Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wo es mir gefällt!
    Beiträge
    7.160
    NewsPresso
    318 (Phänomen)
    Danksagungen
    34

    Standard Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Fast jeder Zweite Deutsche ist der Meinung, Computerspiele haben einen positiven Einfluss auf unser Gehirn. Das Institut Aris hat im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM dazu über 1.000 Personen in ganz Deutschland ab 14 Jahren befragt. Vor allem die jüngeren Befragten schreiben dieser Freizeitbeschäftigung einen positiven Effekt zu.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von gerechtigkeit0
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    1.669
    Danksagungen
    18

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Und wenn der nächste Amoklauf kommt, machen Computerspiele dumm und aggressiv und sind sowieso nur ein Werkzeug der Terroristen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von widarr
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.752
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zitat Zitat von drediace Beitrag anzeigen
    Jeder zweite McDonals-Besucher denkt, dass das Essen da gesund wäre

    Jeder zweite Gefängnissinsasse hält sich selbst für unschuldig

    Jeder zweite Psychatriepatient glaubt er wäre normal
    Nun, ich wüsste nicht wie ich von dem Obengenannten meine Englischkenntnisse verbessern, oder in mir ein Interesse für die Computerprogrammierung wecken könnte.

    Computerspiele haben das definitiv erreicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    153
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zitat Zitat von drediace Beitrag anzeigen
    Jeder zweite McDonals-Besucher denkt, dass das Essen da gesund wäre

    Jeder zweite Gefängnissinsasse hält sich selbst für unschuldig

    Jeder zweite Psychatriepatient glaubt er wäre normal
    repräsentative Erhebung
    du weist was das ist? die haben nicht nur gamer befragt...

  5. #5
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Nur WoW verblödet. Kommt bestimmt in der nächsten vertrauenswürdigen Studie ;)

  6. #6
    Gesperrt Avatar von P7BB
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.543
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    46

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zitat Zitat von drediace Beitrag anzeigen
    Eine positive Wirkung kann immer nur jemand Außenstehendes erkennen.
    Schwachsinn. Eine Wirkung kann generell immer nur jemand erkennen, der das ganze auf wissenschaftlicher Basis begründet.

  7. #7
    ex-Moderator Avatar von godlike
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    11.869
    Danksagungen
    95
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Kommt ja auch immer auf die Betrachtungsweise an. Klar ist es toll die kognitiven Fähigkeiten oder Reaktionszeiten zu verbessern, wenn dadurch aber die soziale Intelligenz leidet sehe ich das mit einem lachenden und einem Weinenden Auge. Wie Karl Dall...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Shodan_v2-3
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    1.358
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Danksagungen
    2
    Goldmedaille
    1

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Laut einer repräsentativen Umfrage des Gulli-Users Shodan sind 81.86 Millionen Deutsche (100% der befragten Person) der Meinung die Medien seien nicht in der Lage Umfrageergebnisse sachlich wiederzugeben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von MalzM
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    63° 2' N, 29° 55'
    Beiträge
    162
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Ich würde jetzt mal glatt behaupten dass Computerspiel != Computerspiel ist... Ein Deutscher, der Monkey Island auf Englisch spielt hat im sprachlichen Bereich damit sicherlich mehr gelernt, als jemand der sich Mortal Kombat antut...

  10. #10
    Mitglied Avatar von star-bird
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.730
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    wenn dadurch aber die soziale Intelligenz leidet sehe ich das mit einem lachenden und einem Weinenden Auge.
    Wenns danach gehen würde müssten ja etliche Leute in Führungspositionen Gamer (gewesen) sein.
    *ironi off*

  11. #11
    Gesperrt Avatar von P7BB
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.543
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    46

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Doch, das ist sehr wohl möglich. Sofern die Kriterien der Umfrage für alle Befragten gleich und vernünftig sind, ist das kein Problem. Das sollten dann nur nicht die Hardliner bei Diskussionen sein, die solche Umfragen leiten, denn dann kann das tatsächlich einfach nur komplett subjektiv enden.
    Was aber nicht geht, ist dass die Teilnehmer einer Umfrage völlig subjektiv entscheiden, was sie über sich selbst denken. Denn subjektiv ist relativ und damit absolut unbrauchbar. Der eine meint mit "bildet gut" vielleicht, dass man so einfacher und mit mehr Freude lernt und der andere, dass man tatsächlich geballtes Wissen vermittelt bekommt. Die entsprechenden Personen brauchen eine Skala, an der sie sich anhand von Fakten einordnen können, um sich tatsächlich selbst zu beurteilen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von widarr
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.752
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Wie wollt ihr wissenschaftlich beweisen, was jeder subjektiv für sich bestimmt was "gut" für sich ist. Das ist eher eine philosophische Frage.

    Genausogut könnte man fragen: Ist alles nur gut, wenn es irgendeinen produktiven Zweck für andere erfüllt?

  13. #13
    Gesperrt Avatar von P7BB
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.543
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    46

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    "Computerspiele trainieren das Denkvermögen" klingt nach einem Fakt. In Wahrheit beruht das jedoch nur auf der subjektiven Meinung von einigen Personen. Von daher gibt es hier absolut keine Beweiskraft oder Ähnliches Ist eben mal wieder so eine typisch falsch ausgewertete Umfrage, denn tatsächlich würde es heißen müssen "Computerspiele trainieren nach eigenem Empfinden das Denkvermögen".

  14. #14
    Mitglied Avatar von frankie967
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zumindest trainieren Computerspiele die Reaktion (oder ist auch das nur Mythos?)

    Klar ist: Memory trainiert das Denkvermögen gewiss auch, doch wo ist die News darüber :-P

  15. #15
    Mitglied Avatar von gado
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    4.541
    Danksagungen
    74

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Zitat Zitat von P7BB Beitrag anzeigen
    "Computerspiele trainieren das Denkvermögen" klingt nach einem Fakt.
    Also bei mir steht
    Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen
    Und Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Mit dem "Umfrage:" klingt es für mich auch nicht so, als wäre das hier als Fakt verkauft worden.

  16. #16
    Gesperrt Avatar von P7BB
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.543
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    46

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    Ja, das "Umfrage: " davor deutet an, dass das folgende das Resultat der Umfrage ist. Das ist aber nicht der Fall, denn das, was ich geschrieben habe, wäre das Resultat.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    18
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Umfrage: Computerspiele trainieren das Denkvermögen

    also mal ehrlich: Pseudowissenschaft und Propagandismus haben auf Gulli echt nichts zu suchen. In Zukunft nicht gleich alles Posten wo das Wort Computer drinsteckt, würde ich vorschlagen

    natürlich können positive Trainingseffekte entstehen, ich zum Beispiel habe tonnenweise Englische Vokabelbn durch Pc-Spiele gelernt, aber realistisch betrachtet sind Computerspiele doch zeitverschwendung... entspannungstätigkeiten halt....

  18.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •