Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Samsung Galaxy S2 mit 4.0.3 downgraden

Hallo,

habe ein Galaxy S2 und konnte es nicht erwarten bis Android 4 für Deutschland raus kommt.

habe laut CNET.de
    http://www.cnet.de/praxis/mobile/415....htm#comment-3

ein Update gemacht.

2 Fragen an dieser Stelle:

Gibt es eine Möglichkeit vorerst wieder auf 2.3.6 runter zu stufen? Wenn ja wie?

Bekommt man mit dieser Version auch offizielle Updates oder bleibt die Version immer so?

Defessus...

Experte

NewsPresso
    2 (Talent)

Standard Re: Samsung Galaxy S2 mit 4.0.3 downgraden

Hast du einen Custom-Kernel mit CWM-Recovery?
    Wenn ja: Möglichkeit 1 oder 2
    Wenn nein: Möglichkeit 2
    Wenn du dir nicht sicher bist: Möglichkeit 2

Möglichkeit 1: 2.3.6 ROM als CWM-flashbar .zip-Datei runterladen und über die Recovery flashen.
    Möglichkeit 2: 2.3.6 ROM als Odin-flashbare .tar-Datei runterladen und über Odin im Downloadmode aufspielen.

Soweit ich weiß sollte man über Kies updaten können solange die genutzte ROM von Samsung offiziell ausgerollt wurde und nicht eine geleakte ist, die CSC (sowas wie Regioncode, also quasi die Angabe aus welchem Land das Handy stammt) zur ROM passt.
    Root sowie Custom-Kernel scheinen vom Kies-Update nicht auszuschließen, zumindest kenne ich Fälle in denen trotz Root und Custom-Kernel über Kies ein Update gezogen wurde (danach ist natürlich kein Root mehr vorhanden und wieder ein Stock-Kernel vorhanden).

Die ROMS sowie eine Anleitung für's flashen mit Odin gibts hier:
    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1075278

Eine offizielle Deutsche 2.3.6 ROM wäre z.B. die XWLA4
    Außerdem sollten auch XWKK5 (benutz ich auch, aber nicht als Stock), XWKL1 oder XILA2 bzw XILA3 funktionieren.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke erstmal für deine Hilfe.
    Da ich mich in der Handy (inneren) Welt noch nicht so detailiert auskenne, kann ich nicht sicher sagen ob es ein Custom Kernel ist. Die Version laut CNET und auch in meinem SGS2

I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar.md5

ist es möglich mit odin die offizielle Version von hier:

http://www.sammobile.com/firmware/?p...00&r=1#regiona

drauf zu spielen sowie ichs mit der Version von CNET auch gemacht habe?

Defessus...

Experte

NewsPresso
    2 (Talent)

Das gibt nur die Firmware-, Phone- und CSC-Version an, hat nichts mit dem Kernel zu tun, wird aber der Stock-Kernel sein, wenn du nichts anderes mehr geflasht hast.

Ja, ist egal ob du von SamMobile oder von dem XDA-Thread runterlädst, ist genau dieselbe Firmware.
    Wie man mit Odin flasht weißt du ja schon, und wie schon gesagt die neueste 2.3.6er für Deutschland ist XWLA4, das wäre diese Zeile:
    Code:
    I9100XWLA4 ## 	2.3.6 	2012 February 	I9100DBTKH1 	Open Germany
    Viel Erfolg =)

Mitglied

@KcDaRookie

Kann man wenn man auf seinem s2 von 4.0.3 einfach per Odin die einteilige Firmware sammobile nehmen um ein downgrade durchzuführen?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, man müsste die dreiteilige Firmware nehmen und noch die pit Datei mit flashen.. was stimmt jetzt?

Defessus...

Experte

NewsPresso
    2 (Talent)

Es sollte mit der Einteiligen funktionieren, würde mich stark wundern wenn nicht.
    Das mit dem Repartitionieren (dafür ist die .pit) ist eigentlich nicht wirklich nötig.
    Ich würde für alle Fälle noch den alten Bootloader bereithalten (gibts hier) und falls das Handy nach dem Flash nicht durchstarten sollte nochmal in den Downloadmode und den alten Bootloader flashen, aber normalerweise wird der Bootloader mitgeflasht.

Falls du dich nicht traust, kannst du gerne auch ne Drei/Vier-teilige nehmen, aber das sollte nichts ändern.

7.