Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Abmahnung wegen fremden Pinnwandeintrag auf Facebook

Soziale Netzwerke scheinen Raum für Abmahnungen mit horrendem Ausmaß zu bieten. Eine Anwaltskanzlei berichtet erstmals darüber, dass ein Mandant wegen eines Bildes auf seiner Facebook-Pinnwand mit einer Unterlassungserklärung und entsprechender Vertragsstrafe konfrontiert ist. Dabei wurde der Inhalt nicht vom Pinnwandinhaber eingestellt, sondern von einem Dritten dort platziert.

zur News

Gesperrt
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Abmahnung wegen fremden Pinnwandeintrag auf Facebook

Facebook bashing in 3 ... 2 ... 1 ... Go!

Mitglied Avatar von widarr

Zitat Zitat von Lovntola Beitrag anzeigen
    Facebook bashing in 3 ... 2 ... 1 ... Go!
    Attempting to give a shit.....

.... in Progress ...

Error Status: Failed to give a shit.

Mitglied Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Ich glaube nicht an die Schuld des Pinnwandbesitzers. Aber die Frage ist doch recht interessant. Wer haftet für diese Pinnwand?

Man denkt zwar meist direkt an Urheberrechtsverletzungen oder an Bilder mit zu mindestens "unangemessenem" Inhalt.

Was ist denn bei Persönlichkeitsverletzungen? Ein Bild von Dir bei Facebook, und Du hast vielleicht nicht einmal einen Account. Du bist mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, wer ist verantwortlich?

Mitglied

Wenn das durchsetzbar ist, werd ich sofort 2 Accounts auf Fressenbuch aufmachen.

1. Mit meinen realen Daten
    2. Ein Fakeaccount, um mein Foto auf allen Pinwänden anzubringen um dann mit meinem Realaccount alle abzumahnen

Gesperrt

Ich kann die ganze Abmahnerei immer nicht ganz nachvollziehen. Vor zwei Wochen habe ich mich wegen eines Bildes an Facebook gewendet, welches meines ist und von einer anderen Person gepostet wurde. Die Person selbst weigerte sich, dieses Bild zu entfernen. Facebook hat es gelöscht. Fall erledigt. Gleiche Erfahrungen habe ich zum Beispiel auch schon mit ImagesHack gemacht. Wenn man seinen Fall darlegt und sich natürlich nicht hinter einem Pseudonym versteckt, erreicht man sein Ziel auch und braucht nicht mit Abmahnungen um sich werfen.

Mitglied

Zitat Zitat von hansgans24 Beitrag anzeigen
    Wenn man seinen Fall darlegt und sich natürlich nicht hinter einem Pseudonym versteckt, erreicht man sein Ziel auch und braucht nicht mit Abmahnungen um sich werfen.
    Es geht doch hier überhaupt nicht darum, dass es entfernt werden soll, sondern um Kohle, Money, Moos, Knete, Cash etc...

Mitglied

Alle abzumahnen? Du hast doch nur einen Fakeaccount.

Ich kann die ganze Abmahnerei immer nicht ganz nachvollziehen. Vor zwei Wochen habe ich mich wegen eines Bildes an Facebook gewendet, welches meines ist und von einer anderen Person gepostet wurde. Die Person selbst weigerte sich, dieses Bild zu entfernen. Facebook hat es gelöscht. Fall erledigt.
    In genau so einem Fall würde eine Abmahnung aber Sinn machen. Denn was hättest du getan, wenn FC das Bild nicht gelöscht hätte?

Gesperrt

Die allerdings nicht fliessen wird. Der Kläger weiss ja nicht mal selbst, wie oft das Bild aufgerufen / angezeigt wurde und FB wird darüber schweigen, wetten? Bei der eigentlichen Bilder-Masche (Kochbuchbilder, etc.) lassen sich die Aufrufe ja feststellen, da fremdverlinkt wurde. Einfacher ist also wahrscheinlich immer noch einfach einen Apfel zu fotografieren und bei der Google-Bildersuche auf Platz 1 zu pushen bzw. kaufen. Das "Absahnen" geht dann viel leichter von statten.

Gesperrt

Zitat Zitat von Sancho-Pancho Beitrag anzeigen
    Alle abzumahnen? Du hast doch nur einen Fakeaccount.
    Nicht der Fakeaccount wird abgemahnt. News nochmal lesen.

In genau so einem Fall würde eine Abmahnung aber Sinn machen. Denn was hättest du getan, wenn FC das Bild nicht gelöscht hätte?
    Warum sollten sie das nicht tun, wenn ich mein Recht nachweise? Abmahnung macht eben keinen Sinn, wenn man es so klären kann. Als letzte Möglichkeit kann man das dann immer noch in Erwägung ziehen, wobei ich eher geklagt hätte.

Gesperrt

störerhaftung ist doch gnaz einfach!

Mitglied

Nicht der Fakeaccount wird abgemahnt. News nochmal lesen.
    Jepp - lies noch mal. In Kirbys Fall wäre es der Fakeaccount, den er/sie/es extra dafür einrichten möchte.

Warum sollten sie das nicht tun, wenn ich mein Recht nachweise? Abmahnung macht eben keinen Sinn, wenn man es so klären kann. Als letzte Möglichkeit kann man das dann immer noch in Erwägung ziehen, wobei ich eher geklagt hätte.
    Recht haben und Recht kriegen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Und dann würde sich die Abmahnung als schnellere und kostengünstigere Alternative (ohne Prozessrisiko für dich) ebenfalls wieder anbieten.

Gesperrt Avatar von Tagesmenu

Jepp - lies noch mal. In Kirbys Fall wäre es der Fakeaccount, den er/sie/es extra dafür einrichten möchte.
    Du hast da was nicht verstanden, glaube ich.
    Account A: Echter Kirby
    Account B: Fake Kirby
    Account C: Du
    Account D: Ich

Wenn Kirby mit Account B auf die Pinnwand von Account C ein Bild von Account A setzt und Account C dafür haftet, dann kann Kirby mit dem Fakeaccount B auch Account D belasten und sich danach löschen. Abmahnen will er ja nur mit Account A.
    Ergebnis: C und D werden abgemahnt und müssen zahlen, A gewinnt doppelt und B existiert einfach nicht mehr.

Mitglied

Standard Ja, ich bin ein Facebook-Hasser

Alles frei nach dem Motto "hurra, wir verblöden" pfurzen Abermillionen Gemüter via Facebook Ihre Abgase in die Welt. Nun so etwas!

Herrlich, ich finde es einfach herrlich.

*burb*

Mitglied
    NewsPresso
    5 (Könner)

uih - endlich mal wieder ne neue möglichkeit ungeliebte und unsympathische personen in den finanziellen ruin zu treiben. einfach deren FB-seite mit geschütztem bildmaterial vollposten, beim rechteinhaber anschwärzen und den rest erledigt der "rechtsstaat"

Mitglied Avatar von Kirby

Zitat Zitat von Tagesmenu Beitrag anzeigen
    Du hast da was nicht verstanden, glaube ich.
    Account A: Echter Kirby
    Account B: Fake Kirby
    Account C: Du
    Account D: Ich

Wenn Kirby mit Account B auf die Pinnwand von Account C ein Bild von Account A setzt und Account C dafür haftet, dann kann Kirby mit dem Fakeaccount B auch Account D belasten und sich danach löschen. Abmahnen will er ja nur mit Account A.
    Ergebnis: C und D werden abgemahnt und müssen zahlen, A gewinnt doppelt und B existiert einfach nicht mehr.
    Ich würde dich gerne abmahnen, weil du meinen Benutzernamen für dein Beispiel verwendest!

Mitglied Avatar von StaTiC

wieso ist noch kein Anwalt auf die Idee gekommen Facebook zu verklagen. Schließlich ermöglicht Facebook erst die Rechteverletzungen? Oh stimmt ja FB hat ja so viel Geld um sich mehrere Eliteunis zu kaufen und dort hunderte Anwälte ausbilden zu lassen, welche dann erfolgreich in ihrem Job sind und nicht arme Privatpersonen in den Ruin treiben müssen.

Mitglied
    NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von StaTiC Beitrag anzeigen
    wieso ist noch kein Anwalt auf die Idee gekommen Facebook zu verklagen. Schließlich ermöglicht Facebook erst die Rechteverletzungen?
    warum sollten die FB verklagen ? ich seh's irgendwie so: wenn sie FB verklagen haben sie ein einziges großes, PR-wirksames verfahren und sahnen ein einziges mal ab. viel lukrativer ist es vermutlich die "urheberrechtsverletzungen" der einzelnen user (wie z.B. in diesem skurilen fall) einzuklagen - da verdient der anwalt zwar weniger pro fall (geringe klagssummen), aber dafür gibts 100e millionen potentieller einzelklagen, die in summe mehr einbringen als ein einziger monsterprozess gegen FB.

auch sowas kann ein geschäftsmodell sein

Mitglied

Man muss garnnicht selbst Posten um die Leute die man nicht mag zu belasten.
    Das tun sie selbst täglich, oder haftet etwa die app die von alleine den ganzen tag irgendwelches material auf die Pinnwand postet?

Mitglied

Zitat Zitat von KaPiTN Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist denn bei Persönlichkeitsverletzungen? Ein Bild von Dir bei Facebook, und Du hast vielleicht nicht einmal einen Account. Du bist mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, wer ist verantwortlich?
    dazu empfehle ich dir diese seite: http://www.rechtambild.de/
    wünsche fröhliches abmahnen (in dem zusammenhang halte ich es sogar für richtig).

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte