-
26. 03. 2009, 17:44 #1
Das Phantom und das Wattebäuschchen
Da lachen ja die Hühner!!!!! Jahre lang ermitteln die Deppen nach einer unbekannten weiblichen Person mit männlichen Zügen, verplempern aber Millionen Euro für unnötige Ermittlungen und was kommt nachher raus? Die Deppen vom Dienst haben kontaminierte Wattestäbchen verwendet und selber die DNA Spuren in halb Europa gelegt.
Aber es brauch sich ja keiner Sorgen zu machen, es wird ja niemand zur Rechenschaft gezogen.
Jetzt fragt man sich natürlich wie viel unschuldige Menschen in unsern Knästen sitzen, weil die Deppen unfähig sind?????
Tja, armes Deutschland, lasst die Kinder an die Macht.....
-
26. 03. 2009, 17:50 #2
Re: Das Phantom und das Wattebäuschchen
Und was hat das mit Deutschland zu tun?
In den Knästen werden wohl nur Leute sitzen, die dieselbe DNA haben, wie die Angestellte der Wattestäbchen-Firma.
-
26. 03. 2009, 18:41 #3
Und warum sind die Cops jetzt die Deppen (ok, sind sie oft, aber ich mein jetzt diesem Fall)?
Nun gut, sie haben offenbar vergessen ihre Glaskugel auszupacken, welche nach einem gekonnten Blick hinein sicher einige Infos ausgespuckt hätte, daß die Stäbchen DNA von einer Arbeiterin enthalten... Jo, was für Deppen...
-
26. 03. 2009, 18:48 #4TBuktudeaktiviertes Benutzerkonto
Eigentlich schade, dass das Thema zum dummen Pöbeln benutzt wird
Da hat einer den Sachverhalt nun so überhaupt nicht verstanden...
DNA ist NIEMALS als alleiniger Beweis ausreichend
Davon abgesehen ist hier lediglich eine falsche Spur aufgetaucht
Mitnichten hat dies irgendetwas mit der Zuverlässigkeit bzw. mit dem Abgleich von gefundener DNA mit einer von Verdächtigen genommenen DNA-Probe zu tun.
Ein kontaminiertes Probeset kann nicht dazu führen, dass ein Verdächtiger irrtümlich beschuldigt wird, weil die Proben ja nicht übereinstimmen
Hier wurde lediglich eine Spur entdeckt, die gar nicht existierte
Nicht mehr aber auch nicht weniger
Wenn man einfach mal ein unbenutztes Set getestet hätte...(sollte man vllt bei jeder Probe machen)
Hinterher ist man immer schlauer
Aber warum nun alles deswegen Deppen sind?
Der TE und ich gehören mit Sicherheit auch dazu, denn wenn wir geahnt hätten, dass so ein Fehler möglich ist, dann hätten wir sicher was gesagt, wir Deppen
Gruss
Tim
-
26. 03. 2009, 20:43 #5Gesperrt
Man kann doch die ungewissenhafte Verunreinigerin mit der DNA dingfest machen und dann erklären, dass sie beim einpacken Handschuhe tragen muss.
Das ist schon eine schöne Blamage. Das Bewegungsprofil war lustig...
Das Schlimme ist, dass bei den ganzen Verbrechen in die falsche Richtung ermittelt wurde und nun kann man von vorne anfangen. Ich meine da waren Raubmorde und Polizistenmord und so dabei
-
26. 03. 2009, 21:50 #6
Ich denke, man hat jetzt gelernt, dass auch die Microwelt ihr Tücken hat. :-)
Die Genanalyse steht noch ganz am Anfang, war wohl ein typischer Anfängerfehler.
So wie ich dass als Laie einschätze
-
27. 03. 2009, 04:23 #7
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass schon längere Zeit auch in andere Richtungen ermittelt wurde.
Zitat von Ensman
Das Täterinnenprofil muss erfahrene Ermittler zwangsläufig stutzig gemacht haben, zumal es nie belastende Zeugenaussagen gab.
Nur sind das Informationen, die die Presse weniger stark interessieren.
-
27. 03. 2009, 04:53 #8Gesperrt
Ich hoffe nur das Leute die damals zum Tatzeitpunkt am heilbronner HBF festgenommen wurden (und das wurden einige, zumindest zeitlich festgesetzt) weil HBF - Tatort keine 500 meter, jetzt nicht aufgrund dieser enormen panne zur Erkennungsdienstlichen behandlung + DNA abgabe müssen, weil man ja rein theoretisch wieder unter Tatverdacht stehen könnte ....
Zitat von Ensman
nicht das ich damit was zu tun hab, ich geb aber ungern meine DNA und fingerabdrücke ab
-
27. 03. 2009, 09:05 #9
Hm wundert mich eigentlich das bei der Eröffnung hier noch offen ist obwohl sogar schon ein Mod da war...
klar ist die ganze geschichte albern gelaufen aber mit unschuldigen die in den Knast wandern hat das ganze doch 0 zu tun. Ausser die verpackerin der Stäbchen sitzt schon im knast
-
27. 03. 2009, 09:11 #10
Well, let's say it this way:
Maybe, the mods are in a good mood...
-
27. 03. 2009, 09:31 #11
@zenotaph: freut mich wenn ihr alle so gut drauf seid

ot: Ich finde es aber schon krass das jetzt rauskommt das die Ösis die Stäbchen anscheinend schon vor Wochen aus dem Verkehr gezogen haben. Haben das die deutschen "Kollegen" wirklich nicht mitbekommen oder haben sie gehofft das sie das ganze unter den tisch kehren können um sich nicht lächerlich zu machen ^^
Das heisst das zur spurensicherung werkzeuge eingesetzt werden die dafür nicht geeignet/zugelassen sind? Ziemlich bitter wenn mann überlegt wie wichtig DNA-proben für manche verfahren sind.
Zitat von spiegel
-
27. 03. 2009, 22:25 #12Absurder Denker
Klar wollten die das Geheim halten ist doch verdammt peinlich jemanden zu jagen der eigentlich so nie exestiert hat.
Die Firma die die Stäbchen hetstellt haben daruf hingewiesen das diese Steriel sind und nicht mehr. Soll heissen keine Keime oder Bakterien aber frei von fremd DNA war nie die Rede
-
27. 03. 2009, 22:41 #13TBuktudeaktiviertes Benutzerkonto
Die Schlampe hat die perfekte Tarnung
Gruss
Tim
-
28. 03. 2009, 07:48 #14Mitglied
Wenn diese ganze Affäre nicht durch eine ganze Reihe von Verbrechen und einer sehr langen Überlegungspause der Polizei begleitet würden, wäre das alles nur eine lächerliche Paradevorführung der allgemeinen menschlichen Unvollkommenheit.
Alles was wir Menschen anfassen und teils als den Stein der Weisen lobpreisen hat irgendwo und irgendwie einen Haken. Die Frage ist nur, wann er offenbar und damit gefunden wird.
-
28. 03. 2009, 11:25 #15OxenfroschGast
Also ich habe jetzt immer angenommen das solche Wattestäbchen für die Spurensicherung nach anderen Auflagen hergestellt werden als die welche man in einem Laden kaufen kann.
Halt in einem besonders sterilen Labor oder so.
Also in einer Wattestäbchenfabrik möchte ich nicht arbeiten, da stehen ja ständig die Bullen vor der Tür
-
29. 03. 2009, 08:10 #16
Warum? Eigentlich ist das doch das perfekte Alibi, da zu arbeiten, dann hat man immer eine schlüssige Erklärung dafür, wie die DNA-Spuren an die Tatorte kommen.
Zitat von Oxenfrosch
MfG Andy
-
04. 04. 2009, 17:31 #17
Richtig. Einfach auf Polizisten vertrauen, die ihre DNA überall hin tun und dann einfach in Seelenruhe weiter machen und hoffen, dass man keinen Fehler macht. http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/4.gif
-
04. 04. 2009, 19:58 #18
Überhaupt sollte man nun froh sein, dass jetzt auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde und nun dagegen vorgegangen werden kann. Wer weiss wielange sonst noch weltweit solche Wattestäbchen verwendet worden wären. Zudem wurde ja nun auch bekannt, dass von der Firma Greiner Bio One Zertifikate über die DNA Freiheit der Stäbchen ausgestellt worden sind, was man beachten sollte bevor man über die "Deppen" schimpft
-
04. 04. 2009, 22:27 #19Mitglied
Viel Watte um nichts.
Die benutzten Stäbchen waren nicht für die DNA Analyse freigegeben.
Auch die Polizei muß sparen, leider manchmal an der falschen Stelle.
Wäre mit der DNA Probe ein weiteres Wattestäbchen zur Blindprobe gegeben worden, wäre das Problem schon bei der ersten Probe gelöst gewesen.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Aber nicht im Glashaus.
Danke an all die Frauen und Männer, die jeden Tag ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten.
-
04. 04. 2009, 23:32 #20Gesperrt
Habe neulich irgendwo gelesen (spiegel?), dass die Wattestäbchen entgegen einiger Berichte anscheinend DOCH für diesen Zweck von der Hersteller- oder Vetriebsfirma angeboten wurden.
Zitat von Holzspan
Oder hat man da inzwischen auch schon wieder zurückgerudert?

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news