Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard UEFA CL Tickets bei ebay

    Hey Leute,

    ich sehe die ganzen Karten bei eBay für die CL Final Tickets bei ebay für diese unmenschlichen Preise ... ist das nicht illegal?

    Die Leute die die Tickets haben müssen doch auch die AGB's zugestimmt haben ?

    Bitte um Erklärung ... sonst eröffne ich nochn Gewerbe und mach damit mein Geld ^.^

  2. #2
    Mitglied Avatar von linkinpark2020
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.169
    Danksagungen
    1300

    Standard Re: UEFA CL Tickets bei ebay

    Zitat Zitat von Maurix23 Beitrag anzeigen
    sonst eröffne ich nochn Gewerbe und mach damit mein Geld
    Bitte nicht - es gibt schon ausreichend Ticket-Haie


    Ich kenne die AGBs des jeweiligen Veranstalters nicht und kann daher bzgl. der konkreten Rechtmäßigkeit wenig sagen, nur so viel:
    Es ist unglaublicher Aufwand und noch dazu relativ schwer, einzelne Ticket-Verkäufer ausfindig zu machen und entsprechend zur Strafe zu ziehen. Eventuell muss hier sogar zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern differenziert werden, was die Bestrafung noch mal erschweren würde. Es müsste sich die jeweilige Instanz (ja, wer ist das denn eigentlich? Der Verein? Die DFL bzw. in dem Fall die UEFA? Der Fan, der keine Tickets bekommt?) also die Mühe machen, die Verkäufer angebotener Karten, über die genau aus diesen Gründen meist nur sperrliche Informationen bekannt sind, ausfindig zu machen und denen illegales Handeln nachzuweisen. Das wäre meines Erachtens nach am ehesten über den gewerblichen Handel machbar - und genau hier ist das nächste Problem: Wie willst du nachweisen, ob ein Verkäufer gewerblich handelt oder eventuell nur aufgrund einer eigenen Verhinderung die Tickets verkauft?

    Weiterhin stellt sich die Frage der Bestrafung: Sperrt man die Tickets beispielsweise, so hat der Verkäufer sein Geld trotzdem gemacht und der Käufer - der sich ja eigentlich nichts zu Schulden hat kommen lassen - ist der Dumme, so dass auch diese Lösung nicht die beste wäre.

    Hinzu kommt die Frage, wer eigentlich hier der Kläger (bzw. der Geschädigte) sein sollte. Die Vereine haben ihr Geld und somit ihr primäres Ziel erreicht. Wer nun letztendlich ins Stadion geht, ist ihnen vermutlich egal - auch wenn sie es natürlich im Sinne der Fans anders darstellen müssen. Ich kann mir tatsächlich sogar vorstellen, dass manche Vereine im Sinne des ehrlichen Fans denken und die Schwarzmarktverkäufe weitesgehend unterbinden möchten - nur siehst du im Rahmen der Diskussion gerade selbst, dass das mit Aufwand (= Geld) verbunden ist. Geld, was Vereine ungern aufbringen wollen, wenn sie selbst keinen Mehrwert davon haben...

    Kurzgesagt haben sich wohl schon alle vollkommen zurecht über solche Hamsterkäufe mit purer Gewinnabsicht geärgert. Nach dem jetzigen System halte ich es aber für nahezu ausgeschlossen, einen Riegel davor zu schieben. Zum einen, weil ich die illegale Handlung nicht zwingend sehe; zum anderen, weil die Strafverfolg in dem Fall extrem aufwendig wäre und es keinen richtigen Kläger gibt. Es gab ja immer mal wieder ganz nette Versuche (z.B. personalisierte Tickets auf Konzerten, deren Einlass mit einer Ausweiskontrolle verbunden war), die meines Erachtens aber auch nicht zu flächendeckendem Erfolg führten. Wenn du eine gute Idee diesbezüglich hast, dann lässt sich damit sogar sicher noch jede Menge Geld verdienen - also nur zu

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Re: UEFA CL Tickets bei ebay

    Naja, soweit ich weiß steht in den AGB's eigentlich immer drin, dass man die Tickets nicht verkaufen darf, bzw. nur mit einem Gewinn von max. 10% oder sowas ...

    Aber da ist dann wieder die Frage, wie soll das ein Verkäufer steuern, wenn er es für 1,00 € reinsetzt, außer über den Sofort-Kauf ...


    FAQ der UEFA:

    Q36: Am I allowed to give or sell the tickets to someone else?
    A36: The tickets are non-transferable in accordance with the Terms and Conditions, neither the applicant nor the guest may sell, offer for sale, auction, resell or otherwise transfer the tickets.
    Geändert von Maurix23 (02. 04. 2012 um 08:05 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: UEFA CL Tickets bei ebay

    Diese Typen sind für mich Verbrecher! Sie nützen die Fans aus die keine Karten bekommen total aus! 10-20€ aufschlag ist ja noch ok aber was man da oft sieht ist eine frechheit!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    1

    Standard Re: UEFA CL Tickets bei ebay

    Es soll ja Orte geben, in denen eine Selbstabholung gewünscht wird und derjenige steht dann am Ende ohne Karten UND ohne Geld da.
    Wenn er Glück hat, hat er KEIN blaues Auge.

  6.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •