Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    86
    Danksagungen
    1

    Standard ist das noch sinnvoll? (firefox add-ons)

    von sicherheits/anonymitäts-relevanten add-ons benutze ich derzeit:
    torbutton
    https everywhere
    noscript
    desweiteren benutze ich firefox im permanent private browsing mode, hab weder pw's noch suchbegriffe gespeichert, third-party cookies werden nicht akzeptiert, cache is deaktiviert & google-analytics.com hab ich per adblock sperren lassen.

    meine frage: welches von den folgenden add-ons wäre noch sinnvoll und warum? mir kommt das ehrlich gesagt eher doppelt gemoppelt vor.
    refcontrol
    requestpolicy
    ghostery

    achja, und falls es noch andere gibt, immer her damit (aber wirklich nur wenn's auch sinn hat, perfectprivacy zb is überflüssig da ich ja wie gesagt im permament private browsing mode bin)

  2. #2
    ex-Moderator Avatar von Kugelfisch23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    18.640
    Danksagungen
    458

    Standard Re: ist das noch sinnvoll? (firefox add-ons)

    Zunächst solltest du dir Gedanken machen, was konkret du erreichen möchtest. Es ist kaum sinnvoll, diverse Einstellungen anzupassen und Erweiterungen installieren, ohne damit einen zuvor definierten Effekt erzielen zu wollen. Das Deaktivieren des Caches scheint mir z.B. im Allgemeinen wenig sinnvoll, das erhöht bloss die Menge der übertragenen Daten und belastet Webserver stärker, für das ständige Nutzen des privaten Modus' sehe ich auch kaum einen Grund - befürchtest du, dass Dritte sich Zugang zu deinem Rechner verschaffen und dein Firefox-Profil auslesen? Auch über Torbutton Tor(?) ständig(?) zu nutzen ist kaum sinnvoll, u.U. sogar kontraproduktiv, da die Vertraulichkeit der übertragenen Daten nicht gewährleistet ist.

    Abgesehen davon ist zu beachten, dass eine stark von der Standardkonfiguration abweichende Firefox-Konfiguration viel schlechter in der Masse der Benutzer untergeht, als dies eine Firefox-Installation in der Standardkonfiguration auf einem verbreiteten Betriebssystem tut. Dies kann u.U. als Indiz zur Wiedererkennung herangezogen werden - Stichwort: Browser-Fingerprinting.

  3.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •