Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.840
    NewsPresso
    166 (Virtuose)
    Danksagungen
    2

    Standard Passwort-Leak bei Last.fm

    Beim Musik-Streaming-Dienst Last.fm kam es allem Anschein nach zu einem sicherheitsrelevanten Vorfall, bei dem "einige" Benutzer-Datensätze kompromittiert wurden. Der Umfang sowie die technischen Einzelheiten des Leaks sind bislang unklar. Last.fm fordert seine Nutzer vorsichtshalber zur Änderung ihrer Passwörter auf.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Loooki
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    362
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Passwort geändert

    Wie lang bruacht eigentlich ein leak bis er Public wird? Quasi erkannt wird das etwas geleakt ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    205
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Wenn der Leak von den Einbrechern nicht veröffentlicht wird, dann wird er eben nicht public. Es sei denn, die Admins sind fit genug und merken etwas, was im Normalfall meist nicht der Fall ist. Kommt aber immer auf die größe der Seite und das Herkunftsland an. Bei größeren Sites macht ein Leak nach Veröffentlichung sofort die Runde.

    Viel wichtiger, als das Passwort bei Last.fm zu wechseln: mind. 60% aller User werden das selbe PW auch für ihren Mail-Account nutzen. Am besten sind natürlich diejenigen, die nicht so weit denken und sich sicher wähnen, wenn sie auf LastFM ihr PW gewechselt haben. .

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.122
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Kurz nach mehreren anderen Passwort-Leaks - unter anderem beim Sozialen Netzwerk LinkedIn (gulli:News berichtete) - berichtet auch der populäre Musik-Streaming-Dienst Last.fm über einen Leak bei Benutzer-Datensätzen.
    Was gabs denn noch so?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Xani1992
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    327
    Danksagungen
    9

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Schön das ich durch die Nachrichten davon erfahren muss, dass möglicherweise mein Passwort gestohlen wurde.

    Man hätte ja auch mal eine Mail rundschicken können

    Warum kann man den nicht dazu sagen, ob die Passwörter verschlüsselt waren? Dann wäre die Aufregung doch nur halb so groß.

  6. #6
    Gesperrt Avatar von P7BB
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.543
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    46

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Zitat Zitat von Xani1992 Beitrag anzeigen
    Warum kann man den nicht dazu sagen, ob die Passwörter verschlüsselt waren? Dann wäre die Aufregung doch nur halb so groß.
    Passwörter verschlüsseln ist eine denkbar schlechte Idee. Man kann Kennwörter hashen oder man kann sie als Schlüssel für etwas nutzen, aber man sollte sie niemals verschlüsseln, denn Verschlüsselungen sind umkehrbar!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    860
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Passwort-Leak bei Last.fm

    Zitat Zitat von Xani1992 Beitrag anzeigen
    Schön das ich durch die Nachrichten davon erfahren muss, dass möglicherweise mein Passwort gestohlen wurde.
    auf last.fm steht es auch geschrieben in einer infobox, die weggeklickt werden muss

  8.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •