-
10. 04. 2012, 23:35 #1
Abmahnung wegen fremden Pinnwandeintrag auf Facebook
Soziale Netzwerke scheinen Raum für Abmahnungen mit horrendem Ausmaß zu bieten. Eine Anwaltskanzlei berichtet erstmals darüber, dass ein Mandant wegen eines Bildes auf seiner Facebook-Pinnwand mit einer Unterlassungserklärung und entsprechender Vertragsstrafe konfrontiert ist. Dabei wurde der Inhalt nicht vom Pinnwandinhaber eingestellt, sondern von einem Dritten dort platziert.
zur News
-
10. 04. 2012, 23:51 #2
Re: Abmahnung wegen fremden Pinnwandeintrag auf Facebook
Facebook bashing in 3 ... 2 ... 1 ... Go!
-
10. 04. 2012, 23:53 #3
-
11. 04. 2012, 00:03 #4
Ich glaube nicht an die Schuld des Pinnwandbesitzers. Aber die Frage ist doch recht interessant. Wer haftet für diese Pinnwand?
Man denkt zwar meist direkt an Urheberrechtsverletzungen oder an Bilder mit zu mindestens "unangemessenem" Inhalt.
Was ist denn bei Persönlichkeitsverletzungen? Ein Bild von Dir bei Facebook, und Du hast vielleicht nicht einmal einen Account. Du bist mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, wer ist verantwortlich?
-
11. 04. 2012, 00:34 #5Mitglied
Wenn das durchsetzbar ist, werd ich sofort 2 Accounts auf Fressenbuch aufmachen.
1. Mit meinen realen Daten
2. Ein Fakeaccount, um mein Foto auf allen Pinwänden anzubringen um dann mit meinem Realaccount alle abzumahnen
-
11. 04. 2012, 01:04 #6Gesperrt
Ich kann die ganze Abmahnerei immer nicht ganz nachvollziehen. Vor zwei Wochen habe ich mich wegen eines Bildes an Facebook gewendet, welches meines ist und von einer anderen Person gepostet wurde. Die Person selbst weigerte sich, dieses Bild zu entfernen. Facebook hat es gelöscht. Fall erledigt. Gleiche Erfahrungen habe ich zum Beispiel auch schon mit ImagesHack gemacht. Wenn man seinen Fall darlegt und sich natürlich nicht hinter einem Pseudonym versteckt, erreicht man sein Ziel auch und braucht nicht mit Abmahnungen um sich werfen.
-
11. 04. 2012, 01:08 #7Mitglied
-
11. 04. 2012, 01:15 #8Mitglied
-
11. 04. 2012, 01:16 #9Gesperrt
Die allerdings nicht fliessen wird. Der Kläger weiss ja nicht mal selbst, wie oft das Bild aufgerufen / angezeigt wurde und FB wird darüber schweigen, wetten?
Bei der eigentlichen Bilder-Masche (Kochbuchbilder, etc.) lassen sich die Aufrufe ja feststellen, da fremdverlinkt wurde. Einfacher ist also wahrscheinlich immer noch einfach einen Apfel zu fotografieren und bei der Google-Bildersuche auf Platz 1 zu pushen bzw. kaufen. Das "Absahnen" geht dann viel leichter von statten.
-
11. 04. 2012, 01:19 #10Gesperrt
Nicht der Fakeaccount wird abgemahnt. News nochmal lesen.

Warum sollten sie das nicht tun, wenn ich mein Recht nachweise? Abmahnung macht eben keinen Sinn, wenn man es so klären kann. Als letzte Möglichkeit kann man das dann immer noch in Erwägung ziehen, wobei ich eher geklagt hätte.
-
11. 04. 2012, 02:42 #11Gesperrt
störerhaftung ist doch gnaz einfach!
-
11. 04. 2012, 03:23 #12Mitglied
Jepp - lies noch mal. In Kirbys Fall wäre es der Fakeaccount, den er/sie/es extra dafür einrichten möchte.

Recht haben und Recht kriegen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Warum sollten sie das nicht tun, wenn ich mein Recht nachweise? Abmahnung macht eben keinen Sinn, wenn man es so klären kann. Als letzte Möglichkeit kann man das dann immer noch in Erwägung ziehen, wobei ich eher geklagt hätte.
Und dann würde sich die Abmahnung als schnellere und kostengünstigere Alternative (ohne Prozessrisiko für dich) ebenfalls wieder anbieten.
-
11. 04. 2012, 04:24 #13
Du hast da was nicht verstanden, glaube ich.
Account A: Echter Kirby
Account B: Fake Kirby
Account C: Du
Account D: Ich
Wenn Kirby mit Account B auf die Pinnwand von Account C ein Bild von Account A setzt und Account C dafür haftet, dann kann Kirby mit dem Fakeaccount B auch Account D belasten und sich danach löschen. Abmahnen will er ja nur mit Account A.
Ergebnis: C und D werden abgemahnt und müssen zahlen, A gewinnt doppelt und B existiert einfach nicht mehr.
-
11. 04. 2012, 04:50 #14Mitglied
Ja, ich bin ein Facebook-Hasser
Alles frei nach dem Motto "hurra, wir verblöden" pfurzen Abermillionen Gemüter via Facebook Ihre Abgase in die Welt. Nun so etwas!
Herrlich, ich finde es einfach herrlich.
*burb*
-
11. 04. 2012, 07:02 #15
uih - endlich mal wieder ne neue möglichkeit ungeliebte und unsympathische personen in den finanziellen ruin zu treiben. einfach deren FB-seite mit geschütztem bildmaterial vollposten, beim rechteinhaber anschwärzen und den rest erledigt der "rechtsstaat"
-
11. 04. 2012, 07:40 #16
-
11. 04. 2012, 07:44 #17
wieso ist noch kein Anwalt auf die Idee gekommen Facebook zu verklagen. Schließlich ermöglicht Facebook erst die Rechteverletzungen? Oh stimmt ja FB hat ja so viel Geld um sich mehrere Eliteunis zu kaufen und dort hunderte Anwälte ausbilden zu lassen, welche dann erfolgreich in ihrem Job sind und nicht arme Privatpersonen in den Ruin treiben müssen.
-
11. 04. 2012, 08:00 #18
warum sollten die FB verklagen ? ich seh's irgendwie so: wenn sie FB verklagen haben sie ein einziges großes, PR-wirksames verfahren und sahnen ein einziges mal ab. viel lukrativer ist es vermutlich die "urheberrechtsverletzungen" der einzelnen user (wie z.B. in diesem skurilen fall) einzuklagen - da verdient der anwalt zwar weniger pro fall (geringe klagssummen), aber dafür gibts 100e millionen potentieller einzelklagen, die in summe mehr einbringen als ein einziger monsterprozess gegen FB.
auch sowas kann ein geschäftsmodell sein
-
11. 04. 2012, 09:09 #19Mitglied
Man muss garnnicht selbst Posten um die Leute die man nicht mag zu belasten.
Das tun sie selbst täglich, oder haftet etwa die app die von alleine den ganzen tag irgendwelches material auf die Pinnwand postet?
-
11. 04. 2012, 09:19 #20It's good to be me!
dazu empfehle ich dir diese seite: http://www.rechtambild.de/
wünsche fröhliches abmahnen (in dem zusammenhang halte ich es sogar für richtig).
-

mehr lesen...

Berlin-Besuch: Obama verteidigt...
Heute, 16:11 in gulli:news