Ergebnis 1 bis 9 von 9
    sf49ers
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Kein Reboot nach Ruhezustand / Bereitschaft

Hallo,

hab mich November 2011 an verschiedenen Linux Distributionen (Ubuntu, Debian, Fedora) versucht, im Endeffekt verzweifelt aufgegeben. Ich zitiere hier mal meinen Beitrag von fedoraforum.de.

Tach @ All,

bin erst seit wenigen Tagen Nutzer einer Linux Distribution, in meinem Falle Fedora 15. Ärgere mich auch seit Tagen mit folgendem Problem :

Soll mein Notebook einschlafen, es spielt keine Rolle ob Ruhezustand oder Bereitschaft, passiert zwar was soll aber die Folgen sind teils anders.

Er wacht auf aus ...

dem Ruhezustand, Datum und Uhrzeit stimmen, Login ist nicht möglich da kein Anmeldefenster (nur Wallpaper und obere Leiste von Gnome 3).

der Bereitschaft, Datum und Uhrzeit sind falsch, Login ist möglich.

Der erste Boot nach obigen Fehlern, egal ob durch Neustart oder Herunterfahren, zerschießt in irgendeinerweise mein System so dass ich fsck ausführen muss. Nach lauter "Kill All"s entgeht mir die Lust. Der zweite Boot (Stromkabel/Akku raus-rein) läuft ordungsgemäß.

Notebook : Asus K52De
    Prozessor : AMD Athlon II P320 Dual-Core Processor
    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5470 512 MB

Weiß grad nicht welche Infos noch für die Problembehandlung erfoderlich sind, also einfrach fragen und ich antworte darauf.

Hoffe mir kann weitergeholfen werden, bin für jeden Beitrag dankbar.

LG
    Mir wurde dort von einem User empfohlen etwas am BIOS zu ändern (Screenshots siehe obigen Link), leider gab es die von ihm erwähnte Einstellung nicht in meinem BIOS.

Hoffe ich hab hier mehr Glück, mir ist jegliche Linux Distribution lieber als Windows.

Danke.

LG

PS: Was ich damals vergessen habe zu erwähnen: Unter Windows sind Datum und Uhrzeit dann auch falsch.

Vom Volk und für das Volk Avatar von Tastatur1
    NewsPresso
    6 (Könner)

Standard Re: Kein Reboot nach Ruhezustand / Bereitschaft

Zitat Zitat von sf49ers Beitrag anzeigen
    PS: Was ich damals vergessen habe zu erwähnen: Unter Windows sind Datum und Uhrzeit dann auch falsch.
    Das kommt davon, dass die Zeit Zentral gespeichert wird. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Daher kommt es auch, dass, wenn man zweimal zwei unterschiedliche betriebssysteme nacheinander hochgefahren hat, und sich beide automatisch von winter- auf sommerzeit (oder anders herum) umgestellt haben, die Zeit auf einmal um 2 Stunden vor oder zurück gestellt hat.

Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig weiter, aber...

Was ist das denn für ein BIOS-Eintrag??

sf49ers

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Tastatur1 Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für ein BIOS-Eintrag??

Im obigen Beitrag habe ich das Thema zum fedoraforum verlinkt, dort kann man auch die Screenshots von meinem BIOS sehen.

LG

Mitglied

Zitat Zitat von Tastatur1 Beitrag anzeigen
    Das kommt davon, dass die Zeit Zentral gespeichert wird. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Daher kommt es auch, dass, wenn man zweimal zwei unterschiedliche betriebssysteme nacheinander hochgefahren hat, und sich beide automatisch von winter- auf sommerzeit (oder anders herum) umgestellt haben, die Zeit auf einmal um 2 Stunden vor oder zurück gestellt hat.
    Das hat schon etwas mit dem OS zu tun, bzw. damit, wie man das OS konfiguriert. Das gute alte localtime/UTC-Problem.

Ich denke aber, das ist nicht sein eigentliches Problem...

sf49ers

(Threadstarter)

Zitat Zitat von cy_coe Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, das ist nicht sein eigentliches Problem...
    Genau

Mein Hauptproblem ist dass weder Ruhezustand, Bereitschaft, Standby oder wie man es noch nennt nicht richtig funktionieren.

Gibt es denn in diesem Linux Eckchen niemanden mit Rat ?

Mitglied

Ich habe mit sowas wenig Erfahrung, aber ich meine, dass im Ruhezustand das Speicherabbild in den Swap geschrieben wird (man korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege). Die Swap Parition sollte daher mindestens so groß wie dein RAM sein. Check das mal.

Ausserdem nochmal Fedora auf localtime umstellen.

sf49ers

(Threadstarter)

Zitat Zitat von cy_coe Beitrag anzeigen
    Check das mal.
    Daran liegt es wohl nicht, Swap ist bei mir immer größer als mein Arbeitsspeicher.

Mitglied

...wär auch zu einfach gewesen...

sf49ers

(Threadstarter)

Hab heute mal Ubuntu 12.04 32Bit installiert und getestet, keine Besserung. Muss mich wohl damit abfinden dass ich mein Notebook unter Linux, egal welcher Distribution, niemals ins Standby versetzen lassen darf.

10.