Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    314 (Phänomen)

Standard Japan: Das Rippen von CDs und DVDs wird zur strafbaren Handlung

Am 20. Juni wurde ein neues Gesetz verabschiedet, wonach neben dem Upload von urheberrechtlich geschütztem Material nun auch der Download unter Strafe steht. Daneben soll jegliche kommerzielle Software verboten werden, die beim Rippen von Musiktiteln oder Filmen eingesetzt wird. Insbesondere die Umgehung des Kopierschutzes von DVDs und CDs ist verboten. Das Gesetz tritt am 1. Oktober in Kraft.

zur News

choppx
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Japan: Das Rippen von CDs und DVDs wird zur strafbaren Handlung

So ein Gesetz würde mich nicht ansatzweise daran hindern.
    Aber an sich ein tolles Argument gegen eine Festplattenabgabe

Foren Virus Avatar von thegreenvirus

Werden bei denen keine Raubkopien in Geschäften verkauft?

Mitglied

Erinnert mich irgendwie an...

...ja, zu Hause, Deutschland. Kopierschutz darf ich auch nicht umgehen (und kann damit eigentlich legal keine DVDs auf meinen Linuxrechner gucken), Software die das kann darf auch nicht verkauft werden.
    Das einzig neue ist, dass man in Japan sein Eigentum nicht mehr auf einen MP3-Player überspielen darf. Aber ok, wird hier auch nicht mehr lange dauern und es wird keine Sau interessieren. In einer, dank Internet, globalen Welt Software lokal verbieten. Kann man auch nur als Lobbyist drauf kommen.

Volkstod-Fan Avatar von chunic
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Das Gesetz, welches am 1. Oktober in Kraft treten soll, erlaubt es Rechteinhabern, Downloader mit Haftstrafen von bis zu zwei Jahren oder umgerechnet 25.000 US-Dollar Strafe zu belegen.
    Ist das tatsächlich so? Dürfen die Rechteinhaber das? Dann wurde in japan ganz nebenbei der Rechtsstaat abgeschafft. Wenn es nicht tatsächlich so ist dann Korrektur bzw Neuformulierung erwünscht

Mitglied Avatar von akumu00

Zitat Zitat von thegreenvirus Beitrag anzeigen
    Werden bei denen keine Raubkopien in Geschäften verkauft?
    Japan ≠ China

Mitglied

japan, das land des fortschritts...schade dass sie in dieser hinsicht einen großen rückschritt machen

Mitglied

Oh?! Die Japaner bekämpfen Download-Raubkopierer? Warum das jetzt auf einmal?
    Und Youtube wird in Japan illegal? Na dann, liebe Japaner, willkommen im zweiten Deutschland. Oder... NEIN! Die Strafen für die Downloader sind ja noch vergleichsweise MILDER als bei uns (bei uns in D 5 Jahre Freiheitsentzug, Japan NUR 2 Jahre).

Gut, dann weiß ich schon mal, was ich in meiner Studiengruppe zu tun habe...

Diese Warnung geht noch heute raus. Unsere Animegucker werden sich wundern, wenn sie schon ab der Grenze zur Polizeiwache müssen...

... mal ganz davon abgesehen, dass Japans Gesetze jetzt auch einen VORTEIL haben gg.über Deutschland:

Streamen illegaler Werke ist illegal, in Deutschland (bisher noch) Grauzone.

Ok, liebe Japaner, aber DAS wird mich wohl oder übel dazu veranlassen, mein Praktikum in Deutschland zu machen. Wer weiß, ob ich nicht mal Youtube-Videos zu übersetzen habe oder nicht (und wenn dann ne illegale Quelle dabei ist, bin ich am A****).

MfG Nicky343

Eisteejunkie Avatar von Yulassetar

Zitat Zitat von Nicky343 Beitrag anzeigen
    Streamen illegaler Werke ist illegal, in Deutschland (bisher noch) Grauzone.
    Was sind denn "illegale Werke"? Bombenbauanleitungen? Oder Breiviks Manifest?
    Echt ey, nimm mal weniger Drogen...

Mitglied

Und mit welcher Begründung machen die das Verwenden von legal gekauften Songs auf verschiedenen Abspielgeräten illegal?
    Wenns bei uns so wäre, würde ich glaub ich lebenslänglich bekommen. Meine CDs stehen nämlich alle als Sammlerstücke im Regal und die Songs liegen verlustfrei komprimiert auf meinem Media Server, damit ich sie überall im Haus hören kann. Und Cloud Dienste zum Speichern der Eigenen Musik werden nun in Japan auch nicht mehr so funktionieren. Und ich hab immer gedacht, die wären Vorreiter bei neuen Technologien

PS: Ich gebs ja zu, dass ich einer der wenigen bin, die noch CDs kaufen, aber ich sammle die einfach zu gerne und lese zu gerne Booklets.

Mensch Avatar von sphaeroid
    NewsPresso
    45 (Spezialist)

Zitat Zitat von Ghandy Beitrag anzeigen
    wonach neben dem Upload von urheberrechtlich geschütztem Material nun auch der Download unter Strafe steht.
    Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass damit der nicht-lizenzierte Download gemeint ist. Sonst würden auch iTunes, Google Play und alle GNU-Geschichten illegal werden.

Problematisch wird auch das Betrachten kommerzieller Webseiten, da dabei automatisch Copyright-geschütztes Text-, Bild- und Tonmaterial heruntergeladen wird ohne dass man dafür über eine Lizenz verfügt. Werden für japanische Web-Surfer Zusatzseiten geschaltet auf denen eine Betrachtungslizenz erteilt wird bevor man auf eine Seite geht? So etwas wie stillschweigendes Einverständnis gibt es seit dem Megaupload ja angeblich nicht mehr, der User muss immer bezweifeln dass die Rechte vorliegen.

D.h. vor dem Anzeigen einer Website müssen in Japan dem User erst Lizenzverträge angezeigt werden, die nachweisen dass der Seitenbetreiber für alle Elemente seiner Seite über die notwendigen Rechte verfügt. Erst anschließend darf der User weitergeleitet werden. Man stelle sich vor er besucht die Website seines örtlichen Bingo-Clubs und dort ist ein nicht-lizenziertes Bild einer kommerziellen Bingo-Karte zu sehen ... KNAST!

Mitglied Avatar von IronCandy

Es wäre wirklich interessant zu sehen wie viele Japaner dagegen auf die Straße gehn bzw. anderweitig Protest üben. Wahrscheinlich keine 1000 Leute in dem 100 Mio. Land.

Mitglied

Zitat Zitat von IronCandy Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich interessant zu sehen wie viele Japaner dagegen auf die Straße gehn bzw. anderweitig Protest üben. Wahrscheinlich keine 1000 Leute in dem 100 Mio. Land.
    Wie kommst du darauf, das jemand in Japan dafür auf der Straße geht.
    Selbst diese Aktion steht unter Strafe.

Mitglied

Zitat Zitat von Babaros Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, das jemand in Japan dafür auf der Straße geht.
    Selbst diese Aktion steht unter Strafe.
    Nein, Demonstrationen stehen nicht unter Strafe. Wie ein Vorredner von mir schon gesagt hat, ist Japan NICHT China. Dass es in Japan seltener Demonstrationen gibt, hängt vielmehr mit der dortigen Kultur und Mentalität zusammen. Wenn es dort mal zu Demonstrationen kommt, "muss die Kacke also schon richtig am dampfen sein", wie man so schön sagt...siehe Fukushima.

Allerdings stimmt es schon, dass mit diesem Gesetz die Strafen für Downloads weitaus höher sind als bei uns. Man bedenke, dass man für einen reinen DOWNLOAD 2 Jahre Knast bekommen kann. In Deutschland wäre das undenkbar. Hier werden reine Downloader i.d.R. garnicht verfolgt...und selbst wenn dies getan werden würde, so wäre der Streitwert der Preis des runtergeladenen Films / Albums / whatever. Um damit eine Strafe von 25000 Dollar zu erreichen, muss man schon ein "Datenmessi" sein.

Für die Herstellung und den Upload kann man bei uns mehr als 2 Jahre bekommen, das ist soweit richtig. Dafür bekommt man in Japan aber auch keine 2, sondern bis zu 10 Jahre.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Gesetz (wie eigentlich immer in solchen Fällen) wieder nur das Fußvolk treffen wird. Die, die etwas von dem verstehen was sie da tun, werden sich sicher zu schützen wissen.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie es eigentlich mit den netten Zugaben wie etwa den Alben beigelegten USB-Sticks (ja, in Japan gibts sowas ) aussieht.
    Geändert von HD-Plueschtier (23. 06. 2012 um 08:40 Uhr)

Mitglied

Kann denen das mit Youtube nich eh egal sein?
    Dachte die benutzen da fast nur niconico.

Mitglied

Ich weiß ja nicht, wie es in Japan ist, aber hierzulande hat der Konsument DRM bei CDs ja eine deutliche Absage erteilt. Die Dinger lassen sich nicht verkaufen.

fieses Arschloch Avatar von Psycho Mantis

Dann wird der WindowsMediaplayer ja wieder schlanker, wenn er keine Ripfunktion mehr hat.^^

18.