-
12. 03. 2012, 14:09 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
movie2k.to, kinox.to: Abonnements bei Filehostern sind nicht automatisch illegal
Laut Informationen des Nachrichtenmagazins Focus müssen Tausende Nutzer von Kino.to mit einer Hausdurchsuchung oder einem Strafverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Dresden rechnen. Man habe zahlreiche Anschriften von Kino.to-Nutzern anhand ihrer Zahlungen bei PayPal festgestellt. Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs und gulli.com versuchen nun den groben Unsinn, der verbreitet wurde, aufzuklären.
zur News
-
12. 03. 2012, 14:22 #2Mitglied
Re: movie2k.to, kinox.to: Abonnements bei Filehostern sind nicht automatisch illegal
Wichtig ist, dass die Nutzer merken, dass Paypal es mit dem Datenschutz mal wieder nicht so genau genommen hat.
-
12. 03. 2012, 14:26 #3
Re: movie2k.to, kinox.to: Abonnements bei Filehostern sind nicht automatisch illegal
Wichtig ist, dass die Nutzer merken, dass kino.to es mit dem Datenschutz mal wieder nicht so genau genommen hat und IPs geloggt hat.
Klar, die sind jetzt nichts mehr wert, trotzdem ein intressantes kleines Detail.
Der Rest der News ist jetzt nichts wirklich neues.
-
12. 03. 2012, 14:39 #4
Immer diese Newsportale... oh, übrigens: Wolltet ihr nicht noch hinzufügen "(gulli:News berichtete)"?Zahlreiche Newsportale haben vor ein paar Wochen eine Meldung mit komplett falschem Inhalt verbreitet.
(...)
fast alle anderen Internet-Portale haben den Inhalt der News ohne jede sachliche Prüfung übernommen.
(...)
Und wieder ging das Schreckgespenst von drohenden Hausdurchsuchungen durch die Berichterstattung
Aber natürlich ist es schön, dass ihr den Fehler aufarbeitet, denn:
Und wer weiß. Vielleicht können die heutigen Medien das tagtägliche Dauerrauschen nur noch mit Angst schürenden oder übertriebenen Aussagen übertönen, um genügend Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es wäre wirklich schade, wenn dabei -wie hier geschehen- zunehmend die Wahrheit auf der Strecke bleibt.
-
12. 03. 2012, 17:33 #5Mitglied
Bezüglich Panikmache, schlechter Recherche und GVU würde mich vielmehr interessieren, was Christine Ehlers (die hatte hier im gulli board doch auch mal einen Account) da der CHIP erzählt hat.
In der aktuellen Ausgabe steht auf Seite 26 nämlich:
http://www.chip-kiosk.de/chip100-412...nhaltTitel0412
Man möge mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß ist es für andere Nutzer technisch unmöglich von außen festzustellen wer gerade unter welcher IP eine Internetseite besucht.Von aktiven Seiten wie Movie2k oder Kinox.to sollten Sie sich aber dennoch fernhalten, denn die Hersteller von Tracking-Software arbeiten bereits an neuen Programmen, die ähnliche wie Trackingtools in P2P-Börsen die IP-Adressen aufzeichnen sollen. Schon in den nächsten Monaten könnten diese Tools verfügbar sein, deutet Christine Ehlers von der GVU an. Mit diesen IP-Adressen würden die Abmahnanwälte dann zu den Gerichten gehen und Auskünfte der Provider beantragen, um die Nutzer zu identifizieren.
Könntet ihr da vielleicht mal nachfragen was das soll?
-
12. 03. 2012, 18:09 #6
Danke Dieter85
-
12. 03. 2012, 19:01 #7Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
@Fortesquo: Das ist für mich reine Panikmache. Eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben. Tracking-Software? Und wie soll diese sich in meinen Transfer einklinken? Mit welcher Rechtfertigung, bitte? Dann bliebe noch immer die Problematik, dass man den Täter feststellen müsste, was alleine anhand der IP-Adresse nicht machbar ist. Und die Tatsache, dass man den getätigten Konsum nicht anhand von nachweisbaren Downloads beweisen könnte. Und das Verfallsdatum der IP-Adresse.
Vor allem aber wäre eine Abmahnung für Anwälte finanziell total irrelevant. Die hohen Gebühren von Filesharing-Abmahnungen resultieren daraus, weil man berechnet, wie häufig die urhberrechtlich geschützte Datei an Dritte angeboten wurde. Beim Konsum eines Streams wird die Datei an 0 Personen angeboten. Schaden = die Summe, die ein regulärer Dienst nehmen würde, gäbe es legale Streams für aktuelle Kinofilme.Geändert von Ghandy (12. 03. 2012 um 19:07 Uhr)
-
12. 03. 2012, 19:05 #8
Somuss sie das? Ist mir neu. So SOLLTE es sein, aber die Lobby hat da schon ganze Arbeit geleistet. Stichwort Störerhaftung.Die Strafbarkeit der Nutzung von Streams ist selbst unter Juristen höchst umstritten. Und selbst wenn dies bereits ein deutsches Gericht festgestellt hätte, was bislang nicht geschah, so müsste die Staatsanwaltschaft beweisen, wer aus der Familie über die festgehaltene IP-Adresse die Urheberrechtsverletzung begangen hat.
In Aller Regel kriegt der Anschlussinhaber den Anschiss und kann sich nur selten dagegen wehren.
-
12. 03. 2012, 19:27 #9Mitglied
Würde mich aber schon interessieren, was die Verantwortlichen dazu zu sagen haben. Oder ist Frau Ehlers für Gulli nicht mehr zu sprechen?
Vor allem könnten das zumindest nach meinem Kenntnisstand wenn überhaupt nur die Internetprovider und nicht die Loggingfirmen der Abmahnindustrie. (Und selbst das würde zumindest bei RapidShare wegen der SSL-Verschlüsselung der Downloads von Premium-Nutzern nicht funktionieren.)Geändert von Fortesquo (12. 03. 2012 um 19:42 Uhr)
-
12. 03. 2012, 20:53 #10
Tracking von IP Adressen von Usern von Filehostern? Was für ein schwachsinn. Da müssten sie schon selbst nen Filehoster gründen oder zu richtig illegalen Methoden übergehen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, das die ganzen Abmahnungen von P2P Usern nur deshalb mit so großen Beträgen drohen weil dort den Filesharen die Verbreitung und nicht der Download von urheberrechtlich geschützen Material vorgeworfen wird.
Wie sollen die Abmahnungen dann jetzt bitte aussehen.
Bezahlen Sie umgehend 5€ oder wir verklagen Sie auf den kompletten Streitwert von bis zu 15€
-
12. 03. 2012, 23:27 #11
Ich sehe für solch eine Trackingsoftware drei Möglichkeiten.
1. Deepscanning.
Hierbei müsste erstmal eine Schuldvermutung eingeführt werden. Also totaler Schwachsinn alles zu Deepscannen. Außerdem kann das keine Firma, sondern nur die Politiker einführen.
2. Selber Streamingseiten hosten. In diesem Fall besitzen sie entweder die Rechte zum Streamen und locken uns damit in eine Kauffalle oder sie begehen selbst eine Urheberrechtsverletzung, indem sie einfach die Dateien streamen.
3. Fake Streamingseiten aufmachen. Da es hier aber um Zivilrecht geht in dem die Höhe der Strafe am Schaden gemessen wird glaube ich kaum und da dabei kein Schaden entsteht, kann es auch nicht strafbar sein. Wäre es strafrecht, dann würde das unter Anstiftung laufen.
Also, nach meiner Laienmeinung ist die Idee von Streamtracking nicht zu verwirklichen.
-
13. 03. 2012, 06:36 #12Mitglied
Focus halt.
Dass in der Focus nur Geschwafel steht und keine Fakten ist dem denkenden Menschen lange bekannt. Dass andere Medien dies nachmachen, bis hin zum Spiegel, ist für viele noch nicht zu fassen, aber auch bereits seit Jahren Realität. Die Mehrheit, insbesondere der etablierten deutschen Medien, hat jeden Anspruch als 4. Gewalt im Staat verloren. Sie sind sogar unterstützend, statt kritisch. Ein armes Land.
-
13. 03. 2012, 08:18 #13Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
@Fortesquo: Kannst Du mal nachschauen, bitte? Wie genau soll das mit der Trackingsoftware funktionieren? Natürlich kann ich gerne bei Frau Ehlers nachfragen, kein Problem. Dafür bräuchte ich aber ein paar mehr Details. Wo soll denn die Software installiert werden?
-
13. 03. 2012, 09:11 #14Mitglied
Also ich habe jetzt mal den betreffenden Abschnitt aus der aktuellen CHIP eingescannt.
http://www.abload.de/image.php?img=picckiz7r.png
Das würde mich auch interessieren.
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Geändert von Fortesquo (13. 03. 2012 um 09:33 Uhr)
-
13. 03. 2012, 12:32 #15Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Anfrage per E-Mail ist raus, danke für den Ausschnitt.
-
13. 03. 2012, 13:05 #16Mitglied
Und ich danke wiederum für die Anfrage.
-
13. 03. 2012, 16:06 #17Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Frau Ehlers rief wegen der Anfrage an. Sie wird sich die Ausgabe der CHIP kaufen und kann sich die im Artikel getätigte Aussage nicht erklären. Spätestens nächste Woche wissen wir mehr.
-
14. 03. 2012, 01:39 #18
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Gestern, 18:20 in gulli:news