-
26. 04. 2012, 19:24 #1
Telefon über Fritzbox geht nicht mehr
Abend.
Hab mal ein Problem. bzw. mein Cousin.
War vorhin bei ihm und sein Telefon geht nicht mehr.
Er hat ne Fritzbox Fon 7240. Das ganze ist von 1&1. Das Telefon läuft mit über die Fritzbox. Ist nen normales Schnurlostelefon mit Basisstation die mit der Fritzbox verbunden ist.
Problem besteht seit heute. Internet geht ganz normal nur Telefon nicht. Wenn man das Festnetztelefon anruft kommt nur der Gesprächspartner ist nicht erreichbar.
Er hatte 1&1 angerufen. Die sagten er sollte die Firmware der Box updaten. Hab ich dann gemacht als ich dann bei ihm war. Hat an dem Problem nichts geändert.
Hatte dann die einstellungen der Box durchsucht aber nichts gefunden.
In der Übersicht der Box steht vor dem Punkt "Internet" ein grüner Punkt.
Vor "Telefonie" ist er allerdings grau. Dahinter steht. "Eine Rufnummer aktiv, davon keine registriert"
Hatte dann probiert ein neues Telefongerät über den FON2 Port der Fritzbox einzurichten. Hat aber auch nichts gebracht.
Dann haben wir nochmal bei 1&1 angerufen. Da sagte der Typ dass er da irgendwas von seinem Rechner aus gemacht hat und es nun geht sollte. Natürlich ging nichts.
Nochmal bei 1&1 angerufen. Da wurde uns gesagt wir sollen die Box in den Werkszustand zurücksetzen.
Getan. Alles wieder eingestellt. Telefon ging trotzdem nicht.
So das ist der aktuelle stand.
Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Die Leute von 1&1 haben offensichtlich keine Ahnung.
-
26. 04. 2012, 20:15 #2
Re: Telefon über Fritzbox geht nicht mehr
Hat er einen Start-Code von 1&1?
Wenn ja, Werkseinstellung und dann den Code eingeben.
Die Einstellungen werden dann automatisch übernommen.
Gruß Matte
-
26. 04. 2012, 20:20 #3
Ja haben wir ja wie gesagt gemacht. Wurde uns beim 3. oder 4. Anruf ja auch gesagt.
Startcode natürlich eingegeben. Hat aber nichts gebracht. Telefon funktioniert nach wie vor nicht.
In den Einstellungen der Box immernoch kein grüner Punkt vor "Telefonie". Nehme ja mal an dass der Punkt grün sein sollte.
-
26. 04. 2012, 20:27 #4
-
26. 04. 2012, 23:11 #5

Also ich hatte bei der 7170 das Problem, dass auch plötzlich das Telefon nicht mehr erkannt wurde. Ich konnte zwar Anrufe annehmen, aber nicht mehr raustelefonieren.
Ich habe das Problem mit dem ISDN-Telefon nicht mehr in den Griff bekommen. Deswegen hab ich ne Siemens Gigaset-Station angeschlossen und nochmal komplett neu registriert und eingerichtet.
Seitdem ich das gemacht habe, lief das Mobilteil ohne Probleme. Aber trotzdem sind angeblich 2 Nummern registiert. Beide sind identisch. Ich bekomme aber keine von Beiden gelöscht...
Ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen bei dir.
1. Es sind in den Telefoneinstellungen Veränderungen in der Box vorgenommen worden. Entweder wurde es manuell verstellt, oder der Anbieter hat sein Anmeldeverfahren geringfügig verändert. Vielleicht wurde der Benutzername bei der Anmeldung zur IP-Telefonie um eine Stelle gekürzt (Bsp: vorher 00123456@1und1.de jetzt muss man aber 123456@1und1.de eingeben, damit die Nummer wieder registriert werden kann.)
(Vielleicht ist in der Box auch nur Festnetz-Verbindung aufbauen gewählt, und der Anbieter regelt den Zugang über VOIP...)
2. Die Wähl/ Verbinungs-Einstellungen in den Mobilteilen wurden verändert. Schon mal die Mobilteile resetet, bzw. neu eingerichtet?
3. Es liegt ein physischer Defekt eines oder beider Geräte vor.
-
27. 04. 2012, 06:45 #6
-
27. 04. 2012, 09:39 #7
Hallo Hörnchen1234,
wenn das Problem immer noch besteht, kann sich der Vertragsinhaber gerne mit einem kurzen Hinweis auf das Problem und unter Angabe der Kundennummer per E-Mail an online@1und1.de wenden. Wir geben das dann gerne noch einmal an die zuständigen Fachkollegen weiter.
Viele Grüße
Inka Husmeier, 1&1
-
27. 04. 2012, 11:02 #8
Wenn der Startcode jetzt aber vor einer eventuellen Änderung der Zugangsdaten erstellt wurde, ist dieser sicherlich danach nutzlos, wenn man den VOIP-Zugang einrichten wollte und es so wäre, wie ich vorher schon geschrieben habe.
Spoiler:
(Ich hatte das Problem nämlich so ähnlich auch vor bestimmt 4 Jahren bei 1und1
, da hab ich auch meine 7170 her... Sehr geile Nummer von 1und1 damals, man hat absolut ungebrandete Geräte mit Startcode bekommen...)
-
27. 04. 2012, 16:25 #9
Telefonie ist der Punkt grau sagst du, auch nach der Einrichtung mit dem Startcode.
Was zeigt denn das Ereignisprotokoll unter dem Menüpunkt "System" für einen Fehler?
Dort sollte stehen aus welchen Grund sich die Rufnummer nicht registrieren kann. Unter anderem sollte dort auch ein 3 stelliger Fehlercode stehen.
Mit der Meldung kann man etwas mehr anfangen als mit einem grauen Punkt
-
27. 04. 2012, 16:55 #10
So hab mal bei meinem Cousin angerufen.
Ging heute wohl von alleine wieder.
Keine ahnung ob 1&1 gestern nach unseren Anrufen noch was gemacht hat oder an was auch immer es nun lag.
Trotzdem danke für eure mühe.
-

mehr lesen...

Google Glass: Offener Brief von...
Heute, 09:42 in gulli:news