-
04. 04. 2012, 21:17 #1Mitglied
Ordner unter Windows 7 mit einem Passwort schützen?
hallo,
ich möchte gerne einen ordner schützen so das niemand unbefugtes drauf zugreifen kann, am besten mit einem passwort, geht sowas überhaupt?
also bei den ''eigenschaften'' von dem ordner hab ich solch eine funktion nicht gefunden...
dazu kommt das ich diesen ordner den ich schützen will auf meiner externen festplatte habe, also das heisst ich möchte gerne das wenn man die externe festplatte woanders anschliesst auf den ordner NICHT zugreifen kann und das halt von jedem pc...
ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen... gruss
-
04. 04. 2012, 21:34 #2
Re: Ordner unter Windows 7 mit einem Passwort schützen?
du könntest zum Beispiel den Ordner mit WinRAR zu nem RAR-Archiv verpacken.
RAR-Archive können passwortgeschützt werden.
Dann musst du eben jedesmal beim Öffnen des Archivs das Passwort eingeben.
Allerdings muss dann auf jedem Rechner WinRAR oder ein anderes Programm installiert sein, das mit RAR-Archiven umgehen kann.
Ansonsten gibts aber auch hier nen ganzen Thread dazu:
http://forum.chip.de/windows-xp/ordn...rt-643810.html
-
04. 04. 2012, 23:34 #3Mitglied
Es gibt native Zip Unterstützung seit Windows ME. Allerdings ist es nicht unmöglich, diese Kennwörter zu knacken.
-
05. 04. 2012, 12:24 #4
Dass zip unterstützt wird weiß ich.
Aber rar (und mit PW) auch?
Dass das nicht unknackbar ist, ist ja klar.
Was ist das schon?
Ich denke aber auch, dass es hier nicht um Daten geht, die die "Nationale Sicherheit" betreffen, sondern eher vorm nervigen Bruder oder vor der neugierigen Mutter geschützt werden sollen.
Ich geh mal davon aus, dass die beide
a) nicht genug Wissen besitzen, um das effizient zu knacken und
b) nicht genug Zeit, um stundenlang Brute-Force-Attacken laufen zu lassen oder
c) gar kein Interesse an den Daten haben :-D
Zusätzlich zur Verschlüsselung kannste natürlich auch den Ordner (bzw. dann das Archiv) noch verstecken. Dann kommt erst gar keiner auf die Idee, es zu versuchen ;-)
Und natürlich ist jede Verschlüsselung nur so stark wie ihr Passwort.
Also bitte nicht deinen eigenen Namen oder dein Geburtsdatum oder sowas benutzen!
-
05. 04. 2012, 14:09 #5Mitglied
(Threadstarter)
danke für die schnellen antworten...
ich hab win-rar bereits aufn pc aber das man damit einen ordner passwort-schützen kann wusst ich nicht, dachte das wäre nur dafür da um dateien zu komprimieren oder sowas...
wie geht das denn genau?
und wenn jemand win-rar nicht aufn pc hat dann kann der jenige erst recht nicht auf den ordner zugreifen oder?
ja wegen meiner mutter vorallem
und mit den punkten a, b und c haste au recht...
geht das denn alles auch bei einer externen festplatte da das win-rar ja nicht auf der externen festplatte installiert ist und verstecken auch?
mit verschlüsselung ist mit passwort schützen gemeint oder?
-
05. 04. 2012, 14:27 #6
Nur weil Packprogramme auch ein Verschlüsselungsfeature haben, heißt das noch lange nicht, dass sie besonders brauchbare Tools für sowas sind …

Pack doch einfach einen TrueCrypt-Container auf die Platte, zu dem nur du die Zugangsdaten kennst. Problem gelöst. In der »Sicherheit und Anonymität« gibts massig Infos dazu.
-
05. 04. 2012, 15:05 #7Mitglied
(Threadstarter)
es muss ja nicht das beste ''professionellste '' programm dafür sein, hab grad kurz bei ''sicherheit und anonymität'' geguckt und ein thema mit TrueCrypt gefunden, das ist ja glaub ich eine verschlüsselung für das ganze system oder?
also wenn man einen ordner mit win-rar mit einem passwort schützen kann dann ist das für den privaten gebrauch doch bestens geeignet oder nicht?
hab au grad ma ein bischen was über TrueCrypt bei wiki gelesen, hab nicht alles verstanden für was das gut ist oder was ''gemountet'' und sowas ist, ich glaube das programm hat viele features die ich nicht wirklich benötige...
-
05. 04. 2012, 19:53 #8
wenn du Dateien (oder einen Ordner) mit rechts anklickst kannst du (sofern WinRAR installiert ist) ja den Menüpunkt "zum Archiv hinzufügen" wählen.
Im aufgehenden Fenster kannst du lauter Optionen zur Komprimierung und so weiter einstellen.
Unter dem Reiter "Erweitert" findest du dann auch den Button "Passwort festlegen".
Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Natürlich ist klar, dass WinRAR keinen wirksamen Schutz gegen erfahrene Angriffe bietet.
Aber das muss es ja auch nicht.
Und wenn es für diesen Zweck reicht, muss man sich doch selbst nicht mit einem Haufen nützlicher aber in diesem Fall überflüssiger Features beschweren, oder?
Wenns vor allem gegen die nähere nicht weiter computer-erfahrene Verwandtschaft geht, sollte das eigentlich reichen :-)
-
05. 04. 2012, 20:52 #9
-
05. 04. 2012, 21:13 #10Mitglied
(Threadstarter)
achso, ok danke...
@ LnrdHstr
hab mich ja nicht wirklich beschwert
geht das denn alles auch auf einer externen festplatte?
muss ich denn irgendwas beachten? und kann nichts mit den dateien passieren wie gelöscht, verschlechterte qualität oder irgendwas?
was ist der unterschied von zip zu rar?
was passiert beim komprimieren eigentlich genau? ist das die kompressionsmethode?
und was muss ich bei updatemodus auswählen?
ich möchte halt einfach das mit den dateien, sei es die dateien selbst, die unterordner alles so bleibt wie es ist wie zb der name und die größe (MB)...
wenns geht bitte alle fragen beantworten, danke...Geändert von KoolDeluxe (05. 04. 2012 um 21:19 Uhr)
-
06. 04. 2012, 00:27 #11Mitglied
Das Löschen des verschlüsselten RAR- oder ZIP-Archives bzw. des Truecrypt-Containers oder das Überschreiben der verschlüsselten Platte kann man nur mit einmal beschreibbaren Speichermedien verhindern. Ansonsten hilft eine Versicherung namens Backup.
-
06. 04. 2012, 00:28 #12
Ein Packprogramm zur »Ordnerverschlüsselung« (man beachte die Anführungszeichen) zu missbrauchen, ist eben genau das: Missbrauch. Klar kann TrueCrypt deutlich mehr als du brauchst. Dafür ist es – unter anderem – für genau deinen Anwendungszweck gemacht. Einen simplen gecrypteten Container einzurichten ist wahrscheinlich sogar einfacher als den Packprogramm-Hack halbwegs zuverlässig hinzubiegen.
-
06. 04. 2012, 12:32 #13Mitglied
google mal -> LockDir, Folder Protector bzw Folder Protection
ich nutze Lockdir von kakasoft
total einfache gui....und es tut was es soll...alles mit pw absichern....
-
06. 04. 2012, 12:41 #14
Lockdir ist teilweise nicht gerade sicher.
http://board.gulli.com/thread/166832...rt-vergessen-/
Ist das die Sharewareversion, die du hochgeladen hast?
-
06. 04. 2012, 12:58 #15Mitglied
über die tatsächliche sicherheit läßt sich streiten....
wer aber nicht mal in der lage ist,sich ein pw zu merken....

...sollte es ganz sein lassen!
Außerdem empfehle ich zusätzlich den Ordner im Netzt zu sichern,
wie auf ms skydrive(25Gb free)..
ich nutze es seit jahren um alle meine Daten meiner Verflossenen,
vor den Augen meiner Partnerin zu schützen....
für standard-user reicht es.....
natürlich ist das die shareware-version.....
aber es gibt auch kostenlose varianten,wie Folder Access,
mit der Beschränkung max. 4 Ordner gleichzeitig zu schützen!
Aber man kann ja AllInOne-mäßig vorgehen...
http://www.chip.de/downloads/Folder-..._13015064.html
-
07. 04. 2012, 20:42 #16Mitglied
(Threadstarter)
erstmal danke an alle für die antworten

ist LockDir eine testversion und kostet geld?
Folder Access scheint genau das richtige zu sein, auf jeden fall liest es sich so das es leicht zu bedienen ist aber weisst heisst bis zu vier ordner?
also ich möchte einen ordner schützen in den aber viele weitere ordner drinne sind, zählt das trotzdem noch als ein ordner?
-
09. 04. 2012, 20:23 #17Mitglied
hast du viellt nen Media Player im Wohnzimmer stehen ? sie braucht nur deine externe Platte mit nem MediaPlayer verbinden und die ganze Verschlüsselung mit Progs wie LockDir, FolderLock usw. ist für die Katz

entweder richtig verschlüsseln z.B mit TrueCrypt oder die Platte gut verstecken...
-
09. 04. 2012, 20:51 #18Mitglied
(Threadstarter)
wie im wohnzimmer stehen?
meinst du den windows media player?
-
09. 04. 2012, 20:58 #19
-
09. 04. 2012, 22:04 #20Mitglied
nein , damit meine ich solche Geräte wie : AC Ryan PlayOn!HD , WD TV HD Media Player, Mede8er MED500X2 , die man am TV anschliessen kann...
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news