-
29. 05. 2012, 15:30 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Facebook: Daten schützen mit digitalKultur.TV
In unserer ersten Folge von digitalKultur.TV erklären wir, wie man bei Facebook seine privaten Daten schützt. Zusätzlich ergänzt unser ausführlicher Online-Leitfaden das Video und zeigt Schritt für Schritt, wie und wo man die richtigen Häkchen für den ultimativen Schutz setzt oder löscht.
zur News
-
29. 05. 2012, 17:53 #2
Re: Facebook: Daten schützen mit digitalKultur.TV
Bei gulli gibts ja scheibar niemanden, der Facebook nutzt. SInd ja alle zu intelligent dafür. Also ein Thema, das wohl niemanden interessiert
-
29. 05. 2012, 17:54 #3
...und das machst du woran fest?
p n
-
29. 05. 2012, 18:02 #4Mitglied
Ich würde mal schwer behaupten dass wenn man auf Facebook ist keine Privatsphäre hat, denn Mark Zuckerberg verkauft ja bekanntlicher weise die Daten seiner User und hat sie als Idioten bezeichnet.
wers nicht glaubt ein paar info links:
http://www.pcwelt.de/news/Soziale-Ne...er-350988.html
http://www.***********.com/2010/05/f...-user-als.html
€dit: Da der link nicht angezeigt wird zitier ich mal was auf der Seite steht
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: Beschämendes Gesprächsprotokoll aufgetaucht!
Vor kurzem ist ein Gesprächsprotokoll aus einem Instant-Messaging-Programm aufgetaucht, in dem der damals 19-Jährige Mark Zuckerberg sehr kritische Aussagen zu seiner Einstellung zur Privatsphäre seiner Mitglieder macht.
Im besagten Protokoll bietet der heute 25-Jährige seinem Gesprächspartner den Zugriff auf die Daten der damals etwa 4000 Nutzer aus Harvard an. Weiter bezeichnet er diese als Vollidioten, weil sie ihm ihre persönlichen Daten anvertrauen.
Dies ist für das Image Mark Zuckerbergs nicht gerade zuträglich - seine Einstellung zur Privatsphäre war schon immer problematisch.
Quelle: Shortnews
Zuck: Yeah so if you ever need info about anyone at Harvard
Wenn du also irgendwann einmal Infos über jemanden auf Harvard haben möchtest
Zuck: Just ask.
Dann frag einfach.
Zuck: I have over 4,000 emails, pictures, addresses, SNS
Ich habe über 4000 Mails, Bilder, Adressen, SNS (evtl Social Network Service)
Freund: What? How’d you manage that one?
Wie bitte? Warum das?
Zuck: People just submitted it.
Die Leute haben es mir einfach übergeben.
Zuck: I don’t know why.
Ich weiß nicht warum.
Zuck: They “trust me”
Sie “vertrauen” mir.
Zuck: Dumb fucks.
Diese Volliditioten.
-
29. 05. 2012, 19:16 #5Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
-
29. 05. 2012, 20:55 #6
-
29. 05. 2012, 21:34 #7Mitglied
ultimative Schutz? demnach eine Anleitung zum Profil löschen Button?
denn den habe ich jetzt auf die schnell nicht gefunden!
-
30. 05. 2012, 06:36 #8Mitglied
Grundsätzlich finde ich es nett, wenn man auf Datenschutz hinweist. Bei Facebook haben die unterschiedlichen Profileinstellungen jedoch kaum eine Relevanz. Facebook sammelt "alles", egal was sichtbar ist und wird diese Daten auch auswerten bzw. verkaufen.
Es gibt aber eine Möglichkeit für sehr hohen Datenschutz (bei Facebook, aber auch in allen anderen Social Networks, Foren etc.): Man muss seine Einträge verschlüsseln. Dies funktioniert über ein Browser-Plugin, beispielsweise "Scrambls". So kann z.B. Facebook nichts mehr mit dem Daten anfangen.
Als Nutzer kann ich Gruppen definieren, die meine Texte lesen können dürfen. Dazu brauchen diese Leute ebenfalls das Plugin. Für alle anderen sieht das so aus:
[scrambls}deqJCNzJj шЭцЄщБхещЖхбчоцг цОцлцЃ щДхачГ шЙцЩшЉцЏчЌчЖ шжщЛщечКшЌщЇ цГщЍчЬ члчТшГшСшЇ шкщГцЖ цДхашЂчЄчРцЇчМцзчкчДцр щБцЏцМчДцВшВ шЇщПцЈцбхмщНчбхЬщЧщМщИхН чашЈцншдщМчЕ чДхпчМхрщХ чЧщЙщИцЙ цЯчкцошН хЫчЄчЛщЬчЉ шаыжщЛщОчдчОчнцДчЌщСщЎцІщЍ хещЗ хгчлцХцШцЭхс щЂхлчЊшБцЦшЂ цЄчМчЉ щЍщФщЬчПшЌ щЇцЇщЂчачм чДшЏшСчишжчЇцЖцЌхЪчицочТ цЕчЮцсчйчЋшЂшК{]
Info: Diesen Text wird JEDER in Klartext sehen, der sich Scrambls installiert.
-
30. 05. 2012, 07:20 #9Redakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Noch simpler ist es schlichtweg so wenig Daten wie irgend möglich anzugeben. Dann muss man das auch nicht verschlüsseln. Was Facebook nicht an Informationen bekommt, können sie auch nicht auswerten und an Dritte verkaufen. Deswegen sagte ich ja: Schreibt dort nur was ihr auch jedem Fremden auf der Straße erzählen würdet. (also so gut wie nichts)
-
30. 05. 2012, 13:10 #10
...oder so gut wie alles
wie in meinem Fall. Wer an drei Tagen die Woche Bandshirt trägt und jede Woche subversives Zeug podcastet, kann seinen Musikgeschmack und seine subversiven Ansichten auch bei Facebook dokumentieren. Die persönliche Schmerzgrenze ist halt individuell sehr verschieden - genau das ist ja im Grunde das Wesen der informationellen Selbstbestimmung.
-

mehr lesen...

Syrian Electronic Army greift...
Gestern, 21:37 in gulli:news