Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gesperrt Avatar von Frelight96

Standard Neue Online Zeitung - Konzept zu krass?

Hallo,
    ich plane eine Online-Zeitung für unsere Stadt (50.000) Einwohner zu machen.
    Mehrere Monate lang habe ich das bereits bis zu meinem 15. Geburtstag gemacht. Dann irgendwann verlor ich die Lust an dem Projekt, stattdessen fing ich an für eine von den beiden Lokalzeitungen zu schreiben. Die Webseite damals erreichte pro Tag so 30-40 Aufrufe.

Mittlerweile geht mir die ganze Kaninchenzüchter Scheiße am Arsch vorbei: Ich frage mich oft, wen das überhaupt interessiert bzw. wer das überhaupt liest.
    Daher kam mir die Idee auf: Erneut eine Online Zeitung, aber wirklich nur mit relevanten Themen.
    Nun, was interessiert denn den Leser? Einige lokale Beispiele:
    -Umbau Ortskern
    -Nutzung einer ehemaligen Schule (Bürgerzentrum, Verkauf?)
    -Probleme mit der Stadt (2 Fälle, Hundeschule/Pansion und sehr beliebtes Cafe)
    -Großbrand einer Lagerhalle

Nehmen wir jetzt mal an, ich würde nur über solche Themen schreiben. Fehlt da nicht was? Wäre das nicht langweilig? Wer würde so eine Zeitung lesen? Meine These: Der Leser braucht immer ein wenig Friede, Freude, Eierkuchen.
    Was denkt ihr?

Ich möchte eine innovative Zeitung machen. Dazu habe ich das Potential: Ich bin Schüler, gut im Schreiben und opfere auch gerne mal meine Freizeit für den Journalismus.
    Ach ja, Fotografieren kann ich auch noch. Die Basis steht, dass hat sich auch schon bei meiner ersten Zeitung gezeigt. Die Frage ist nur: Welche Themen? Wie viele Vereinsmeldungen dürfen es sein?

Schönen Abend noch
    Freelight

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Standard Re: Neue Online Zeitung - Konzept zu krass?

Konzept und Frage beantworten sich doch von selbst. Je nachdem, welches Publikum Du erreichen willst, bringst Du entsprechende Meldungen. Du willst keine Kaninchenzüchter ansprechen, also bitte, lass die Kaninchenzüchterartikel weg. Wo ist das Problem? Du mußt entscheiden, wen Du als Leser haben willst.

Keine Ahnung, wie Dein Ort so ist. Weißt Du auch am besten. Von dem her...

Mitglied Avatar von Orwell_84

Hi,

wenn die Themen gut Recherchiert sind und das ganze nicht in Form einer Tageszeitung aufziehst hört sich dein Konzept doch schon ganz gut an. An deiner stelle würde ich es einfach mal versuchen und ein bisschen Friede, Freude, Eierkuchen kannst du ja dennoch einstreuen

Gesperrt

(Threadstarter)

Was genau meinst du mit "in Form einer Tageszeitung"?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Problem erkannt
    Problem gebannt

Zielgruppenorientiertes Schreiben, respektive Posten, ist offensichtlich nicht Dein Ding
    Also muss man abraten

6.