Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Schulrechner gehackt: Schüler erschleichen sich bessere Abiturnoten

Zwei Gymnasiasten aus Lübeck wurden bei dem Versuch ertappt, sich bessere Abiturnoten zu erschleichen. Die beiden 19-jähirgen Schüler sollen die Schulrechner gehackt und die Datenbank mit besseren, verfälschten Abiturnoten versehen haben. Die zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Ausspähens von Daten und Datenveränderung.

zur News

Mitglied Avatar von Xani1992

Standard Re: Schulrechner gehackt: Schüler erschleichen sich bessere Abiturnoten

Wenn, dann sollte man doch wenigstens so klug sein, die Note von mehreren Schülern zu ändern, damit man nicht sofort weiß wer das war

Mitglied Avatar von Tabletop-Player

Standard Re: Schulrechner gehackt: Schüler erschleichen sich bessere Abiturnoten

Sichere Schulnetze sind auch selten, leider. Aber grosse Proxys davor stellen können sie dann wieder.

Mitglied Avatar von Caarcrinolas

Wie bescheuert und naiv....

Sowas kann man besser planen....

Mitglied Avatar von Etokles

2 meiner Vorposter haben warscheinlich schon ähnliches abgezogen :P
    @Topic: Sollte der Notenrechner nicht irgendwo in der Schule abgeschlossen und ohne Netzwerkzugriff sein?

Mitglied Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Das alle Noten einer Schule zentral zusammengefügt werden, mag ja noch angehen.
    Daß es keine Klassenbücher mehr gibt, kann ich mir auch noch vorstellen. Daß die Lehrer aber keine eigenen Unterlagen mehr haben sollen, auf die sie offline zugreifen können, mag ich nicht glauben.

Da Schulen i.d.R. keine anonymen Massenbetriebe sind, sind solche Aktionen doch wenig erfolgversprechend.

Mitglied Avatar von Adlerauge123
    NewsPresso
    5 (Könner)

das waren bestimmt Gullianer...

Gesperrt

Zitat Zitat von KaPiTN Beitrag anzeigen
    Das alle Noten einer Schule zentral zusammengefügt werden, mag ja noch angehen.
    Daß es keine Klassenbücher mehr gibt, kann ich mir auch noch vorstellen. Daß die Lehrer aber keine eigenen Unterlagen mehr haben sollen, auf die sie offline zugreifen können, mag ich nicht glauben.

Da Schulen i.d.R. keine anonymen Massenbetriebe sind, sind solche Aktionen doch wenig erfolgversprechend.
    wo liest du denn das es nicht so ist? "Die Schulleitung bemerkte eine Abweichung der schriftlichen Leistungsnachweise und der auf dem Schulserver gespeicherten Noten."

Mitglied

Das kommt doch ständig jedes Jahr vor.

Im Prinzip ist es einfach auf die Schulrechner zu kommen, am Ende ist der einfachste Schutz gegen solche "Hacker" die eigene Dummheit eben dieser.

Wenn wir mal ehrlich sind ist das Abitur aber dermaßen kinderleicht, das wird ja jeder hinbekommen der sich einfach mal ein paar Wochen anständig zum lernen hinsetzt.

Auf der anderen Seite, wenn die Politiker einem die Welt der Doktortitel so vorleben, dann machen das die Schüler eben auch so.

*Ordentliche Notensysteme gibts ja sowieso nicht und das Prüfsystem mit den vereinzelten Prüfungen ist genauso eingeschränkt sinnvoll.

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Warten wir mal auf den Thread im Guten Rat "Hüüüüülföööö, beim haxx0rn der Schulnoten erwischt!!!111elfeins". Das Niveau passt sicher zu dem Typ, der sich als Lehrer verkleiden wollte, um dann sein gefälschtes Zeugnis einzuschleusen (den Thread finde ich spontan grad nicht mehr).

Himmel, wie blöde muß man sein? Damit sind die Schüler und die Schulleitung, bzw. deren IT-Beauftragter gemeint. Aus der Meldung geht zwar nicht hervor, ob das via Internet oder lokalem Netzwerk geschah, aber grottendämlich wäre beides, also grad egal. Hoffe, der Verantwortliche geht nun auch ohne Abschluss, äh, ohne Job.

Edit: Tim hat unten den besagten Thread verlinkt. Eins von vielen solcher Beispiele leider. - Wußte ich es doch, der Thread war nicht im Guten Rat, sondern irgendwo am verkehrten Platz.
    Geändert von MSX (12. 05. 2012 um 15:55 Uhr)

Mitglied Avatar von Rowlf

Klingt nach einem billigen Highschool-Film aus den 80ern.
    Darauf kommen die erst jetzt?

Mitglied Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Zitat Zitat von Gandore Beitrag anzeigen
    wo liest du denn das es nicht so ist? "
    Nirgends. Ich bin nur so erstaunt ob der Naivität der Täter.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

http://board.gulli.com/thread/170292...aelschen-2-0-/

Genauer
    http://board.gulli.com/thread/170292...6#post14496576

Die Leute sind eben alle ganz besonders pfiffig und einige davon haben wir sogar auf dem Board

Mitglied Avatar von Abijar

Auf gewisse weise kann ich verstehen, wenn Schüler zu Betrug greifen (müssen). Mir wurde auf der Realschule ein "Sehr gut" in Biologie verweigert, da ich nicht mit der heuchlerischen grünen Einstellung meines Lehrers nicht konform ging. Fazit: schriftlich durchgehend Bestnote, mündlich nur ausreichend - zwei im Zeugnis.

Mathematik: Durchgehend sehr gute und gute Leistungen, aber die Teilnahme am Leistungskurs wurde verweigert, da ein Mitschüler (durch Druck der Eltern) in den LK versetzt wurde, dort kläglich scheiterte, und unser Mathelehrer sich eine weitere "Blamage" ersparen wollte.

Und aus dem "Informatikunterricht" bin ich regelmäßig rausgeflogen, weil ich, statt Word-Serienbriefe zu erstellen, lieber auf meinem Root-Server gewerkelt habe und unsere "Informatikfachkraft" ständig verbessern musste...

Die einzige wirklich brauchbare Erfahrung aus meiner Schulzeit: Leistung ist irrelevant. Sympathie und Arschkriecherei sind die Wege zum Erfolg - oder eben dreister Betrug.

Mitglied

Naja da sieht man halt die übliche chancenungleichheit. Wer männlich und / oder die nötigen finaziellen mittel nicht hat muß selber was versuchen. Und wenn dazu dann noch mangelnder IQ kommt um es richtig zu machen klappt es halt nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von Abijar Beitrag anzeigen

Die einzige wirklich brauchbare Erfahrung aus meiner Schulzeit: Leistung ist irrelevant. Sympathie und Arschkriecherei sind die Wege zum Erfolg - oder eben dreister Betrug.
    Und gut betuchte Eltern.

Bin auch schon auf die Idee gekommen. Muss nur noch wissen wie es realisierbar ist. Aber bei unseren "IT-Spezis" dürfte das nicht schwer sein.

Mitglied Avatar von Abijar

Zitat Zitat von Noobtuber1337 Beitrag anzeigen
    Und gut betuchte Eltern.
    Stimmt. Der verblödete Sohn von Familienfreunden erhielt dank mehrer Kisten guten Weins für die nächste "Lehrerparty" seine Versetzung. Fällt für mich aber unter die Sparte Betrug. ^^

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Auf gewisse weise kann ich verstehen ...
    Verstehen kann man vieles, die Gründe die du genannt hast sind auch sicherlich verständlich. Dadurch wirds aber auch nicht besser. Dadurch stützt man eher die bestehenden Schwächen des Systems. Verlierer sind dann diejenigen die eben nicht bereit sind für ihren persönlichen Gewinn zu bescheissen.

Fakt ist, mit genug Bescheisserei kommt man überall weiter. Dann fügt man noch ein bisschen Dreistigkeit hinzu und ein gewissen Prise Dummstellen damit andere Leute die ganze Arbeit erledigen und schon hat man ohne die geringsten Kentnisse ein Diplom/Bachelor+Master in der Tasche.

Wie gesagt, verstehen kann man vieles, aber ich glaube trotzdem, dass jemand der in derartigen Situationen bescheisst in 95% der Fälle eben keinen guten Grund dafür hat, sondern einfach nur ganz egoistisch nicht bereit ist die Bewertung seiner Fähigkeiten und Bemühungen zu akzeptieren. Den Schaden haben dann meistens andere. Oder er selbst, wenn er erwischt wird.

Gesperrt Avatar von P7BB
    NewsPresso
    5 (Könner)

Und aus dem "Informatikunterricht" bin ich regelmäßig rausgeflogen, weil ich, statt Word-Serienbriefe zu erstellen, lieber auf meinem Root-Server gewerkelt habe und unsere "Informatikfachkraft" ständig verbessern musste...
    Mir ist der Info-Unterricht auch deutlich zu langweilig und anspruchslos. Hinzu kommt, dass der Lehrer das Thema auch noch falsch erklärt und Begriffe durcheinander würfelt.
    Werde deswegen auch regelmäßig rausgeschmissen, weil ich den Lehrer mit meinen Korrekturen wohl nerve, aber anderseits kann ich mich ja auch nicht anders beschäftigen, weil wir unsere Laptops nicht benutzen dürfen, während er etwas "erklärt"... Ist so gesehen also selbst Schuld, dass ich ihn immer korrigiere

Aber immerhin gibt er mir einfach ohne Probleme 15 Punkte auf dem Zeugnis. Alles andere als 15 und 14 Punkte würde ich sowieso nicht akzeptieren und Widerspruch einlegen. Und wenn ich DANN die volle Punktzahl bekomme, hat der Lehrer Probleme.

Mitglied

In der heutigen Zeit geht es nur noch darum, wie man das System optimal ausnutzt.
    Wenn einer Vorteile durch Verwandtschaft/Bekanntschaft, Reichtum, Schleimerei, etc. hat, meckert zwar jeder, aber alle nehmen es hin. Versucht dann jemand durch eigene Fähigkeiten zu betrügen, indem er einen Schulserver hackt, ist er total böse und wird niedergemacht. Der einzige Fehler war, dass die sich dann doch aus Dummheit haben erwischen lassen. Aber für einen Fehler direkt einen Großteil des bisherigen Lebenswerkes, sprich Schule, wegzuwerfen, finde ich zu hart. Oder haben sie wenigstens die Möglichkeit, ihren Abschluss noch nachzumachen? Bekommen sie wenigstens den normalen Abschluss, den man normalerweise bekommt, wenn man vom Gym nach 9 bzw. 10 Jahren runtergeht?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte