-
02. 06. 2012, 16:48 #1Mitglied
Entscheidung über Fingerabdrücke im Reisepass beim Europäischen Gerichtshof
Wie Udo Vetter kürzlich im Lawblog berichtete, liegt die Entscheidung, ob Fingerabdrücke im Reisepass rechtens sind nun beim Europäischen Gerichtshof. Die 17. Kammer des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen fordert eine Klärung dieses Sachverhaltes, da es erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieses Sachverhaltes hat.
zur News
-
03. 06. 2012, 18:07 #2
Re: Entscheidung über Fingerabdrücke im Reisepass beim Europäischen Gerichtshof
Ich als Laie würd sagen der Fingerabdruck ist ne private Information und sollte daher niemals in irgend ner gamligen Datenbank landen. Wenns dann aber um Effektivität geht verwischt man diesen Grundsatz offenbar teilweise... sehr merkwürdig.
Ich meine in welcher Relation stehen meine Grundrechte bzgl. der Bekämpfung illgealer Einwanderer?
Im Prinzip müsste man hiermit schon nen Menschenleben retten um so einen Eingriff zu rechtfertigen.
-
04. 06. 2012, 17:02 #3Zyniker, Wachkomatiker
... rund fünf Jahre später, entschied sich ein Richter dazu in den Urlaub zu fahren, in ein Land, für das man einen Reisepass benötigt und dieser Richter fragte sich plötzlich, warum er seine Fingerabdrücke zwingend abgeben soll?
Zitat von GulliNews
... und ja, dieser Richter erinnerte sich an die Geschichten seines Opas, der auch seine Fingerabdrücke unter Adolfs Gnaden abgeben musste ...
... und ja, er fand bestimmt die nachträgliche Änderung, das die Abgabe zwingend erforderlich wäre, auch nicht Nett, das wäre genau so, als würde eine "Vertragspartei" einen Vertrag nachträglich und willkürlich zu ihren Gunsten ändern dürfen!
Erst wenn sie selber davon betroffen sind, reagieren sie!
-
04. 06. 2012, 19:09 #4Gesperrt
-
05. 06. 2012, 10:11 #5Zyniker, Wachkomatiker
Man könnte es auch so ausdrücken, Hafti1:
"Wollt Ihr den totaaalen Krieg die totaaale Überwachung?"
"Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!"
STASI, GESTAPO, egal ... wirf sie in einen Topf, köchel sie langsam mit der Flamme der Demokratie!
Das wird ein lecker Süppchen, das wir dann auslöffeln dürfen!
-

mehr lesen...

Berlin-Besuch: Obama verteidigt...
Heute, 16:11 in gulli:news