-
26. 06. 2012, 09:19 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
Status 451: Neuer HTTP-Status für staatlich gesperrte Websites vorgeschlagen
Eine Arbeitsgruppe des Suchmaschinen-Giganten Google schlug vor Kurzem eine Erweiterung des Internet-Protokolls "Hyper Text Transfer Protocol" (http) vor. Ein neuer Status soll künftig Internet-Ressourcen kennzeichnen, die aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar sind. Die für den neuen Status vorgeschlagene Nummer hat dabei durchaus Symbolwert.
zur News
-
26. 06. 2012, 09:24 #2
Re: Status 451: Neuer HTTP-Status für staatlich gesperrte Websites vorgeschlagen
Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich auch Oh Gott wer kommt auf die beschissene Idee. Aber gegen Ende liest man ja deutlich heraus, dass es eher als Protest gedacht ist. Aber bei den Knalltüten in den Führungsriegen, wird dies sicher nicht weiter auffallen und begeistert aufgenommen.
-
26. 06. 2012, 10:36 #3Mitglied
Re: Status 451: Neuer HTTP-Status für staatlich gesperrte Websites vorgeschlagen
Guter Vorschlag!
-
26. 06. 2012, 11:19 #4Gesperrt
wurde am 11. juni eingereicht, wieso kommt ihr erst heute drauf?
-
26. 06. 2012, 11:22 #5Mitglied
Ähm die News sind von vor 2 Wochen http://www.golem.de/news/http-status...206-92464.html
urks tobe war schneller
-
26. 06. 2012, 12:22 #6
Auch trotz der späten Berichterstattung: Sehr schöne Idee
-
26. 06. 2012, 13:53 #7
4xx = Clientseitiger Fehler
Warum soll der Client nun schuld an einer zensierten Webseite sein?
Und 451 steht nicht nur für Zensur.
Das Buch Fahrenheit 451 handelt um Volksverdummung und die dadurch entstandenen Schäden. Das Volk war effektiv zu dumm/faul um sich darum zu kümmern. Warum ist der Staat schuld daran wenn das Volk alles durchgehen lässt?
Ernsthaft, lest das Buch und fragt euch selbst ob 451 ein angemessener Fehlercode für zensierte Webseiten ist.
-
26. 06. 2012, 14:51 #8Chefredakteurin
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
Bezüglich des Timings: die News hatte ich schon länger im Auge, sie rutschte aber aufgrund von Arbeitsüberlastung etwas nach hinten. Ich fand sie trotzdem interessant und da sie sonst kaum irgendwo auftauchte, habe ich mich entschieden, sie trotzdem zu schreiben. Wird kein Dauerzustand, sondern eine Ausnahme für passende Fälle.
@Ataman: Bezüglich deiner Interpretation des Romans muss ich dir zumindest teilweise widersprechen. Immerhin hat der Staat ja für die Bücherverbrennungen gesorgt und durch das Schulsystem und die Massenmedien dafür gesorgt, dass die Leute "dumm und faul" werden. Es war ja nicht nur so, dass dafür gesorgt wurde, dass keiner Bock hat, zu lesen - das passierte zwar auch, aber auch wer auf die Idee kam, hatte es sehr schwer, dann an das Material heran zu kommen. Beim Protagonisten hat das bloß etwas besser geklappt, weil er ja "Fireman" (wie ist das in der deutschen Version bezeichnet? hab das damals im Englisch LK gelesen) war und somit immer Kontakt zu den Materialien hatte, die vernichtet werden sollten.
-
26. 06. 2012, 14:56 #9
-
26. 06. 2012, 15:36 #10
@Annika
Womit wir wohl bei der Interpretationsfrage gelandet wären.
Laut Bradbury ist der Übeltäter in Fahrenheit 451 nicht der Staat sondern das Volk.
Ja. Der Staat hat die Verbrennung sowie Massenmedien eingeführt. Aber wer hat sich denn besagte Massenmedien freiwillig reingezogen?
In dem Buch geht es über ein Volk das zu faul war sich gegen staatliche Kontrolle aufzulehnen. Weil es halt leichter ist "die da oben" machen zu lassen und TV doch recht bequem und simpel ist. Das Buch beschreibt mögliche Konsequenzen eines solchen Szenarios.
So betrachtet war die Zensur lediglich ein Symptom. Die Ursache lag bei den Menschen. Besonders da der Staat selbst auch nur aus Menschen besteht.
War ja nicht so, dass Massenmedien, Drogen und Bücherverbrennungen alle von einem Tag auf den anderen eingeführt wurden.
Der Code 451 bei einer zensierten Webseite sagt mir also, dass ich zu dumm/faul war etwas gegen die Zensur zu unternehmen.
Vielleicht mag das ja sein, vielleicht ist es der Mehrheit der Bevölkerung egal was passiert und unternimmt nichts dagegen. Jedem der aber aktiv gegen Zensur vorgeht, ist dieser Code ein Schlag ins Gesicht.
-
26. 06. 2012, 18:48 #11Mitglied
Glaube ich nun weniger.
Jemand, der sich aktiv dagegen einsetzt, wird sicher klug genug sein, um sich dadurch nicht angesprochen zu fühlen. Denn er weiß ja, DASS er etwas dagegen tut und somit garnicht gemeint sein KANN. (sah man ja auch zB damals als von den Ärzten "Männer sind Schweine" rauskam - die einen haben sich aufgeregt, weil sie wussten, dass es sich gegen sie richtet...und die anderen haben sich amüsiert, weil sie wussten, dass es sich nicht gegen sie richtet)Geändert von HD-Plueschtier (26. 06. 2012 um 19:00 Uhr)
-
26. 06. 2012, 23:32 #12Mitglied
-
27. 06. 2012, 06:39 #13Mitglied
eine idee die zwar nicht passt...666 gesperrt du die hand teufels
-
27. 06. 2012, 08:14 #14Mitglied
Jo genau wie all die anderen News Seiten vom 12.06
https://www.google.de/search?q=451+I...tf-8&oe=utf-8&
aber ich will hier durch ständige Angriffe mich ja in den Mittelpunkt stellen und die Threads hijacken (sorry mir gehts nur um gute New der Rest ist mir rille)
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Heute, 18:20 in gulli:news