbst zu verkaufen oder grundlegende Prinzipien zu verraten. Die Ermittlungsbehörden wollen nun Zugriff auf die gewaltigen Datensammlungen haben? Eine Sammlung die viele nicht nur gutgläubig von sich anfertigen haben lassen, sondern geradezu aktiv unterstützt haben? Überraschung? Von mir kein Mitleid...
-
29. 02. 2012, 04:48 #5Mitglied
Über die freiwillige Selbstüberwachungsmaschine Facebook wollt ich nix schreiben, das werd ich eh nie verstehen ...
Die Polizeilichen Ermittlungen in FB & Co find ich aber dennoch sehr bedenklich. Irgendwo muss ja mal Schluss mit der Überwachung sein - und wenn dann noch Staatsdiener als falsche Freunde in Facebook unterwegs sind, greift das doch sehr tief in das Privatleben der Leute ein - vor allem wenn man bedenkt, das (wie uns der große Aufreger der letzten Tage wieder mal gezeigt hat) von weißnicht wie vielen überwachten Leuten nur ein ganz geringer Prozentsatz wirklich "Überwachenswert" ist... und diejenigen, die wirklich Dreck am Stecken haben, werden wohl nicht mit irgendwelchen Internetbekanntschaften über ihre Machenschaften sprechen...
Aber Privatsphäre ist anscheinend ein Auslaufmodell
-
29. 02. 2012, 05:07 #6
Ich komme zwar nicht aus Österreich, aber das ist mal wieder ein Grund mehr für mich, Failbook wie die Pest zu meiden.
-
29. 02. 2012, 07:30 #7
-
29. 02. 2012, 09:34 #8
Ich bin fast positiv überrascht, dass das bisher noch nicht legal gewesen sein sollte. Verdeckte Ermittlungen sind RL doch längst etabliert, wenn es z.B. um Drogenkartelle u.ä. geht, da ist die Ausweitung auf das Internet nur konsequent. Wer seine Informationen auf Facebook freigibt, ist sowieso selbst Schuld..
-
29. 02. 2012, 12:08 #9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schon längst (illegal) Realität ist.
Wenn es wirklich nur um schlimme Verbrecher gehen würde (die vermutlich eher selten auf solchen Netzwerken aktiv sind), wäre das ja nicht sooo doof. Aber unter Garantie wird dieses Werkzeug in vielen Fällen missbraucht werden. Privatsphäre, was ist das?
-
29. 02. 2012, 12:48 #10Mitglied
...
Geändert von Mr_J (18. 09. 2012 um 15:24 Uhr)
-
29. 02. 2012, 15:36 #11Mitglied
-
29. 02. 2012, 15:50 #12
-
29. 02. 2012, 15:55 #13Mitglied
Naja Ironie - zumindest soweit, das ich nicht wirklich denke, das wir in AT in einem totalitärem Regime leben und ich mir natürlich dessen bewußt bin, das wir es trotz allem hier recht gut haben - eigentlich - irgendwie ..
Ich gebe zu, da hab ich mich durch schreibfaulheit ein wenig sparsam ausgedrückt
Aber ich sehe mit Erschrecken eine Tendenz die Demokratiegefährdend ist. (keine Ironie)
-

mehr lesen...

Klage für mehr Transparenz im...
Heute, 14:19 in gulli:news