-
21. 06. 2012, 15:39 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
Facebook: Nur 20 Prozent der Anwender benutzen ein Pseudonym
Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands BITKOM benutzen in sozialen Netzwerken wie Facebook nur die wenigsten Anwender ein Pseudonym. Die meisten Mitglieder wollen erkennbar sein und verzichten ganz bewusst auf ihre Anonymität. Für die Erhebung befragte das Institut Forsa rund 1.000 deutsche Internetnutzer im Alter von mindestens 14 Jahren.
zur News
-
21. 06. 2012, 16:10 #2
Re: Facebook: Nur 20 Prozent der Anwender benutzen ein Pseudonym
Ist das nicht der Sinn von Facebook ? Mit anderen Menschen über sein eigenes ich kommunizieren zu können, ohne sich hinter irgendwelchen Nicknames zu verstecken ?
-
21. 06. 2012, 16:23 #3
Jup. Und nicht alle die ein Pseudonym verwenden, wollen unerkannt bleiben. Meistens sinds einfach "Künstlernamen" ... Wer völlig anonym bleiben will und keine Fotos oder ähnliches haben will, für den ist facebook das falsche. Um hinter Nicknames groß aufzumotzen ... dafür gibts Seiten wie gulli.com
-
21. 06. 2012, 17:35 #4111309
-
21. 06. 2012, 17:41 #5
-
21. 06. 2012, 17:56 #6
-
21. 06. 2012, 18:00 #7
Es gibt Menschen, die nutzen Facebook nur um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, nicht um dort neue Menschen kennenzulernen. Würde man das nicht als "Reallife" ansehen, in welche Schublade würde man dann Telefon und Briefe einordnen?
-
21. 06. 2012, 18:42 #8
Vergiss nicht, ein PC ist kein Werkzeug, ein PC ist ein Suchtmittel.
*uralten Stock aus dem Arsch zieh, denn der hat bis ins Hirn gedrückt*
-
21. 06. 2012, 19:06 #9
<- nur unter nicknamen dort und hatte ich auch nur angelegt um an 1-2 verlosungen teilzunehmen. Wirklich nutzen tue ich facebook nicht.
-
21. 06. 2012, 19:33 #10Wutbürger
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Hätte ich das jemanden vor paar Jahren gesagt, er hätte mich in den Boden gelachtFB ist reallife. Oder bist DU dort eine ganz andere Person? Ich nicht, deshalb ists bei mir reallife.
Hier im Forum bist du also ne andere Person? Ich nicht
Ich bin bösartig und ehrlich wie auch im RL 
Nö,eigentlich nirgends im Internet, wieso auch? Ich bin ich und das überall. Du nicht?
@iwantneko
hmm auch ne Idee, mich nerven diese Firmen immer, wo man nur mitmachen kann, wenn man auf deren Fb Seite geht
naja obwohl, dieses dämliche "like uns" nervt, entweder ich steh zu der
Firma oder nicht, aber wegen nem Gewinnspiel sicher nicht.
-
21. 06. 2012, 22:13 #11
-
22. 06. 2012, 00:10 #12a.k.a. g0regrind
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Es ist weniger ein verstecken, als eine Vorsichtsmaßnahme, den Unternehmen gegenüber, denen Facebook die persönlich preisgegebenen Daten, und das Nutzverhalten preisgibt.
Genauso ist es eine Abwehr dem künftigen oder aktuellen Arbeitgeber Informationen zu bieten, nervigen Kollegen nicht gleich ersichtlich zu machen, wer man ist und allgemein ein Schutz der Privatsphäre, den viel zu wenige Menschen eingehen.
Wem es scheissegal ist, was mit seinen personenbezogenen Daten passiert, soll halt blauäugig einem Unternehmen vertrauen, das mit dem handel ebenjener Geld verdient. Selbst Schuld, wenn das mal nach hinten losgeht.
-
22. 06. 2012, 02:43 #13Mitglied
man ist was man darstellen möchte bei fb. man erschaft sich ein digitales image und pflegt es so gut es geht. der ganze falsche aktionismus ala kony2012 und ähnliche bewegungen dienen dazu sich in ein gutes licht zu rücken. im netz geht das sehr viel leichter.
-
22. 06. 2012, 09:48 #14
Manche Leute müssen halt Fecesbook verwenden, obwohl sie es garnicht wollen. Nur weil halt einige Bekannte auch Herdentiere sind und man die ned anders erreicht.
Naja mir wurscht, ich sag jedem der mich fragt, dass es auch noch e-mails und IMs und Telefone gibt, ich brauch ka Fecesbook.
-
22. 06. 2012, 13:48 #15Wutbürger
- NewsPresso
- 1 (Talent)
-
22. 06. 2012, 14:03 #16
Na super, letztens wollte mich einer "anrufen", musste ich mir gleich ein Telefon kaufen. Verdammter Zwang.
Na super, letztens wollte mir einer einen "Brief" schreiben, musste ich mir gleich einen Briefkasten kaufen. Verdammter Zwang.
Na super, letztens wollte mir einer per "ICQ" schreiben, musste ich mir gleich ICQ installieren. Verdammter Zwang.
Na super, letztens wollte einer mit mir "reden", musste ich mir gleich Ohren wachsen lassen. Verdammter Zwang.
Na super, letztens wollte mir einer eine "E-Mail" schreiben, musste ich ein E-Mail-Konto eröffnen. Verdammter Zwang.
Ihr wisst worauf ich hinaus will?
-
22. 06. 2012, 14:40 #17
Sehr reif von dir

Telefonieren ... nach Australien
Skype, ICQ, AIM ... Was ist da so anders als bei Facebook? Wenn du es traurig findest, dass jemand FB benutzt, dann solltest du dir mal gedanken machen, ob du nicht besseres zu tun hast.
Und wie haben Oma und Opa früher ohne Fernseher gelebt? Wie haben Oma und Opa früher ohne Telefon gelebt? Und heute? Nutzen sie es liebend gerne. Nennt sich technischer Fortschritt. Oder schreibst du heute auch lieber Briefe als ne SMS?
-
22. 06. 2012, 15:33 #18Gesperrt
muss ich mich jetzt auf facebook, google+, vz, also gan dore nennen? mal davon abgesehen das es die facebook agbs untersagen nervt dieser anonyme kram in einen social network nur. verpisst euch wenn es euch net passt sag ich dazu! und ausreden wie gewinnspiele sind jawohl lächerlich, verzichtet drauf ihr gewinnt sowieso nix.
-
22. 06. 2012, 18:12 #19
Bei mir an der Uni ist das fast wie damals, als noch nicht alle ein Handy hatten. Die, die FB nutzen wissen häufig schneller über zB Exkursionen oder Projekte Bescheid als die ohne. Und von Studenten organisierte Sachen wie Unipartiys oder Sportangebote usw kriegt man fast ausschließlich über fb Bescheid, oder später über die Mundpropaganda.
Ich kann auch die Leute verstehen, die dort unter einem Fakenamen sind. Fb ist unter den Jugendlichen quasi Standard geworden und nicht jeder will etwas im Internet über sich preisgeben.
-
22. 06. 2012, 21:03 #20
Ok, ich weiß ja nicht, was ihr euch immer alle schiebt, von wegen Telefon, Mail etc., aber ok. Bestimmte Freundschaften schlafen nun mal ein, da kann Fb ein bischen helfen. Ich hab mich angemeldet, um alte Kollegen wiederzufinden.
Man muss ja nicht tausend Bilder hochladen, alles angeben, alles liken, etc etc etc. Ist doch immer alles eine Sache der Verwendung.
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Heute, 18:20 in gulli:news