Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied Avatar von askery

Smile S-VHS Video-Kassetten digitalisieren

Hallo Leute,

ich hoffe ich mache nicht einen bereits vorhandenen Tread neu auf und ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Projekt helfen, und zwar möchte ich gerne all meine S-VHS Video Kassetten digitalisieren, dafür habe ich einen S-VHS Recorder mit SCART, Chinch und einem S-Video Anschluss. Dazu habe ich noch eine Nvidia Geforce GTX 260 in meinem PC die einen DVI und einen S-Video Anschluss hat.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt: das ich den Recorder mit dem PC über das S-Video Kabel verbinde und den Sound über die Chinch Kabel auf den PC bekomme.
    Meine Frage wäre ob das so überhaupt möglich ist und wenn ja mit welcher Software das funktionieren könnte.

Falls ich mit meiner Idee komplett daneben liege könnt ihr gerne auch andere Vorschläge liefern wie ich die Kasseten auf die Festplatte bekomme.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen kann

mfg askery

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: S-VHS Video-Kassetten digitalisieren

Das wird so nicht klappen. Du willst ja ein Bild in den PC "rein schicken" - sprich: du brauchst einen (S-)Video-Eingang. Mir ist in den letzten Jahren allerdings KEINE Grafikkarte untergekommen, die einen S-Video-Eingang hat. Die letzte NVIDIA-Grafikkartenreihe mit analogem Video-Eingang war (glaube ich) die Geforce 7xxx Reihe. Alle danach kommenden Generationen hatten bestenfalls einen S-Video-Ausgang (bei aktuellen Generationen > GTX 2xx ist aber nichtmal mehr der vorhanden).

Kurz: mit der vorhandenen Hardware geht das nicht. Du brauchst zusätzlich eine analoge TV- oder Capture-Karte bzw. einen externen A/D-Wandler (in Form eines USB- oder Firewire-Videograbbers).

Mitglied

(Threadstarter)

danke für die schnelle Antwort.
    Falls du mit einer Analogen TV Karte eine Karte meinst wo man ein Antennen Kabel anstekcken kann, ja so eine habe ich noch von meinem alten PC ob die past werde ich checken (;
    Und so eine Capture Karte habe ich in externer USB Form (von Magix) allerdings akzeptiert mein Rechner diesen Stick nicht, außerdem habe ich gehört das durch die mini USB Schnittstelle die Quallität von S-VHS verloren gehen soll?

Hat so ein externen A/D-Wandler mit Firewire eine bessere Auflösung als die analoge TV Karte oder bleibt sich das bei den S-VHS Kassetten gleich?

lg askery

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von askery Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort.
    Falls du mit einer Analogen TV Karte eine Karte meinst wo man ein Antennen Kabel anstekcken kann, ja so eine habe ich noch von meinem alten PC ob die past werde ich checken (;
    Ich meine eine, die für den analogen Kabel- bzw. Antennen- (also: nicht DVB-) Empfang gedacht ist. Die haben fast immer auch einen Video-Eingang (Composite/Cinch- und/oder S-Video) mit an Bord.

Inzwischen gibt es auch Hybrid-Karten für analogen UND digitalen/DVB-Empfang. Die haben sowas häufig auch.

Und so eine Capture Karte habe ich in externer USB Form (von Magix) allerdings akzeptiert mein Rechner diesen Stick nicht, außerdem habe ich gehört das durch die mini USB Schnittstelle die Quallität von S-VHS verloren gehen soll?
    Jain. Grundsätzlich ist sogar USB 2.0 locker schnell genug für unkomprimiertes RGB-Video in Standard-Auflösung (sprich: bis hoch zur Full-PAL-Auflösung von 768x576). Ob USB, Mini-USB oder Micro-USB ist dabei absolut egal: das sind nämlich nur Bezeichnungen für unterschiedliche Stecker/Buchsen-Formate, die nichts über den USB-Standard aussagen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht doch zu Datenengpässen bei der Übertragung zum PC kommt (und: um die Kosten gering zu halten), komprimieren viele billige USB-Grabber das Video in Echtzeit (häufig: in MPEG2). Und das meist nicht besonders gut.

Viele der günstigen USB-Videograbber sind auch sehr anfällig für Störungen - und das nicht nur in der Signalübertragung. Ein typischer VHS-Player hat z.B. immer mit Gleichlaufschwankungen zu kämpfen, die bei "abgenutzten" Bändern zunehmen können. Einem Röhrenfernseher macht sowas nicht viel aus. Viele Videograbber reagieren aber mit Framedrops drauf (sprich: sie lassen Frames wegfallen bzw. kompensieren das Wegfallenlassen zeitlich durch verdoppelte Frames).

Bei S-VHS-Playern als Zuspieler sieht es deutlich besser aus. Hochwertige Geräte kommen sogar mit TBC daher. Mit USB-Videograbbern gibt es daher weniger Probleme.

Hat so ein externen A/D-Wandler mit Firewire eine bessere Auflösung als die analoge TV Karte oder bleibt sich das bei den S-VHS Kassetten gleich?
    Erstmal: bei analogen Medien (wie VHS und S-VHS) existiert keine digitale Pixel-Auflösung. Siehe hier:

http://board.gulli.com/thread/543038...sern-software/
    http://board.gulli.com/thread/1322927-s-vhs-capturen/

Man könnte also eine VHS-Kassette theoretisch in HD-Auflösung digitalisieren. Es würde allerdings ein sehr unscharfes HD-Bild ergeben. Man stelle sich das wie ein klassisches (per Rollfilm) geschossenes unscharfes Foto vor => bei hoher Auflösung eingescannt, kann selbst der beste Scanner daraus keine gestochen scharfe digitale Version zaubern. Die Quelle gibt ja schließlich nicht mehr her.

Die meisten gängigen A/D-Wandler (egal ob als TV-Karte oder externen Videograbber) bieten daher als Maximum eine Auflösung von 768x576 Pixeln (häufig auch nur 720x576) an.

Ansonsten bieten die professionellen Firewire-Lösungen (z.B. von Canopus/Grass Valley) die denkbar beste Qualität. Die verbauten Analog-Digital-Wandler-Chips sind hochwertiger, Features wie "Locked Audio" bieten perfekte Synchronität selbst bei mehreren Stunden Aufnahmezeit (ein Problem mit dem z.B. TV-Karten zu kämpfen haben, da Video- und Audiodigitalisierung getrennt, mit verschiedenen Taktgebern synchronisiert, erfolgt => mögliche Asynchronität), extrem hochwertige Geräte kommen mit eigenem Time-Base-Corrector und die Ausgabe erfolgt üblicherweise als verlustarm komprimierte DV-AVI.
    Einziger Nachteil: selbst für ein billiges Gerät bezahlt man meist zehn Mal so viel, wie für einen billigen USB-Grabber. Es gibt aber Anbieter, die einen derartige Geräte auch tage- oder wochenweise mieten lassen - z.B.:

https://www.digitalschnitt.de/shop/a...hp?proid=17884

Mitglied

(Threadstarter)

Ich denke dass ich mir deine Empfehlung zulegen werde ADVC110 (:
    Allerdings kostet die Software die auf der Website angezeigt wurde  „Pro Coder 3“ ca. 420€ das ist mir zu viel, ich muss mir noch überlegen ob es mir die 250€ wert sind.

Auf der Homepage sind folgende Programme als kompatible beschrieben worden aber welche ist jetzt das Beste für meinen Zweck oder kann ich auch andere Software verwenden?

• Grass Valley EDIUS
    • Sony Vegas
    • Apple Final Cut Pro
    • iMovie
    • Avid Xpress DV
    • Liquid
    • Adobe Premiere Pro
    • Ulead MediaStudio Pro
    • Windows Movie Maker

Bitte um Empfehlungen (:

MfG Askery

Scheibenweltbewohner

Moderator

Die Seite nennt fast ausschließlich (mit Ausnahme von Movie Maker) die größeren, kostenpflichtigen Programme, die alle weit mehr (z.B. Schnitt, Videoüberblend- und andere Effekte, Audionachbearbeitung, usw.) als das Abspeichern des über Firewire gelieferten DV-Datenstroms bieten.

Es muss aber keine kostenpflichtige Software sein, um den Datenstrom auf Platte zu schreiben. Das gute alte WinDV:

http://www.videohelp.com/tools/WinDV

... sowie DVapp:

http://www.videohelp.com/tools/DVapp

... funktionieren auch unter aktuellen 32bit Windows-Versionen und reichen für das reine Capturing als DV-AVI vollkommen aus.

Auch VirtualDub:

http://www.virtualdub.org/

... sollte eigentlich funktionieren.

Wenn du etwas mehr Funktionen möchtest: von Avid gab es mal eine kostenlose Software namens FreeDV, die die Grundfunktionen von Avid Xpress bot. Den Installer findet man noch im Netz:

http://dl.commentcamarche.net/en.kio...eeDV_1.6.1.zip

... aber ich glaube (ohne Garantie), dass für die Installation eine Registrierung nötig war, die jetzt leider nicht mehr möglich ist, da Avid keinen Support mehr für FreeDV bietet.

Benötigt wird aber unter Umständen in allen Fällen zusätzlich ein DV-Codec (wie der von Canopus, der von Panasonic, oder der von Cedocida), damit die fertige AVI weiterverarbeitet (und zumindest auch: abgespielt) werden kann.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was du aus dem Ergebnis machen willst. Willst du es schneiden, irgendwelche Videoeffekte drüber legen, Texttafeln einblenden, usw. wäre zumindest ein Einsteigertool wie Movie Maker nicht verkehrt. Soll am Ende eine Video-DVD draus werden, wäre evtl. sogar eine etwas größere Software-Suite mit integriertem DVD-Authoring (z.B. Ulead/Corel VideoStudio) nicht verkehrt.

Allerdings gibt es auch für alles kostenlose Alternativen - meist jedoch auf mehrere (spezialisierte) Programme verteilt.
    Lightworks gilt z.B. als ernstzunehmende kostenlose Alternative zu kommerziellen nicht-linearen Videoschnitt-Softwarelösungen.
    Weniger nutzerfreundlich, aber dafür extrem leistungsfähig, ist der kostenlose Frameserver AviSynth. Schneiden, Entrauschen, Korrigieren von Farbe/Helligkeit/Kontrast/usw. und vieles, vieles mehr ist damit genauso möglich, wie mit nicht-linearer Videoschnitt-Software.
    Für eine Video-DVD kann man das Ergebnis an einen kostenlosen MPEG2-Encoder wie HCEnc und einen kostenlosen AC3-Encoder wie Aften verfüttern und den Output mit DVDStyler oder einer anderen DVD-Authoring-Lösung zu einer Video-DVD verwursten.

Man sieht schon: es führen viele Wege nach Rom... und preislich ist nach oben hin sowieso alles offen.

Mitglied

(Threadstarter)

Effekte oder Video Übergänge sind mir im Moment noch nicht so wichtig, was aber vielleicht schon sehr praktisch sein könnte das „Bild Rauschen“ und andere unerwünschte Nebeneffekte ein wenig einzubremsen.

Sorry ich muss nochmal nachfragen, wie das jetzt mit dem DV-Codec ist, in was wird die fertige AVI weiterverarbeitet?

Und was ist der Unterschied zwischen Linear und Unlinear?

Werde mir mal Lightworks genauer ansehen, so Tools wie WinDV funktionieren bei mir nicht mehr habe Windows 7. Um aber den Datenstrom aufzunehmen reicht Lightworks nicht mehr da brauch ich dann z.B. VirtualDub?

Die für mich anzuwendende Reihenfolge wäre z.B.
    VirtualDub & Canopus (DV-Codec) & Lightworks & DVDStyler oder Festplatte

Würde das so funktionieren?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Sorry ich muss nochmal nachfragen, wie das jetzt mit dem DV-Codec ist, in was wird die fertige AVI weiterverarbeitet?
    Sorry... was meinst du ? Üblicherweise erhälst du mit den gängigen Tools eine stinknormale AVI-Datei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave

... welche unkomprimierten Ton und Video komprimiert im DV-Format:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video

... (sprich: ähnlich wie JPEG/MJPEG) enthält. Windows bringt von Haus aus keinen Decoder für derartig komprimiertes Video mit - also muss man einen installieren.

WELCHEN man installiert, ist dabei prinzipiell egal - das Kompressionsformat ist standardisiert. Es muss also kein Codec von Canopus sein, nur weil man Canopus DV-Hardware nutzt.

Und was ist der Unterschied zwischen Linear und Unlinear?
    Die Erklärung zum non/nicht-linearen Videoschnitt ist oben verlinkt (einfach auf "nicht-linearen" klicken und du gelangst zum Wikipedia-Artikel). Dort kann man auch das hier finden:
    Unterschied zum linearen Schnitt

Der Vorgang lässt sich am besten mit dem Bearbeiten eines Textes in einem Textverarbeitungsprogramm vergleichen: Wenn man einen Absatz des Textes entfernt, rückt der nachfolgende Absatz an den vorherigen Absatz heran. Schreibt man einen Satz dazwischen, überschreibt man nicht zwangsläufig den nächsten Satz, sondern der nachfolgende Text rückt entsprechend weiter. Genau so verhält es sich beim nonlinearen Videoschnitt: Fügt man eine Szene ein, so wandert die nachfolgende Szene entsprechend weiter ans Ende und der Film wird länger. Beim herkömmlichen Videoschnitt von Band zu Band könnte man eine Szene nur gegen eine andere gleich lange Szene austauschen, ohne den gesamten bis dahin geschnittenen Film nochmals kopieren zu müssen.

Tools wie WinDV funktionieren bei mir nicht mehr habe Windows 7.
    WinDV sollte auch unter Win7 funktionieren... überraschenderweise sogar der 64bit Version:
    Zitat Zitat von spiderbaby
    In case anyone else is looking for an answer, I've recently used WinDV 1.2.3 on Windows 7 Ultimate 64-bit to capture @18 hours of video with no issues whatsoever.

Um aber den Datenstrom aufzunehmen reicht Lightworks nicht mehr da brauch ich dann z.B. VirtualDub?
    Lightworks unterstützt den DV-Video-Import von DV-Kameras per FireWire:

http://www.computerwissen.de/multime...dv-import.html

Da die verwendete Software-Schnittstelle und das Datenformat beim ADVC-110 die selben sind, dürfte es damit normalerweise genauso funktionieren.

Falls nicht, kann man ja immernoch zu einer Alternative für's DV-Capturing greifen, und das Ergebnis dann in Lightworks weiter verarbeiten.

Die für mich anzuwendende Reihenfolge wäre z.B.
    VirtualDub & Canopus (DV-Codec) & Lightworks & DVDStyler oder Festplatte

Würde das so funktionieren?
    Falls Lightworks das DV-Capturing alleine hin kriegt, würde VirtualDub schonmal wegfallen. Selbst wenn nicht, wäre eventuell WinDV VirtualDub vor zu ziehen (ich weiß nämlich nicht, wie gut/problemlos das mit VirtualDub klappt). Ein DV-Codec wird auf jeden Fall noch nötig sein - ansonsten wird Lightworks sich wohl beschweren. Das sollte aber alles so klappen - ja.

Mitglied

(Threadstarter)

Tut mir leid dass ich dich da so genau frage, aber auf diesem Gebiet habe ich noch nicht viel gemacht.
    Heißt also dass der Encoder das unkomprimierte Video & Ton Material kleiner macht und die Datei trotzdem AVI bleibt? Sorry falls ich falsch liege
    Gut ich werde das Ganze dann mal mit dem WinDV ausprobieren und dann aus Interesse mit Lightworks bearbeiten

Werde meinen ADVC-110 voraussichtlich nächste Woche geliefert bekommen, wenn ich eine Kassette versucht habe, gebe ich nochmal Rückmeldung mit was ich es gemacht habe und wie es funktioniert hat.
    Danke erst mal für deine erstklassige Hilfe, ich werde mich nochmal melden

Scheibenweltbewohner

Moderator

Heißt also dass der Encoder das unkomprimierte Video & Ton Material kleiner macht und die Datei trotzdem AVI bleibt?
    AVI ist nur das Containerformat... die Verpackung, wenn du so willst. Die Bezeichnung "AVI" allein sagt erstmal rein gar nichts über den Inhalt (und seine Kompression) aus (die Bezeichnung "Pappkarton" sagt ja auch nichts darüber aus, was da drin steckt ).

In der AVI kann dann unkomprimiertes Video- bzw. Audiomaterial, oder komprimiertes Video- bzw. Audiomaterial drin stecken. Für die Komprimierung selbst gibt es verschiedene Ansätze. Es gibt z.B. verlustlose Video-Komprimierungen, vergleichbar mit ZIP- oder RAR-Kompression, die exakt die gleiche Qualität wie unkomprimiertes Video bieten, allerdings weniger Platz beanspruchen (verlustlos komprimierende Codecs sind z.B. HuffYUV, oder auch Lagarith). Und es gibt verlustbehaftete Video-Komprimierungen, die zwar deutlich kleinere Ergebnisse als verlustlos komprimiertes und unkomprimiertes Video liefern, aber diesen zusätzlichen Platzgewinn mit minimalen bis starken Qualitätsverlusten erkaufen (derartige Codecs wären z.B. MJPEG, oder auch XviD).

Das ADVC-110 nimmt den analogen Input, digitalisiert ihn und komprimiert das Ergebnis in DV. Die DV-Komprimierung ist mit MJPEG vergleichbar - sprich: sie ist verlustbehaftet, allerdings nur minimal. Dieser komprimierte DV-Datenstrom wird so wie er ist über die FireWire-Schnittstelle auf den Rechner geschoben und dort verpackt ihn dann ein Tool wie WinDV (ohne etwas an ihm zu verändern) in eine AVI-Datei.

Mitglied

(Threadstarter)

Hi, also habe jetzt Post bekommen
    ABER jetzt habe ich erst bemerkt das meine beiden Firewire Ports nicht mehr funktionieren, da ich sie vorher nie gebraucht habe..
    Strom ist auf dem Port drauf, aber er wird weder im Gerätemanager (auch nicht mit gelben Fragezeichen) angezeigt noch sonst wo ??

Wie ich das Motherboard [Asus Rampage Formula Socket 775] gekauft habe war noch Windows Vista das neuste, also hören ab Vista leider die Treiber auf....

Also habe ich mir gedacht ich füge halt selber eine hinzu, dafür fehlt mir allerdings der passende Treiber, den Windows hat für dieses Gerät leider gar keine Standard Treiber zur Auswahl..

Hoffe du kannst mir da schnell weiterhelfen habe schon so einiges versucht....

mfg askery

Scheibenweltbewohner

Moderator

Schau doch mal im Bios noch, ob dort der IEEE 1394-Controller überhaupt aktiviert ist (laut Handbuch: unter "Advanced" => "Chipset" => "VIA Firewire 1394" => "Enabled/Disabled")! Selbst wenn nämlich kein kompatibler Treiber installiert ist, sollte der im Gerätemanager von Windows mindestens als unbekanntes Gerät auftauchen. Tut er das nicht, ist er höchstwahrscheinlich komplett deaktiviert...
    Geändert von TomKeller (26. 04. 2012 um 21:24 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Hey,

jetzt bin ich mit allem durch was mir nur eingefallen ist warum die Firewire Ports nicht funktionieren ...
    Mein Motherboard ist übrigend ein ASUS Rampage Formula (Socket 775), und Strom ist auf den Ports durchaus drauf.

Habe schon den Computer mit Mit Windows Vista neuaufgesetzt da das Board für Vista entwickelt wurde und dann nochmal mit Windows 7 Ultimate, hat alles nichts geholfen..

Auch ein BIOS Update habe ich gemacht, diverse Treiber für den Chipsatz der am Board ist installiert + ein parr Treiber von der ASUS Homepage.. (Kein Ergebniss)

Im BIOS ist diese definitiv nicht deaktiviert.

Ich habe versucht manuel die Hardware über den Gerätemanager hinzuzufügen.

UND zu guter letzt habe ich mir eine Firewire Karte für PCI Slots gekauft diese hat der PC auch gar nicht erkannt, dann habe ich die Karte in den PC in meiner Arbeit ausprobiert (auch ein Windows 7 64bit System) und sie wurde problemlos erkannt auch in einem alten Windows XP Rechner..??

Kann mir bitte jemand sagen was jetzt das Problem sein könnte bzw. wie ich endlich die Firewire Karte(n) zum laufen bringe ?

mfg Askery

Scheibenweltbewohner

Moderator

Sorry... da weiß ich leider auch nicht weiter ...

Vielleicht kann dir im Hardware-Bereich jemand weiterhelfen (ACHTUNG: Stickies beachten!)

15.