Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    314 (Phänomen)

Standard Adresshandel: Bürgern wird das Widerspruchsrecht genommen

Letzte Woche beschloss der Deutsche Bundestag eine Änderung des Melderechtsrahmengesetzes (MRRG). Künftig dürfen Meldeämter zahlreiche Daten an Unternehmen verkaufen, ohne dass jemand mit Erfolg Einspruch dagegen erheben kann. Die Meldeämter korrigieren sogar in Zukunft auf Anfrage die Daten der Inkassounternehmen und Adresshändler. Jeder Widerspruch dagegen ist zwecklos.

zur News

Standard Re: Adresshandel: Bürgern wird das Widerspruchsrecht genommen

All die armen Bäume die nun für Werbeflyer sterben müssen...

Hey haben unsere Öko-Fetischisten etwa versagt?

Mitglied

Unfassbar! Mich ekelt dieses Land, regiert von Industrie- und Lobbyisten-Huren, immer mehr an.

___________ Avatar von poesie noire

Sicher, dass die Infos korrekt sind? Auf N-TV lese ich etwas anderes:

Auch das Recht auf Auskunft sei in den Meldegesetzen der Länder geregelt. Auf Basis dieser Informationen sei es dann möglich, gezielt bei diesen Unternehmen der Datenverwendung zu Werbezwecken zu widersprechen. Dazu kann online ein Musterbrief heruntergeladen werden.

p n

edit: war mal wieder zu voreilig:

Eine Ausnahmeregelung weicht das künftige Widerspruchsrecht allerdings auf: Es gilt nicht, wenn die Informationen ausschließlich zur Bestätigung oder Berichtigung bereits vorhandener Daten verwendet werden - was regelmäßig der Fall sein dürfte. In Zukunft werde ein Widerspruch beim Amt quasi keine Wirksamkeit mehr haben, sagt Glatzner. "Umso wichtiger wird es also sein, direkt bei Unternehmen zu widersprechen." Dazu müsse man ab 2014 regelmäßig beim Meldeamt Auskunft darüber verlangen, an wen die Daten weitergegeben werden.

ps: sollten die quotes von n-tv nicht erwünscht sein (rechtlich?) bitte entfernen. thx

Mitglied

Solche ******!
    Wie is das denn mit dem Geld, was mit MEINEN Daten gemacht wird? Werd ich da vllt. mal am Gewinn beteiligt?

Mitglied

Die Rechte der Bürgerinnen und Bürger werden dadurch stark eingeschränkt.
    Satire sollte etwas besser gekennzeichnet sein.
    Was für Rechte?

und dabei doch die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen zu wahren.
    Manche Politiker machen sich nicht mal mehr die geringste Mühe, um mit schönen Worten etwas böses als gut zu verpacken.

setzt die Segel Avatar von P7BB
    NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von tophirsch Beitrag anzeigen
    Solche ******!
    Wie is das denn mit dem Geld, was mit MEINEN Daten gemacht wird? Werd ich da vllt. mal am Gewinn beteiligt?
    Mal andersrum betrachtet: Diese Leute bezahlen wir, damit die so etwas entscheiden!

Mitglied

Momentan sehe ich 2 große Probleme die auf uns zukommen!

1. Gerade Ältere Mitbürger werden mehr Post bekommen bezüglich gewinnspiele und oder Kaffeefahrten. oder ihn wird per Post gebetten eine Bestimmte nummer anzurufen damit die Händler an die Nummer der Alten Dame bzw. Herren kommen und ihn dann mit Cold Calls belästigen

2. es findet eine Verknüpfung statt mit Anderen Daten wie z.b. bei Facebook. d.h. man bekommt mehr geziehlte werbung.

Und das der Bürger das Recht hat auskunft zu bekommen mag wohl Richtig sein, Aber was nutzt es denn wenn ich dann die Anschrift eines Adresshänders bekomme und ihn bitte meine Adresse aus denn System zu löschen. Wenn der schon diese Adressen weiter verkauft hat! vorallem wenn er die Adressen ins Ausland verkauft hat wird es unmöglich sein das meine Adresse gelöscht wird

Außerdem wie oft geht ein Bürger schon zu Meldebehörde? wohl eher bloß um sich umzumelden und denn Ausweiß zu verlängern

Ich hoffe das Gesetz kommt erst garnicht oder wird von Verfassungsgericht kassiert. es muss halt bloß gestoppt werden bevor es in Kraft tritt, denn 1 Tag genügt schon um massen an Daten zu verkaufen.

Mitglied

krass ...
    Als Bürger muss man beim Meldeamt nachfragen an wen die Daten verkauft wurden, das man die möglichkeit bekommt, beim Werbeunternehmen einspruch zu erheben?
    Wie hart ist das denn? Ich hoffe, das sich unsere Österreichischen Politricks das nicht abschauen, jedoch befürchte ich schlimmes, da diese leider immer den deutschen und den amis in den Hintern kriechen - egal wie viel Scheisse da im Weg ist ...
    bin noch immmer ganz perplex ... haben jetzt die lobbyisten und firmen schon offiziell die Regierung ersetzt oder was?

Mitglied

...

Mitglied Avatar von bigtuerke1

2013 sind Neuwahlen, f*** CSU, CDU, FDP (außer Schnarrenberger), SPD .... lasst uns Die Piraten wählen, ich hab schon kein bock mehr auf dieses scheinheilige Pack

Wutbürger Avatar von Atraxia
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von laughz Beitrag anzeigen
    krass ...
    Als Bürger muss man beim Meldeamt nachfragen an wen die Daten verkauft wurden, das man die möglichkeit bekommt, beim Werbeunternehmen einspruch zu erheben?
    Naja so kommt doppelt Geld in die Kassen, was denkst du denn?
    Die Lobbyisten wollen doch bedient werden, von nix kommt nix

Toll, hab ich den Antrag ja letztes Jahr umsonst abgegeben. So schön hats gehalten und bald wieder Schluss mit Datenschutz.
    Wird dann auch die Telefonnummer rausgegeben?
    Und SpamPost wird eingetütet und beim Meldeamt in den Briefkasten geschmissen, sollen die dochw as damit anfangen......vielleicht machen ja welche mit?

Mitglied

Es besteht noch Hoffnung dass das gekippt wird durch den Bundesrat!? Hoffen wir mal das da auch so kommt. Ansonsten kann man ja bald wirklich "goodbye germany" sagen...

Bedenkenträger

Unerwünschte Post geht zurück an den Absender (oder so ähnlich)... die arme Post.

Hausmeister

Talking Re: Adresshandel: Bürgern wird das Widerspruchsrecht genommen

Zitat Zitat von IronCandy Beitrag anzeigen
    All die armen Bäume die nun für Werbeflyer sterben müssen...
    na da werde ich mal die blaue tonne mit BRIEFKASTEN beschriften und vor das tor stellen

Mitglied Avatar von Theojin

Das ist wirklich ein krasses Stück Müll, was da mal wieder im Bundestag beschlossen wurde. Haben die alle echt nur noch Grütze im Hirn?

Wir Bundesbürger sind doch für die nichts anderes als Herden- und Wahlvieh, mit dem nach Belieben umgesprungen werden darf.

Ich achte wirklich darauf, wer wie wo meine Daten bekommt, und jetzt darf meine Meldebehörde, wo ja eh nicht die cleversten Leute arbeiten, meine Daten sonstwohin verkaufen.

Ich frage mich immer öfter, ob wählen da wirklich noch hilft oder ob eine neue "Rote Armee Fraktion" (vielleicht nicht komplett durch den Kommunismus indoktriniert) vielleicht nicht doch eine Alternative wäre.

Mitglied

Das ist wirklich eine der größten Schweinereien was den Datenschutz und die informationelle Selbstbestimmung angeht die sich die Regierung in letzter Zeit erlaubt hat.

Ich hoffe doch sehr stark das dieser Mißt gestoppt wird bevor er inkraft tritt.

Den Meldeämtern gehört eigentlich generell verboten irgendwelche Daten rauszugeben. Wozu auch? Mir fällt kein Grund ein warum soetwas nötig ist. Wer meine Daten will, der soll sie sich von mir holen, nicht vom Meldeamt.
    Zum Daten überprüfen... ok... lass ich mir gefallen. Da reicht als Antwort auf die Adressabfrage (alles Andere geht nun wirklich keinen was und muss von daher nicht abgefragt werden; ausser Doktorgrad/ akademische Titel vielleicht noch) aber auch nur "ist aktuell/ korrekt" oder eben "ist nicht mehr aktuell/ korrekt". Die fehlerhaften Angaben aber zu verbessern kommt ja wohl garnicht in die Tütte!

Mit Glied
    NewsPresso
    7 (Könner)

Das ist neben dem ESM nur ein weiterer Ausverkauf unserer Freiheit. Deutschalnd wird verkauft. So siehts aus. Stück für Stück frisst das Raubtier namens Kapitalismus unsere Freiheit und demokratische Grundordnung auf. Willkommen in der NWO!

PS: Facebook Nutzer brauchen sich darüber gar nicht erst aufregen, da sie sich ja schon selbst vermarktet haben. Die Daten von FB umfassen mehr als nur ne Addresse.

so long

EinsteinXXL
    Geändert von EinsteinXXL (05. 07. 2012 um 23:25 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von bigtuerke1 Beitrag anzeigen
    2013 sind Neuwahlen, f*** CSU, CDU, FDP (außer Schnarrenberger), SPD .... lasst uns Die Piraten wählen, ich hab schon kein bock mehr auf dieses scheinheilige Pack
    6 Jahre sind die schon im Geschäft und haben immer noch keinen Plan von der Materie.
    Die können weder in unserem Land etwas ändern, noch haben sie außenpolitisch die geringste Erfahrung.
    Deutschland ist eines der führenden Länder, ganz besonders für die EU.
    Willst du allen Ernstes eine Partei an die Regierung wählen, welche in Berlin jeder 19-Jährigen mit Titten, welche gerade die Schule fertig hat (wenn überhaupt) hohe Positionen zuschiebt?
    Die Piratenpartei kann in aktueller Konstellation Deutschland nicht vertreten und würde uns außenpolitisch ruinieren. Ganz zu schweigen wirtschaftlich. Sie haben keinerlei Experten in diesem Bereich. Kein Wunder, wo 95% der Mitglieder Schüler und Studenten sind.
    Als Oppositions-Partei wäre sie in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Und da die Hauptakteure dieser Partei ordentlich Kohle auf Steuerzahler-Kosten scheffelt (Die Abgeordneten in Berlin rund 8.000 €, höhere Stellen, wie Geschäftsführer um die 5.000€), wird sich an der Kompetenz nur wenig ändern.
    Die Piratenpartei züchtet eine neue Generation unfähiger Politiker ohne politische Ausbildung heran, wie es den größeren Parteien gerne vorgeworfen wird.
    Direkt aus der Schule zum Berufspolitiker, nie einen richtigen Job machen. Vom Taxifahrer zum Minister.
    Der Witz ist: die Piratenpartei kann nichtmal einen ordentlichen Bundeskanzler stellen, da die führenden "Politiker" zu jung sind.

Stück für Stück frisst das Raubtier namens Kapitalismus unsere Freiheit und demokratische Grundordnung auf.
    Freiheit gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben.
    Aber der $ rutscht immer weiter in den Keller und wird vom Euro verdrängt.
    Es ist sogar schon so weit, dass die USA damit begonnen hat, die OPEC zu zerschlagen, da viele deren Mitglieder auf Euro umsteigen wollen.
    Allen voran der Iran, welcher sogar eine neue Ölbörse einführen will.
    Rein zufällig genau jetzt wettert die USA so nett gegen den Iran wegen irgendwelchen imaginären Waffen. Woher kenne ich das nur.. und jeder Idiot fällt ein zweites Mal darauf herein.
    Wer sich für sowas interessiert, dem sei z.B. diese Seite ans Herz gelegt:
    http://www.thirdworldtraveler.com/Ir...r_vs_euro.html
    Geändert von ryle (05. 07. 2012 um 23:52 Uhr)

Mitglied

Da steht der Regierung wohl die nächste Klatsche des Bundesverfassungsgericht ins Haus, aber offenbar scheint man sich daran gewöhnt zu haben. Schade nur, dass es wohl einige Jahre dauern wird, bis das Gericht ein entsprechendes Urteil fällt.

Weis jemand, ob man das per einstweiliger Verfügung stoppen kann bis es ein Grundsatzurteil gibt? Es wäre gut, wenn es da etwas Aufklärung gäbe.

21.  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte