-
08. 04. 2012, 08:53 #1Mitglied
Vodafon (Arcor) verlängert Vertrag trotz Kündigung
Edit: (Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert.)
Der Fall: Vodafone storniert einseitig meine Kündigung, da der Neuanbieter den Portierungsantrag storniert. Begründung: Das habe man in der Kündigungsbestätigung so geschrieben. Das stimmt, ist aber aus meiner Sicht unwirksam, da nachgeschoben und so vermutlich ein systematischer Versuch seitens Vodafone, Vertragsverlängerungen durchzusetzen.
Um gleich Missverständnisse zu vermeiden, achte man ich folgenden auf die Jahresangaben.
- Dezember 2011:Kündigung per Brief zum 30.03.2012.
- Dezember 2011: Schriftlich Bestätigung der Kündigung von Vodafone.
- Danach: Auftrag bei Alice mit Nummernportierung.
- 05.03.2012: Stornierung des Auftrages durch Alice aus "technischen Gründen".
- Danach: Auftrag bei Unity Media mit Nummernportierung.
- 28.03.2012: Unity Media teilt mit, die Portierung wird von Vodafone erst am 02.04.2013 freigegeben.
- Am gleichen Tag: Ein Telefonat ergibt, dass Vodafone ohne mein Wissen, ohne meine Einwilligung und ohne mich zu informieren meinen Vertrag um 12 Monate verlängert hat. Klärung telefonisch nicht möglich.
- Am gleichen Tag: Sendung eines Schreibens und Faxes an Vodafone inkl. der persönlichen Kündigung sowie der Kündigungsbestätigung.
- 03.04.2012: Erhalt zweier Schreiben von Vodafone. Das erste bestätigt die Kündigung zum 02.04.2012. Das zweite bestätigt die Kündigung zum 03.04.2013.
- 05.03.2012 Noch ein Fax und ein Schreiben mit allen Unterlagen an Vodafone.
- 13.04.2012 Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur (BNA) eingeleitet.
- 23.04.2012 Ein VF-Mitarbeiter bietet mir telefonisch eine Portierungsvorziehung frühestens zum 18.05.2012 an. Eine schriftliche Bestätigung wird abgelehnt, man wünsche keinen weiteren Verwaltungsaufwand. Ich haben ein entsprechendes Schreiben an den neuen Anbieter und an BNA gefaxt.
- 25.04.2012 Die BNA gibt meinem Antrag auf Anerkennung der Kündigung und Portierung der Nummern statt.
- 27.04.2012 Unity Media beantragt erneut die Nummernportierung gemäß meines Schreibens vom 23.04. (s.o.).
- 04.05.2012 Unity Media bestätigt den neuen Portierungstermin zum 14.05.2012.
- 05.05.2012 Vodafone kündigt den Vertrag fristlos zum 04.05.2012, "ungeachtet der vereinbarten Vertragsdauer".
- 14.05.2012 Die Nummern sind portiert.
- 30.05.2012 Vodafone lehnt das Schlichtungsverfahren ab, da der Fall sich erledigt habe. Auch Rechnungen nach dem 01.04. seien gegenstandslos. Dies wird nur der BNA per Fax mitgeteilt. Ich erfahre davon erst über die BNA am 14.06.2012, von Vodafone bis heute kein Wort.
Vorläufiges Ende
Man kann den Fall auch hier verfolgen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vertrag/K%C3%BCndigung-trotz-mehrfacher-Best%C3%A4tigung-verweigert/m-p/145707#M15944Geändert von matoula (11. 08. 2012 um 06:51 Uhr) Grund: Aktualisierung
-
13. 04. 2012, 15:02 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: Vodafon (Arcor) verlängert Vertrag trotz Kündigung
Vodafone hat noch einen draufgesetzt.
Auf mein Telefonat vom 03.04. bekam ich heute schriftlich eine Antwort.
"Sie möchten den von uns bestätigten ...Termin verschieben." (Nein, darum ging es nie.)
Die fragen doch tatsächlich, ob ich den von Ihnen bestätigten Termin verlegen möchte, sprich: ich darf verlängern, wenn ich will.
-
13. 04. 2012, 22:37 #3
Sowas hatte ich doch neulich auch mit denen. Wir hatten fristgerecht gekündigt. Sind nämlich extra zu einem Shop gefahren und haben die Kündigung gefaxt MIT Bestätigung extra. Und dennoch wurde dann behauptet wie hätten nicht fristgerecht gekündigt.
Was man machen kann? Da anrufen und mal SEHR deutlich werden! Ich habe da angerufen und die mal ordentlich zusammen geblasen, was das denn soll. Hatte dann auch aufgelegt. Habe dann bei denen eine Beschwerde nach der anderen eingereicht. (Telefonisch wobei ich auch wieder SEHR höfflich war
) und tada! Schon lief es! Ne Woche später kam dann die Fristgerechte Kündigungsbestätigung 
Wann die so ne Scheisse machen, dann einfach mal deutlich werden!
Ach und schau mal in deinen Kundenlogin da stand dann nämlich auch nen anderes Datum der Kündigungsfrist als dass was wir eigentlich hatten. (1 Jahr unterschied!)
Wenn dort das "gewünschte" steht einfach mal drauf pochen, dass es ihr Problem sei wenn sie nicht in der Lage sind ihre Unterlagen gescheit zu machen.
Naja ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht abwimmeln
MfG
-
18. 04. 2012, 08:16 #4
Alice musste für dich die Kündigung einreichen, damit die Rufnummer portiert werden kann. Alice hat dann ihre Kündigung storniert und damit bestand keine Kündigung mehr.Anfang März 2012: Stornierung des Auftrages durch Alice aus "technischen Gründen".
UM reicht im März eine Kündigung für dich ein. Klar ist es zu spät bei 3 Monaten Kündigungsfrist.
Also nicht aufregen, sondern sich ärgern über die Unfähigkeit einiger Anbieter (Alice)
-
18. 04. 2012, 14:27 #5Mitglied
(Threadstarter)
new_snoopy: 52 Beiträge, davon 50 pro Vodafone.
Das ist Blödsinn. Gekündigt habe ich selbst. Alice muss nicht für mich kündigen, sondern nur die Nummernportierung beantragen. Daher wurde auch nur diese von Alice storniert.Geändert von matoula (24. 05. 2012 um 14:29 Uhr)
-
18. 04. 2012, 14:35 #6
Ich würde einfach schreiben, das Du auf der bestätigten Kündigung bestehst, und ab dem Datum die Einzugsermächtigung widerrufst - sollte Vodafone dennoch abbuchen, lässt Du es einfach wieder zurück buchen
-
28. 04. 2012, 15:05 #7Mitglied
(Threadstarter)
Zahlen werde ich natürlich nicht mehr. Allerdings hätte ich gerne meine Nummern zurück. Außerdem sollte VF damit nicht ungestraft durchkommen. Wenn die das immer so machen, wie es new_snoopy erklärt hat (werft mal einen Blick auf seine Beiträge), betrifft das 1000de von Kunden. Das so ein Vorgehen rechtwidrig ist, scheint mittlerweile klar zu sein. Auch die Bundesnetzagentur sieht das so.
-
15. 05. 2012, 21:19 #8Mitglied
Ist ja interessant. Bei mir versucht VF das selbe Spiel mit der gleichen Masche. Mir reichts. Diese Art der Kundenverarsche kann doch nicht rechtens sein. Bei mir ging es vor der Kündigung schon los. Ursprünglich wollte ich ja Verlängern mit Tarifwechsel. Aber den im Shop angebotenen Tarif konnte ich nicht buchen. Weil nur für Neukunden.
Hallo sind wir auf der Kaffeefahrt. Wo ist der Unterschied zwischen Neukunde und einem abgelaufenen Vertrag den man verlängern will. Eine schrifliche Anfrage endete mit einem wesentlich teuren Angebot über das ich mich doch freuen soll. Kein Antwort auf meine Frage. VF-Shop besucht. Keine Hilfe möglich, nur Verkauf, kein Service. Das wars bei mir und gleich mal Vertrag gecheck. Im online Portal war das Datum korrekt, beim i leuchten 3 Monate wie bei allen. Meine alten AGB von Arcor geholt und siehe da 1 Monat. Auch bie VF findet man den Hinweis über die alten Arcor Verträge. Schriftlich um Klärung gebeten und eine Änderung beauftragt.
Im Antwortschreiben keine Angaben zu den Fragen, man wolle pers. reden. Anruf bei VF wobei mich die Tante dann sehr forsch Fragt was ich denn wolle ich hätte eh eine Frist von 1 Monat. Geändert wurde nichts. Die stellen hier Vertagsdaten zum erheblichen Nachteil des Kunden falsch dar und ändern sie auch auf Anfrage nicht. Dann bei der fristgerechten 1 Monat und 4 Tage Kündigung natürlich 2013 und nicht 2012 als Termin. Heute nach einer weiteren Mail und unzähligen Telefonaten heute das gleiche Schreiben wg Terminverschiebung die mein neuer Anbieter beantragen soll. Aber wieder keine schriftlichen Aussagen bzg dem falschen Termin. Bei allen Anrufen wurden mir die Fristen und Termine fast immer korrekt mitgeteilt. Wenn mal nicht nachgefragt und schnell gefunden.
Die wissen schon was dein Recht ist aber sie geben es dir erst mal nicht. Vielleicht wird es einem ja zu blöd und gibt auf. Das kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein. Werde deshalb schon mal Verbraucherzentrale und AW aufsuchen. Das mit der nichtgeänderten Kündigungsfrist ist schon üble Täuschung und Vertragsmanipulation. Wenn die das bei allen Arcor Kunden so gemacht haben, dann gibt es sicher noch mehrere solche Fälle. Bitte alle melden und ab zur Verbraucherzentrale. Je mehr desto leichter wird esGeändert von DanVanDamn (16. 05. 2012 um 05:02 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
24. 05. 2012, 14:32 #9Mitglied
(Threadstarter)
Ich kann die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur empfehlen. Bei mir hat es 8 Tage gedauert und 25 EUR gekostet. Außerdem wird sich VF mit der BNA so schnell nicht anlegen.
-
10. 08. 2012, 08:57 #10Mitglied
Hallo,
ich bin über die Suche hierher gekommen.
Ich finde es interessant, dass auch VF so was macht. Ich bin Alice-Kunde und wollte gerne den Anbieter wechseln. Also habe ich mein Vertrag fristgerecht am 24.01.2012 gekündigt und eine Kündigungsbestätigung für den 13.08.2012 erhalten.
Beim Neuabschluss habe ich den "Fehler" gemacht und eine Portierung mit beantragt. Die Portierung kam Alice erst am 23.07.2012 auf dem Tisch und war nicht in der "Kündigungsfrist" also "mussten" sie den Vertrag um ein Jahr verlängern, damit die portieren können.
Wenn man nachfragt, bekommt man keine richtige Antwort. Per Mail antwortet man mir, die Kündigung vom Anbieter kam zu spät. -> Vertrag war schon gekündigt!
Das beste ist, auf die Kündigungsbestätigung gehen sie gar nicht erst ein. Amnesie! Und wenn ich telefonisch anfrage bekomme ich Antworten wie, steht alles in Ihrem Vertrag. Sie sollte die AGBs lesen... Aha??
Also habe ich in den AGBs nachgeschaut... nichts! Zumindest habe nichts gefunden. Habe auch schon im O2 Forum gepostet in der Hoffnung, dass ein O2 Mitarbeiter mit diskutiert... nichts.
Jetzt habe ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingestellt und werde alle meine Geräte von Alice zum Termin weg senden. Danach keine Zahlungen mehr tätigen. Das mit der Schlichtungsstelle ist interessant, soll ich es parallel zur Beschwerde einreichen?
Man fühlt sich schon irgendwie alleine gelassen... Ein Telefonvertrag kann doch nicht so kompliziert und verbraucher unfreundlich sein...
Grüße
Kajokim
-
11. 08. 2012, 06:49 #11Mitglied
(Threadstarter)
Die PDF zum Antrag auf Schlichtung gibt es hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_...ngTK_node.html
Wenn die BNA zu deinen Gunsten entscheidet, ist das sicherlich hilfreich. Bei mir hat es genügt. Ich hab meine Nummern und nichts mehr bezahlt.
-

mehr lesen...

NSA-Überwachung: Google will...
Heute, 13:14 in gulli:news