Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied

Standard 2x S0 am NTBA funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben zuhause 2x Geschäftsnummern (1x Fax, 1x Telefon) und 3x Privatnummern (je 1x Familie und 2 Kinder) auf unserem ISDN-Anschluß.
    Die Rufnr. verwenden wir über eine Siemens SX685 mit4 Mobilteilen. Ist direkt an NTBA angeschlossen.

Ich bekomme zur Zeit nicht das Fax angeschlossen. Ich habe zwei Varianten probiert:
    1. Zweiter ISDN Anschluß in NTBA zu Eumex401 und von dort an Fax
    2. Zweiter ISDN Anschluß in NTBA zu Speedport Router 700 und dort Fax angeschlossen

Immer wenn ich ein Kabel in den zweiten Anschluß am NTBA stecke und mit einem der Geräte verbinde, sind meine Telefone über den ersten NTBA nicht erreichbar (Ansage: Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar), raustelefonieren geht. Ziehe ich die Leitung, funktioniert die SX685 tadellos.

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
    Roland

Mitglied Avatar von CommandeRip

Standard Re: 2x S0 am NTBA funktionieren nicht

Also ich kenne nur maximal 3 Rufnummern (MSN) pro ISDN-Anschluss - davon kannst du dann höchstens 2 parallel nutzen.

Wenn du also 5 Rufnummern hast - hast du dann auch zwei Anschlüsse ?
    Dann brauchst du nämlich auch zwei NTBAs - für jeden ISDN-Anschluss einen. Dahinter wird dann die Telefonanlage (Eumex) oder Router mit eingebauter Telefonanlage (Speedport) gehängt.
    Geändert von CommandeRip (28. 04. 2012 um 22:56 Uhr) Grund: Satzbau

Mitglied Avatar von DanielCheef

Bei ISDN gehen bis zu 10 Nummern pro ISDN-Mehrgeräteanschluss.
    Am Mehrgeräteanschluss gehen maximal 12 Anschlussdosen an den S0-Bus, davon dürfen aber nur 8 mit Endgeräte verbunden werden, und nur 4 dürfen Sprach-Endgeräte sein oder 4 Endgeräte ohne eigene Speisung.

Entweder du hast einen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit 5 Nummern (MSNs) und einem NTBA, oder einen ISDN-Anlagenanschluss=mehrere NTBAs (Basisanschlüsse) mit einer Hauptrufnummer und einem Rufnummernblock.
    Pro NTBA hast du 2 Leitungen.

Hast du einen Mehrgeräteanschluss, dann hätte das, was du versucht hast, klappen müssen (vorausgesetzt du hast die Fax-Leitung richtig verbunden).

Falls du einen ISDN-Anlagenanschluss hast, dann gilt das was CommandeRip sagt: es darf nur ein Endgerät, z.B. eine Anlage mit entsprechend vielen externen S0-Eingängen entsprechend der Anzahl der NTBAs angeschlossen werden.
    Geändert von DanielCheef (29. 04. 2012 um 02:43 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Wir hatten die ganze Zeit einen "standard" ISDN-TNet Anschluss mit drei Rufnummern. Haben jetzt zwei weitere Nummern beantragt, um unsere Töchter mit eigenen Nummern zu versorgen. Aber auch wenn ich die neuen Rufnummern noch nicht anlege, kann ich nicht in eine Buchse beim NTBA die Gigaset einstecken und gleichzeitig in die andere Buchse die Eumex für das Fax.

Bei der SX685 habe ich aktuell nur zwei Rufnr. (Firma und Privat) als MSN angelegt und bei der Eumex eine, nämlich das Fax. Sind beide Stecker drin, bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar, kann aber raustelefonieren.

Gehen beide Endgeräte direkt an den NTBA oder sind da noch Dosen dazwischen? - Es könnte an den Abschlusswiderständen liegen im NTBA oder den Dosen, überprüfe diese mal.
    Geändert von DanielCheef (29. 04. 2012 um 19:51 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Gigaset ist direkt am NTBA und der Router bzw. die Eumex ist direkt am NTBA. Wie überprüfe ich im NTBA Widerstände? Aber es ist doch so, dass die beiden Ausgänge am NTBA gleichwertig sind, oder?

Mitglied

(Threadstarter)

Ich weiß zwar nicht, ob es wichtig ist, aber es gibt zwei Steckdosen, von der Übergabestelle der Telekom im Keller bis zum NTBA. Kann die Verkabelung eine Rolle spielen, so dass evtl. nur eine ISDN Buchse alleine funktioniert?

Danke für eure Hilfe, wenn ihr noch eine Idee habt.

Nein, denke nicht. Wenn am NTBA ein grünes Licht brennt und daran mindestens ein Telefon geht, dann ist die Verkabelung bis zum NTBA in Ordnung. Deine Verkabelung danach ist eigentlich auch OK, Abschlusswiderstände brauchst du nur wenn du noch Dosen hast. Schließt du 2 Endgeräte direkt an den RJ45-Buchsen am NTBA an, so sollte es gehen.

Stelle auf jeden Fall im Speedport/Eumex ein auf welche Fax-Nummer reagiert werden soll, und konfiguriere die Telefonnummern des SX685 dort nicht. Gleiches gilt für die SX685, dort alle Nummern einstellen außer der Fax-Nummer. Aber das hast du ja schon gemacht.

Wenn du nur Eumex oder Speedport ohne das Fax anschließt, klingelt dann das ISDN-Telefon?
    Kannst du mal den NTBA tauschen um einen defekt auszuschließen?
    Geändert von DanielCheef (03. 05. 2012 um 00:55 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Habe gerade eben einfach mal mein ISDN Telefon an den rechten Anschluß beim NTBA eingesteckt und festgestellt, dass dann auch die Meldung kommt. Kann das sein, dass eine Buchse korrekt funktioniert und die andere nicht?

Wem dem so ist, kann ich doch einfach an die erste Buchse einen Hub einstecken und es müsste gehen? Ich habe keinen zweiten NTBA zum Testen.

Viele Grüße und Danke.

Gesperrt

Also erst mal würde ich auch vermuten, das der rechte S0 am NTBA defekt ist. Hast Du mal in die entsprechende Buchse des NTBA rein geschaut? Man müsste mehrere (meistens 4) nebeneinander liegende Kontaktfedern sehen. Eventuell ist davon eine Feder verbogen, und löst beim Einstecken des RJ45 Steckers einen Kurzschluss aus. Dann vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher versuchen zu richten.

Du kannst natürlich an den funktionierenden S0 Anschluss einen ISDN HUB/Verteiler anschließen.
    Was ich aber empfehlen würde, da Du Telekom Kunde bist, gehört der NTBA sowie der DSL Splitter zur kostenlos gelieferten Hardware. Also einfach bei der Telekom anrufen, sagen das der NTBA seinen Geist aufgegeben hat und die liefern dir einen neuen. Eventuell hast Du auch einen T-Punkt in der Nähe. Manche freundlichen Mitarbeiter händigen Dir so ein Teil auch einfach auf Kulanz aus.

11.