-
10. 07. 2012, 21:23 #1
GMX: Angriffe auf Freemail-Konten
Seit dem vergangenen Wochenende gibt es offenbar verstärkte Versuche von Internet-Kriminellen, in Freemail-Konten des Anbieters GMX einzubrechen. Der Dienstleister verzeichnete Berichten zufolge einen massiven Anstieg fehlgeschlagener Login-Versuche bei einer großen Anzahl von Accounts.
zur News
-
10. 07. 2012, 21:32 #2
Re: GMX: Angriffe auf Freemail-Konten
Why Freemail & not Premium?
-
10. 07. 2012, 22:00 #3
Warum etwas bezahlen das man auch umsonst bekommen kann.
verstehe leute eh nicht die bei GMX nen mailkonto haben.
-
10. 07. 2012, 22:23 #4
-
10. 07. 2012, 22:43 #5Mitglied
Ich hab noch 2 GMX Adressen aus Zeiten wo es kein Googlemail bzw jetzt endlich GMail gab... da laufen etliche Foren, Shops etc drüber... ist mir zu mühsam das umzustellen

Warum man auf die Idee kommt, dass die Web-Suchen bei Google immer mit dem Konto verknüpft werden weiß ich net... wer sich seine Mails natürlich über das Webinterface abruft und sich danach nicht auslogt, da wird verknüpft... doch wer das macht ist dann auch selbst schuld. Meine Mailkonten laufen alle über Thunderbird und deswegen loge ich mich quasi nie über die Website ein, somit kann da auch nix verkünpft werden
Ich sehe auch nicht was gegen GMX als Mailanbieter spricht... das was man als Freemail Nutzer ist vollkommen ausreichend (einzig IMAP fehlt). WEB dagegen ist ne Katastrophe... mein Konto bei denen hab ich schnell wieder eingestampft. Kleines Postfach und nur alle 15 min Mails abrufen als Freeuser... das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Bei meinen beiden GMX-Konten (die ich normal nur über Thunderbird abrufe) gab es seit dem letztenmal erfolgreichen Einlogen einmal 4 (selbstverschuldete da Passwort vergessen
) und einmal ~500 fehlgeschlagene Anmeldeversuche... die eh schon guten Passwörter wurden dann mal eben bei beiden Konten noch ne Stufe verschärft 
Edit: Warum eigneltich nur Freemail Konten? Wie kann man die denn von den Anderen auseinander halten
-
10. 07. 2012, 23:47 #6
-
11. 07. 2012, 03:04 #7Mitglied
-
11. 07. 2012, 08:20 #8
Mir ist das nur aufgefallen, als ich Thunderbird neu eingerichtet habe. Habe meine Mail-Adresse eingetragen und dann sucht ja Thunderbird nach den richtigen Einstellungen beim Mailprovider und hat dann IMAP angeboten, statt POP3.
War ein bisschen fummelig, was die richtigen Ordner angeht, aber jetzt funktioniert es zuverlässig auf 2 Computern, einem Smartphone und einem Tablet.
-
11. 07. 2012, 08:58 #9Mitglied
Kann ich bestätigen. Die Angreifer sind bei mir in einen sehr alten GMX-Account mit schwachem Passwort eingebrochen. Die Kontakte im Adressbuch wurden wohl nach dem Zufallsprinzip in Gruppen zusammengefasst, an die dann Links auf Seiten mit Abnehmpillen geschickt wurden, die der Browser als Malware-verseucht markiert.Wahrscheinlich ist, dass die Konten für den Versand von Spam-Mails - möglicherweise auch Malware - missbraucht werden sollen.
Mir ist es aufgefallen, weil die meisten Mails als unzustellbar zurückgeschickt wurden.
-
11. 07. 2012, 11:08 #10Gesperrt
Sollen sie doch. Auf GMX lagern bei mir die ganzen Spam-Mails.
über 1500 ungelesene Mails^^
Lustigerweise ist dort mein Konto auch schon wegen des Versandes von Spam gesperrt worden, d.h. ich kann bei GMX keine Mails mehr versenden.
Wird also nicht das erste mal sein, dass da jemand seinen Unfug mit treibt.
-
11. 07. 2012, 14:16 #11
Hab eben mal geschaut, hatte heute auch schon 52 Loginversuche (ich wars nicht). Witzig.
Hab die Adresse jetzt seit 14 Jahren
Komischerweise hält sich der spam in Grenzen, mehr als 3-4 pro Tag kommen garnicht an, hab aber auch gut meine Blacklist bearbeitet und siehe da, wenn man sich bei "newslettern" abmeldet, halten sich auch etwa 95% dran
Mich nervts nur, dass die Herren aus den fernöstlichen Ländern (bestell da immer meine gamecards) meine ebayadresse (und DAS ist ne gescheite) nutzen für ihren spam (bzw weitergeben). Sprich soviele mounts, Gold und lustige Sachen in Spielen, die ich schon gewonnen hab, sagenhaft
-
11. 07. 2012, 14:24 #12
Wäre mal schön wenn die Redaktion auchmal freundlicherweise erwähnen würde, um welche Domain es sich genau handelt.
Es gibt nämlich nicht nur GMX.de sondern GMX.com -> Der weitaus BESSERE und übrigens werbefreie und kostenlose Dienst.
Oder gehts hier um beide ?
Vielen Dank.
-
11. 07. 2012, 14:42 #13
Seit 7 Jahren GMX User, bisher immer zufrieden und nie Probleme gehabt. Spam? Fehlanzeige ...
-
12. 07. 2012, 15:04 #14Mitglied
Hmm, das mit den fehlgeschlagenen Login-Versuchen kann ich nur bestätigen ...
12 fehlgeschlagene Login-Versuche im Juli! Davon maximal 2-3 von mir selbst! Der Rest geht auf Kosten Dritter.
Ich glaube, ich muss da in meinen Profilimpressen noch eindeutiger darauf hinweisen, dass Missbrauch sofort zur Anzeige gebracht wird. Das dürfte zumindest die Zahl fehlgeschlagener Login-Versuche reduzieren.
Ich merke es zur Zeit außerdem daran, dass sich Dritte über MEINE Mail-Adressen bei Liebesforen anmelden - zu Unrecht! Und das ist ILLEGAL. Gegen sowas gehe ich vor.
Übrigens: seitdem ich auf Google+ auch als Privatperson ein Impressum vorzuhalten habe, werde ich MIT SPAM ÜBERFLUTET! Auch den wünsche ich nicht! Das wurde im Impressum selbst festgehalten!!! Wer sich widersetzt, handelt illegal, fertig!
MfG Nicky343
-
12. 07. 2012, 15:12 #15
Ich hab meine GMX Adresse auch seit 98 oder so. Bin dann auf das günstigste Bezahlmodell runter gegangen, seit sie da auch IMAP hatten. Das das jetzt auch kostenlos geht finde ich ja cool, allerdings will ich keine Mails mit Werbesignaturverschicken, daher zahle ich weiter meinen Minimalbeitrag, und freu michüber die unbegrenzte Mailvorhaltezeit und son paar andere Schmankerl. Für Foren habe ich noch ne alte Yahoo adresse, die auch imap for free anbieten. Diese mails lese ich aber nur, darüber versende ich nie. natürlich alles in Outlook eingebunden, repsektive TB auf den Laptops.
-
12. 07. 2012, 16:26 #16
Wo kann man die fehlgeschlagenen Login versuche abrufen? Bekomme bei gmx oft Phishingmails...Aber mal unter versendete mails geschaut, da ist nix auffälliges.
-
12. 07. 2012, 16:36 #17
Siehst du wenn du dich beim webclient anmeldest. Das Leuchtet rot.
-
12. 07. 2012, 16:37 #18
Steht unter der Willkommensmeldung, wenn es vorgekommen ist.

Aber ernsthaft, ich bin froh, das ich von GMX weg bin. So viel Spam, wie bei denen durchgerauscht und Falspositiv-Meldungen, wie da verschwunden sind hab ich noch nicht erlebt. Teilweise war nach nem halben Tag mein Postfach so unübersichtlich dadurch... Und erst die Werbung und "Clubvorteile"... Komisch find ich nur, das das bei gmx.COM nicht so ist...
-
12. 07. 2012, 16:53 #19
gmx.de, gmx.ch, gmx.fr...geht alles. ist nun von gmx.de die rede...
aber letztlich frage ich mich nur-warum? geld verdienen geht ja jetzt wo das aufgeflogen ist schon fast nicht mehr, patriotische gründe fallen weg->freemailkonten...
-
12. 07. 2012, 18:07 #20
Bei gmx.de wird das nicht angeboten. Soweit ich weiß nur bei gmx.com. Zumindest sagt das auch die .de-Seite: http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi...oszh57z.71.gih
-

mehr lesen...

Anonymous droht mit Angriffen auf...
Heute, 17:02 in gulli:news