Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard 1und1 Baukasten - Eigenes Layout

Hi Leute,
    ich soll eine bereits bestehende Website, die mit dem 1und1 Baukasten zusammengeschraubt wurde, layoutmäßig gestalten und verbessern.
    Die Website muss danach aber weiterhin mit dem Baukasteneditor editierbar sein, oder zumindest die Content-Bereiche..
    Ich kann mir bequem die Quelldaten per FTP besorgen und dann beliebig verändern und auch wieder einspielen. Das funktioniert auch wunderbar, bis man die Website per Baukasten editiert.. Dann werden alle Seiten neu generiert und überschrieben, natürlich ohne die manuellen Änderungen. Hat jemand eine Idee dieses Problem zu umgehen?
    Wenn das mit dem Baukasten schlichtweg nicht gehen sollte: Gibt es vielleicht eine ähnlich intuitive Variante den Inhalt einer Homepage zu bearbeiten ohne irgendwelche Computerkenntnisse.. ? Ich befürchte die Bedienung eines CMS geht schon zu weit und erklären kann ich es der Person auch nicht, die sie im Ausland ist..

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mitglied

Standard Re: 1und1 Baukasten - Eigenes Layout

Zitat Zitat von ZZaphod Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht eine ähnlich intuitive Variante den Inhalt einer Homepage zu bearbeiten ohne irgendwelche Computerkenntnisse.. ? Ich befürchte die Bedienung eines CMS geht schon zu weit
    Lass dich hier nicht täuschen. Hab mir den Baukasten Manager von 1un1 zwar nur ein mal kurz und auch nur grob angeguckt aber du solltest nicht annehmen das die Bedienung eines CMS schwieriger ist. Im Gegenteil. Es kann für den Endbenutzer sogar noch einfacher sein.

Ein CMS installieren mag zwar für einen Laien nicht ganz so einfach sein, Inhalte zu editieren und neue Inhalte zu erstellen kann aber sehr einfach sein.
    Welches CMS mir zb sehr gefallen hat in seiner einfachheit war CMS Madesimple. Möchte mal behaupten damit lässt sich ähnlich einfach wie bei 1un1 der Inhalt bearbeiten.

Auch viele andere CMS, zb Joomla und Konsorten, lassen sich durch Rechteverwaltung und Frontend bearbeitung so einstellen das Inhalte leicht zu bearbeiten sind.

Gesperrt Avatar von wuselchaot

Joomla oder Drupal finde ich als richtig schwierig für einen Anfänger. Bin selbst gerade dran eine Seite aufzubauen und komme mit meinen Kenntnissen nur mit Joomla 1.5 zu Recht.

Für ein eigenes Layout habe ich dann das Programm Artisteer 3 genommen, was mit Joomla, Drupal und noch ein paar anderen zusammen arbeitet.

ex-Moderator Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

Was soll am Ende von deinem Bekannten den bearbeitet werden? Design oder Inhalt? Wenn es um den Inhalt geht sehe ich bei einem CMS kein Problem. Ob er einen Text in Word oder in Wordpress schreibt unterscheidet sich hier kaum.

Gruß godlike

5.