Was ist retrobright? Retrobright (oder Retr0bright) ist eine selbstgemischte Pampe mit der man vergilbtes altes Plastik wie z.B das des SNES wieder sauber machen kann.
Ich habe es gestern auf heute selber probiert, mein SNES ist echt wieder schön Grau, und nicht hässlig gelb.
Alte Konsolen wie eben genannt das SNES oder C64/Amiga etc verwenden minderwertiges ABS Plastik. Der Feuerschutz in diesem Plastik reagiert mit UV Strahlung und sorgt dafür, dass das Plastik im laufe der Zeit Gelb wird. Das ist sehr unschön und konnte man bisher nicht entfernen, außer die Konsole zu lackieren. Einfach die Schicht abschmirgeln etc geht nicht.
Wasserstoffperoxid (5 - 30%, muss je nach dem evtl verdünnt werden)
Glycerin
Xanthan (Xanthan Gum, ein natürliches Verdickungsmittel auch E415 genannt)
Vanish Oxi Action oder anderer Waschmittelzusatz auf Sauerstoff-Bleich-Basis
Wasserstoffperoxid sowie Glycerin gibts in der Apotheke. Das Xanthan (und ja, es MUSS Xanthan sein) wird schon schwieriger. Gibts evtl in Läden für "Alternativernährung" oder so, ich hatte das Glück, dass es das ebenfalls bei uns in der Apotheke gab.
Oben habe ich den Link zur Retr0bright seite verlinkt, dort steht genau wie man es macht.
Hier noch ein Video vom Retro-Snippers master Scorpi.us über das Thema:
Schaut euch das Video komplett an, um zu sehen was und wie genau das geht. Achtung, Wasserstoffperoxid ist Reizend/Ätzend, und tut weh wenn es auf die HAut kommt (ich weiß wovon ich spreche ). Tragt also Handschuhe und ganz wichtig eine Schutzbrille. Wenn ihr das in die Augen Kriegt seid ihr Blind!
Viel Glück/Spaß beim Bleichen eurer alten Schätzchen
Heutzutage ist die Internettelefonie neben Fest- und Mobilnetztelefonie immer gefragter. Per Internet zu kommunizieren ist nicht nur komfortabler und billiger, man ist zudem unabhängig von Tarifen, welche nur eine bestimmte Gesprächszeit günstig ermöglichen. Also wieso nicht auch Internet-Telefonie nutzen?
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Microsoft: Socl erhält neue...
Heute, 10:34 in gulli:news