-
16. 04. 2012, 00:24 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Jeder fünfte US-Amerikaner lebt ohne Internetnutzung
Entgegen der allgemeinen Annahme nutzt nicht jeder US-Amerikaner das Internet. Geht es nach einer Studie der Meinungsforscher von Pew verzichtet 22 Prozent US-Bevölkerung auf das World Wide Web. Nicht der Mangel an finanziellen oder technischen Möglichkeiten, schlicht fehlendes Interesse sei hierbei der ausschlaggebende Faktor.
zur News
-
16. 04. 2012, 00:50 #2Mitglied
Re: Jeder fünfte US-Amerikaner lebt ohne Internetnutzung
Ganz ehrlich die einzigen Menschen die ich "kenne" die kein Internet haben sind tatsächlich richtig alte Leute (ende 50+).
Der ganze Rest hat in jedem Fall mal irgendwo Internet, sei es ein Computer, ein Laptop, ein Smartphone oder ein einfaches Handy (die ja auch ins Internet kommen).
Aber das ist ja nur meine Wahrnehmung, wobei mich das schon sehr verwundert das so "viele" keinen Internetanschluß haben (gerade weil sogar in 3te Welt Ländern schon Internet verbreitet wird).
Für alle die kein Internet haben machen es aber wohl die restlichen locker wett ; ich habe ja effektiv schon 4 Internet anschlüße in meinem Alltag (Smartphone, zuHause, Arbeitsplatz und mein Auto hat auch ständig Internet für Navi und den BordComputer).
Die Welt ohne Internet kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ... (den dann wäre ich wohl auch arbeitslos ... )
-
16. 04. 2012, 02:01 #3
Ein Fünftel bis ein Viertel also... wundert mich nicht. Mit der durchschnittlichen Lebenserwartung und dem durchschnittlichen Alter war es irgendwo klar, dass ne ganze Latte an Leuten ü60 oder u10 sind, und die sind entweder zu jung oder zu alt für eine effektive Internetnutzung. Wer glaubt, die Internetnutzer werden irgendwann 100% der Bevölkerung sein, träumt eh von Weißwürsten. Was will ein Säugling mit Netzanschluss? Ich schätze mal, der Prozentsatz wird sich irgendwann auf 6-10% Offlinemenschen einpendeln und dort stagnieren, selbst wenn die Lebenserwartung irgendwann 100 Jahre ist. u6 ist einfach keine Nutzung möglich (weil lesen und schreiben doch Voraussetzung sind), und die restlichen bis-4 % sind die Ewig-Gestrigen, die jede Gemeinschaft irgendwo hat (und wenn sie Amish heißen).
Edit: Ja, ich weiß, in der Studie ist von ü18 die Rede, aber ich hab das jetzt allgemein formuliert. Selbst wenn man die ganzen Kids rausrechnet, gibts immer noch nen Haufen Leute ü50, und wie viele von denen kennt ihr, die das Netz effektiv nutzen? Ich erinnere mich da schmunzelnd an einen gelben Außenminister, für den ein Computer ein einfaches Werkzeug wie ein Hammer war... Gut, er war Jurist, Realitätsverlust ist da sowieso Kriterium No. 1.Geändert von Metal_Warrior (16. 04. 2012 um 02:08 Uhr)
-
16. 04. 2012, 05:12 #499 Prozent
internet? hab ich nich, ich hab AOL
-
16. 04. 2012, 05:56 #5Mitglied
1000 befragte Leute repräsentieren die Internetnutzung für 80 Millionen Bürger? Was ist das denn für eine Studie?
-
16. 04. 2012, 07:22 #6
Hätte man die Umfrage bei den Amish gemacht , wären wahrscheinlich glatte 100% rausgekommen.
Ist schwierig in einem so großen Land eine repräsentative Umfrage zu machen, mit einer Handvoll Befragten.
p n
-
16. 04. 2012, 10:31 #7
Internet gehört bei vielen zum Leben dazu, was aber nicht heißt dass es nicht auch Lebensstile gibt, die ohne Internet auskommen. Oder Strom. Oder fließend Wasser. Insofern alles eine Frage der persönlichen Anforderungen und nicht überraschend dass man darauf verzichten kann, auch wenn ich es nicht möchte.
-
16. 04. 2012, 10:38 #8
-
16. 04. 2012, 10:49 #9
-
16. 04. 2012, 12:03 #10Mitglied
War warscheinlich eine Online Umfrage1000 befragte Leute repräsentieren die Internetnutzung für 80 Millionen Bürger? Was ist das denn für eine Studie?
-
16. 04. 2012, 12:35 #11
jeder 5. ohne I-net?
Ist irgendwie auch schwierig als Obdachloser, oder?
Ich denke da hat man andere Prioritäten...
Aber Obama wird sicherlich das letze 5. auch noch ins Netz bringen.
Vielleicht nicht aus der Armut, aber ins Netz.
-
16. 04. 2012, 13:04 #12
Richtig alte Leute sind für dich also die fast 60jährigen?Ganz ehrlich die einzigen Menschen die ich "kenne" die kein Internet haben sind tatsächlich richtig alte Leute (ende 50+).
Sowas kann auch nur jemand sagen, der noch die Eierschalen hinter den Ohren hat und denkt, alle ab 30 sind schon scheintot
@news
und nun?
Jeder 2. Deutsche nutzt kein Facebook....o wow, alles Hinterwäldler, die keine sozialen Kontakte pfelgen wollen oder was?
Wahrscheinlich sind die 20% der Amis grad von nem Hurrikan getroffen worden und haben deswegen kein Internet (und geben an, des interessiert sie nicht, weil sie grad besseres zu tun haben)
P.S
Jeder 1,5 Ami denkt, wir Deutschen sprechen hart, sind blond und leben noch aufm Baum. (das war meine Studie, Teilnehmer waren ca. 509 Amis bei Youtube)
-
16. 04. 2012, 13:44 #13
Jajeinnein. Kommt drauf an, von welcher Amish Community wir hier sprechen. Es gibt Amish, die leben wie im 17. Jahrhundert ohne Strom und fließend Wasser und werden sich auch nicht da raus entwickeln. Für sie ist dieser Stand der Technik gottgewollt. Andere gibt es, die Technologien erst sorgfältig nach biblischen Maßstäben (fragt mich nicht welche, ich hab die Bibel zweimal durch und mir sind keine technischen Regeln aufgefallen, außer der Geländerverordnung an Dachterrassen) beurteilen, bevor sie die Nutzung dulden, davor wird sie grundsätzlich für den Eigenbedarf abgelehnt. Im Job (wenn es einen Job außerhalb gibt) gehen sie trotzdem damit um. Eher weniger gern, aber wenns sein muss.
Um ehrlich zu sein, sie sind schwer darüber zu befragen. Sie kapseln sich ab und haben kaum Kontakte in die Außenwelt (d.h. außerhalb ihrer Community); selbst wenn man ihre Sprache spricht (es ist ne Mischung aus Bayrisch, Schwäbisch und Schwitzerdütsch, gibt aber auch welche, die aus dem Holländischen kommen) werden sie sich nicht großartig mit einem unterhalten. Freundlich, aber bestimmt-distanziert. Die übrigen Amerikaner (Arbeitgeber etc.) tun da allerdings ihren Teil zu, dass das so bleibt - die haben keinen Bock, die Sprache zu lernen und gucken nur ganz böse, wenn sie sich im Amish (in Ermangelung anderer Begriffe nenne ich die Sprache jetzt mal so) unterhalten, weil sie dann nicht mithorchen können. Irgendwie typisch für den Menschenschlag, das Vorurteil kommt nicht von ungefähr.
Was allerdings die wenigsten Leute wissen: Bei den Amish werden die jungen Erwachsenen nicht eingesperrt, sondern dürfen sich ein Jahr "frei" nehmen, um die Welt "da draußen" zu erkunden. In der Community, die ich besucht hab (PA), wurden sie dazu sogar ermuntert, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die den Kulturschock so schnell nicht verdauen können. Aber eines muss man ihnen lassen: Auch wenn Amerikaner meist ziemlich widerliche Essgewohnheiten bzw. Geschmäcker haben (grad was Käse angeht), die Amish können Käse machen. Und zwar verdammt guten, die stehen der Schweiz in nix nach. Wer PA mal besucht, unbedingt Amishkäse probieren. Wo ich war hatten die glaub ich 140 Sorten, und keiner davon war ekelhaft (zum Vergleich der Walmart, wo von 5 Sorten 4 jede Ratte vergiften könnten).Geändert von Metal_Warrior (16. 04. 2012 um 13:47 Uhr) Grund: Sachverhalt verdeutlichen; hätte als Schreibfehler interpretiert werden können
-
16. 04. 2012, 13:49 #14
Danke für die Käseempfehlung!

@Topic
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ist Internet heutzutage Pflicht? Interessiert doch keine Sau, ob ich Online oder Offline bin.
-
16. 04. 2012, 13:55 #15
Fast keine Sau in in Somalia hat zugang zum internet ... Was bringen solche studien?
-
16. 04. 2012, 16:53 #16
Mir liegt euer gesundheitliches Wohlbefinden eben auch bei Reisen in die kulinarisch eher minderbemittelten Länder am Herzen

...dafür wird fast jede Sau bei Ankunft in Somalia zur Sicherung der Bevölkerungsernährung geschlachtet.
Was bringt eine Studie? Wissen über die Realität. Was bringt uns das Wissen? Die Möglichkeit, die Zukunft an der Realität entlang zu planen.
-
16. 04. 2012, 17:27 #17
Den Titel kann man auch anders deuten: die leben (trotzdem).
20 Jahre Internat habe ich bald auf dem Buckel, und etwas irgendwie sinnvolles habe ich damit nie angestellt. Bleibt für mich der Jux wie dunnemals.
-
16. 04. 2012, 18:27 #1899 Prozent
- noch nie online-banking betrieben?
- noch nie etwas bei google oder wikipedia gesucht, das dich interessiert? immer stattdessen in bibliotheken in veralteten enzyklopädien/gesetzbüchern/sonstigem gesucht?
- nie nachrichten online gelesen?
- niemals online etwas eingekauft, das du "offline" im umkreis von x-hundert km nicht bekommen würdest?
- wie hast du in den letzten 20 jahren deinen urlaub geplant?
- wie hast du dich erkundigt, ob die werbung hält, was sie verspricht?
klar, es geht alles auch ohne internet ... das ist aber mit viel mehr aufwand verbunden.
-
16. 04. 2012, 18:29 #19
-
16. 04. 2012, 18:38 #20
Was bringt die Studie? Gesprächsstoff und Argumente, für wen auch immer.
Bei 2000 Befragten sind das 0,008 ‰ der US-Bevölkerung. Das Beispiel mit den Amish sollte zeigen, dass diese Menge an Befragten nicht ausreicht um repräsentativ zu sein. Man kann das Ergebnis leicht lenken, je nachdem wo man fragt.
Von daher "Wayne".
News gelesen, Senf dazu abgegeben, Morgen wieder vergessen ...
p nGeändert von poesie noire (16. 04. 2012 um 19:46 Uhr)

mehr lesen...

YouTube: Urheberrechtsverletzung...
Heute, 09:22 in gulli:news