Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Krebskolonist Avatar von chris240693

Standard Abnehmen leicht gemacht?!

Servus liebe Gulli-Genossen!

Bei diesem schönen Wetter hab ich mich am Wochenende endlich (nach 2 Jahren) mich dazu aufraffen können, abzunehmen.

Habe mir meine Jogginghose gepackt, und bin einfach drauf los mit dem Hund. Habe aber ernüchternd feststellen müssen, das ich auf meine 1,75 mit einer sexuellen Schwungmasse von 85 kg, und einer Raucherlunge an meine Grenzen gehe.

Meine Ernährung habe ich bis jetzt umgestellt: Keine Süßigkeiten, keine Chips, mehr kleinere Mahlzeiten, Schwarzbrot statt Toastbrot, nen Appel zwischendurch etc.

Ich will nur auf meine ursprüngliche 70 KG kommen, und nicht gleich zum Berserker wie hier die ganzen Kiddies werden.

PS: Ich habe auch schon einige Threads durch gelesen, aber viele wollen ja gleich Muskeln aufbauen, und zum "Tier" werden.

MfG,
    Chris.

Hofdegenfechter Avatar von War-10-ck

Standard Re: Abnehmen leicht gemacht?!

Aufhören zu rauchen? Dann gibts auch mehr Kondition..

War10ck

drei10
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich jogge seit 4 Wochen jede Woche 4-5 mal für ne halbe Stunde und esse nach WeightWatchers Punkten...
    Bisher 11kg abgenommen (bei 1,86m und Anfangs 110kg) und das gute ist, man verzichtet auf nichts und somit entsteht auch kein Heißhunger nachdem man aufs Wunschgewicht gekommen ist...

Mitglied Avatar von klarname

rauch lieber
    sonst nimmste ja wieder zu

ansonsten empfehle ich eine konsequente ernährungsumstellung
    viel salat, rohkost, obst. nur essig oel saucen
    paar ballaststoffe, zb pumpernickel
    viel wasser oder tee
    morgens auf nüchternen magen 1 glas frischgeprssten osaft(direktsaft)

verteile deine mahlzeiten auf mehrere kleine am tag
    so nen apfel oder 2 karotten machen zwischendurch auch satt
    fdh hilft auch ; der körper gewöhnt sich schnell daran.

so gehts auch ohne sport ! zumindest ging das so bei mir

der expressway : viel kaffee, viele zigaretten, fdh, nur salat, wenig sauce bis kaum

viel erfolg

Gernot Hassknecht Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zähl deine Kalorien.
    Sticky, nein du bist kein Sonderfall und du wirst auch nicht "versehentlich zum Tier".

Hofdegenfechter Avatar von War-10-ck

Zitat Zitat von klarname Beitrag anzeigen
    rauch lieber
    sonst nimmste ja wieder zu
    Gibts dazu wissenschftlich sinvolle Untersuchungen? Wenn man sich natürlich nicht im Griff hat und statt zu rauchen jedesmal einen Donut isst dann gehts nach hinten los...

War10ck

Mitglied Avatar von klarname

sicher
    donuts erstmal weg lassen

zitat der dge / deutsche gesellschaft für ernährung
    Nikotin verursacht einen Mehrverbrauch an Energie und Nikotinentwöhnung senkt dementsprechend den Energieumsatz (27, 3). Die von Nikotin ausgehende Erhöhung des Grundumsatzes ist eine Wirkung, die innerhalb von 24 h abklingt (29, zitiert in 13), weshalb sich ein Rauchstopp u. U. relativ schnell auf das Körpergewicht auswirken kann. Hofstetter et al. (15) stellten bei starkem Rauchen (24 Zigaretten pro Tag) einen Mehrverbrauch von ca. 200 kcal pro 24 h fest und schlussfolgerten, dass ein starker Raucher, der - bei unveränderter Nahrungsaufnahme - aufhört zu rauchen, langfristig eine Gewichtssteigerung erfahren wird.

Nikotin dämpft den Appetit, so dass nach Tabakentwöhnung der Appetit und die Nahrungsaufnahme erhöht sein können (27, 34, 18). Die Vorliebe für Süßigkeiten kann ansteigen (12, 11, zitiert in 13). Generell könnten Personen, die mit dem einen Suchtverhalten, dem Rauchen, aufhören, anfällig dafür sein, dieses durch ein anderes abweichendes Verhalten zu ersetzen (13).

Nikotin scheint darüber hinaus einen direkten Effekt auf das Fettgewebe zu haben, nämlich eine verminderte Lipoproteinlipase-Aktivität und erhöhte Lipolyse. So könnte es bei Nikotinentwöhnung und gleichbleibender Energiezufuhr leichter zur Ansammlung von Körperfett kommen (17, 7).
    jedoch scheint die gewichtszunahme nur temporär zu sein, wenn man sich 'vernünftig' ernährt.

also auf keinen fall donuts

zitat der dkg / deutsche krebs gesellschaft
    Gewichtszunahme während des Aufhörens
    Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Wer mit dem Rauchen aufhört, schraubt seinen Stoffwechsel wieder auf das persönliche Normalmaß herunter – was dann auch häufig mit einer leichten Gewichtszunahme verbunden ist. Als normal gelten etwa zwei bis vier Kilogramm - also ein relativ geringer Gewichtszuwachs. Ganz vermeiden lässt sich dieser in den meisten Fällen nicht. Die zusätzlichen Pfunde sind jedoch ein geringer Preis für eine verbesserte Gesundheit und mehr Wohlbefinden. Wer die Zunahme in Grenzen halten will, sollte folgendes beachten:

nicht essen anstatt zu rauchen
    reichlich Bewegung
    viel kalorienarme Flüssigkeit trinken: Wasser oder Mineralwasser - auch mit Fruchtsaft gemischt, Früchte- oder Kräutertee. Insgesamt mindestens zwei Liter am Tag aufnehmen
    fettarme Kost und viel Obst und Gemüse essen

Personal Coach Avatar von FurorGermanicus

Zitat Zitat von MrDraco Beitrag anzeigen
    Zähl deine Kalorien.
    Sticky, nein du bist kein Sonderfall und du wirst auch nicht "versehentlich zum Tier".
    Das stimmt leider. Ich lese immer wieder, dass die Leute "nur ein paar kosmetische kg abnehmen wollen" oder gar nicht "zum Hulk werden wollen" - guess what? Das ändert trotzdem nix daran, dass man die gleiche Vorgehensweise betreiben muss. Ob Zu- oder Abnahme... da führt kein Weg an einer Ernährungsumstellung und intensivem Training vorbei. Für eine körperliche Veränderung muss man die "Comfort-Zone" verlassen, die Homoöstase kippen und Adaption forcieren. Mit Wischi-Waschi Training passiert nur sehr wenig.

Der Spruch "form follows function" und das Motto "use it, or lose it" haben nicht umsonst signifikanten Wahrheitsgehalt Am wichtigsten beim Abnehmen ist aber die Ernährung und viel Alltagbewegung. Die Alltagsbewegung in Kombi mit frühem Aufstehen macht eine Menge aus beim Gesamtverbrauch. Glaub mir, ich habs mit meinem Sense Wear schon zu Genüge an der Anzeige ablesen können. Das bringt oftmals mehr als 30-40 Minuten joggen.

Mitglied Avatar von Sabrinilli

Wie hast du denn das geschaft? Ich versuche das schon seit Jahren, keinen Alkohol, keine Zigaretten und wollte endlich mal mein gewicht verlieren. Sag mir mir bitte wie du deinen inneren Sch-Hund Überwunden Hast.
    Ich krieg das einfach nicht hin

liebe Grüße

drei10

Essen nach Weightwatcherspunkten!!!! Da musste auf nichts verzichten und kannst Obst/Gemüse usw. so viel fressen wie de magst
    So mach ich das und hab in jetzt 5 Wochen 12kg abgenommen, bei 5x Woche joggen ~ 30min

really unreal

Moderator

auf nichts verzichten?
    soviel fructose wie man will?

naaa das erkläre doch mal bitte genauer, wie das so funzen soll ..

Mitglied Avatar von Sabrinilli

Das kann garnicht funktionieren, ich habe schon alles probiert, danach habe ich zwar auch abgenommen aber genau so schnell auch wieder zu genommen. Ein blöder Kreislauf, ich möchte endlich mal dauerhaft abnehmen.

liebe Grüße

Gernot Hassknecht Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Sabrinilli Beitrag anzeigen
    Das kann garnicht funktionieren, ich habe schon alles probiert, danach habe ich zwar auch abgenommen aber genau so schnell auch wieder zu genommen. Ein blöder Kreislauf, ich möchte endlich mal dauerhaft abnehmen.

liebe Grüße
    Dann veränder deine verfickten Gewohnheiten dauerhaft.
    Diäten für 2 Wochen sind Schwachsinn, wenn du nach den 2 Wochen wieder genauso weiter frisst wie vorher.

Zähl deine Kalorien und lies den Sticky.

drei10

Zitat Zitat von 4M Beitrag anzeigen
    auf nichts verzichten?
    soviel fructose wie man will?

naaa das erkläre doch mal bitte genauer, wie das so funzen soll ..
    Zitat Zitat von Sabrinilli Beitrag anzeigen

liebe Grüße

Erstmal ausprobieren bevor man sagt es sei Quatsch. ich hab es auch gesagt, weil meine Schwester mich davon überzogen wollte das sie damit 20kg abgenommen hat und jeden Tag nur 30min aufm Crosstrainer war...
    Aber ich mach es, wie bereits gesagt, 5 Wochen so und hab gut abgenommen. Man müsste theoretisch auf nichts verzichten aber z.b. 350g Salami Pizza haben 19 Punkte.
    Ich darf bei meinem Alter/Größe/Gewicht 33Punkte zu mir nehmen.
    Da hast also schon mal über die Hälfte an Punkte für ein Mittag essen weggegessen, deswegen könnt man sich sowas vielleicht nur einmal in 2 Wochen oder so wenn man wirklich Hunger drauf hat...
    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht aber ich lebe gut damit, besser als 2 Wochen lang Kohlsuppe zu fressen oder sich nur wien Hase von Salat und Obst zu ernähren.... Diäten sind Quatsch wenn man einfach kein Gemüse/Obst mag bringt das auf Dauer nichts.

Mitglied Avatar von LottoKingAlex
    NewsPresso
    2 (Talent)

macht ihr was falsch oder wurde ich nicht richtig aufgeklärt?

ich lese immer 30 (!) min joggen...

um effektiv abzunehmen sollte man doch ca (mindestens) 40 minuten - 1 std seinen puls auf möglichst konstant 120 - 130 halten.

denn erst ab 40 minuten cardiotraining setzt eigentlich richtig die fettverbrennung ein.

drei10

kommt halt immer aufs gewicht an...
    30min joggen ist immerhin besser als gar ein sport
    Und bei meinem Gewicht ist das schon, wie ich finde, ne leistung 30min durchgehend zu laufen auch wenn nicht schnell..
    Ich steigere mich ja alle2 Wochen um 500m, die ich in der gleichen Zeit schaffen will, wie Strecke davor

really unreal

Moderator

aha, punkte also.
    was hat den obst so an punkten wenn man, wie du schreibst, soviel davon essen kann wie man will?
    und auf NICHTS verzichten ist wohl auch etwas übertrieben?
    mir ging es nur um deine UNsachgemässe darstellung.

und mir brauchst du von diäten nichts erzählen, ich trainiere seit jahren als BB und da gehören diäten praktisch dazu.
    ich esse sogar massig fleisch und trink auch mal bierchen am we und bin trotzdem definiert ohne irgendwelche punkte zu zählen.
    letztendlich zählt eben nur die kaloriendifferenz zwischen verbrauch und verzehr. evtl noch ein bischen die makrostoffe bzw deren verhältnis und etwas timing macht das feintuning.

es kommt beim abnehmen ja auch nicht nur aufs gewicht an (wieviel war bei dir wasser, muskelmasse, etc?), sondern auch auf die körperzusammensetzung. was nützt es wenn du 20kg abnimmst und dann nen lauch bist? (daher ist kraftsport u.a. auch effektiver als ausdauersport)

Sabrinilli, eine dauerhafte ernährungsumstellung und regelmässig sport, dann funzt es auch.
    MrDraco hat da schon recht, wenn auch nicht grad charmant ausgedrückt ..

drei10

Ich weiß nicht wieviel Wasser/Fett/Muskeln ich verloren hab...
    Ich hab halt nie wirklich Sport gemacht und an Bauch und Brust sowie Rücken schon an Umfang verloren, also denk ich mal das schon Fett mit bei war
    Natürlich ist Kraftsport eine schöne Sache um nicht wien Hämpfling da zu stehen, nur sehe ich hier keine Möglichkeiten außer ne Halbe Stunde zu fahren um ins nächste Fitnesscenter zu gelangen und das ist es mir definitiv nicht wert.
    Außerdem will ich keine Spaghetti werden, sondern so auf 85-90kg kommen, wo zwar immer noch viel fett ist aber das kann man ja irgendwann mal nutzen (so wie ich gehört habe kann man aus Fett gut Muskeln machen oder so xD) wenn man doch mit KRaftsport anfängt, wenn denn die Möglichkeit da ist (Umzug o.ä.)

really unreal

Moderator

naja, letztendlich entscheidet der spiegel und man muss sich ja nur selbst gefallen. hauptsache es wird nicht wieder mehr (fett).
    du könntest in dein laufen ja noch ein paar eigengewichtsübungen einbauen. da wären kniebeugen zum warmmachen schonmal gut, zwischendurch dann nochmal liegestütz oder mal an ne stange hängen um nen paar klimmis zu machen ..

Zitat Zitat von drei10 Beitrag anzeigen
    .. (so wie ich gehört habe kann man aus Fett gut Muskeln machen oder so xD) ..
    da hast du aber blödsinn gehört, das geht nichtmal "oder so"!

drei10

richtig das Spiegelbild entscheidet.
    Letztes Jahr hab ich mich kaum getraut in TShirt rumzulaufen, wegen Männertitten aber mittlerweile sind sie recht klein geworden ^^ und der Jugendweiheanzug passt mir auch wieder...
    Muskeln sehen zwar toll aus, aber man braucht dafür viel Disziplin, Ausdauer und die Lust auch nach nem Jahr weiter zu machen obwohl man noch nicht viel sieht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte