Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shazam

gulli:Apps Redaktion Avatar von apps

Standard Shazam

Shazam, eine Android-Applikation, die zur Grundausstattung jedes Smartphones gehören sollte. Die App erkennt Lieder in Sekundenschnelle und stellt anschließend nützliche Informationen darüber bereit.

Zum Testbericht

Gesperrt

Standard Re: Shazam

Die kostenlose Variante ist werbekontaminiert - daher Daumen runter, schade, dass man bisher nur ins Positive bewerten kann, sonst würde ich negativ-Sterne geben.

Erst die kostenpflichtige Version bringt Werbefreiheit.

Wer sich nicht der Industrie verkaufen möchte, nimmt eine Lied-/Film-Sequenz einfach mit dem Handy auf, stellt es auf youtube online und fragt die Community.. Das dauert länger, ist aber kostenlos und anonym(er).

Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich diesen ganzen "App"-Hype hasse und sowieso nicht verstehe, wieso Anwendungen plötzlich Apps sein müssen, aus einer zentralen Quelle stammen und entweder werbeverseucht oder kostenpflichtig sein müssen. Es gab auch früher ganz normale Programme bzw "Applikationen", wem der Begriff lieber ist!, die weder das eine noch das andere waren. Aber scheinbar sind die heutigen Entwickler zu geldgeil geworden. Schade.

Mitglied

Ich weiß nicht, ob das an meinem Phone liegt, aber Shazam braucht bei mir immer so unglaublich lange, bis es mal gestartet ist, sodass die Lieder meist schon wieder vorbei sind. Gibt es eigentlich alternativ dazu noch andere Apps, die Songs erkennen?

Gesperrt

10 sekunden google sagen mir SoundHound. Ist auf vielen Phones schon vorinstalliert und ist so gut wie Shazam.

Bei meinem Handy startet Shazam allerdings blitzschnell (so 1-2 sek)

Mitglied

Zitat Zitat von accC Beitrag anzeigen
    Die kostenlose Variante ist werbekontaminiert - daher Daumen runter, schade, dass man bisher nur ins Positive bewerten kann, sonst würde ich negativ-Sterne geben.

Finde ich bei Shazam nicht sonderlich schlimm. Die Werbung stört nicht und fällt auch nicht direkt ins Auge. Da kenne ich deutlich schlimmere Apps. Außerdem hat Shazam eine sehr gute Quote

Gesperrt Avatar von phanzy

Die kostenlose Variante ist werbekontaminiert[...]
    Kommt darauf an, welches Handy du verwendest, aber im Grunde genommen stört sie (fast) gar nicht. Dafür, dass die App so perfekt funktioniert, habe ich gern ein kleines Werbebanner, welches man so und so nicht be(tr)achtet.

5,99€ ist es mir aber nicht wert, nur die Werbung los zu werden.

Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich diesen ganzen "App"-Hype hasse und sowieso nicht verstehe, wieso Anwendungen plötzlich Apps sein müssen[...]
    Weil hald Smartphones auf Apps aufgebaut und angewiesen sind, Ich weiß nicht, von welchen Applikationen/Anwendungen du redest, aber etwas anderes als Apps kann man auf dem Handy im Grunden genommen nicht verwenden. In vielen Fällen, genauso wie in diesem hier, ist es extrem nützlich diese App zu besitzen, da du im Prinzip jederzeit Lieder mit deinem Handy erkennen kannst, was auch der Sinn von Shazam ist.

Zitat Zitat von Dot_ Beitrag anzeigen
    Shazam braucht bei mir immer so unglaublich lange, bis es mal gestartet ist
    Das wird an deinem Handy liegen, normalerweise läuft es nach 1-2 Sekunden und auch das Erkennen eines Songs geht rasend schnell.

Mitglied

Apps = Abkürzung für Applications.
    Application = Anwendung

Heißt App und Anwendung sind ein und dasselbe! Nur mal so nebenbei.

@accC: Clouting ist hier der Oberbegriff von dem du redest und ist halt aktuell groß im Trend in der IT.

EDIT:
    Was ich eigentlich fragen wollte hatte ich mal wieder vergessen schreiben
    Wie funktioniert Shazam eigentlich? weiß das jemand??

ich stell mir das so vor das in einer riesigen Datenbank die Lieder, beziehungsweise der Gesang, in Bitfolgen umgerechnet ist. Jedes Lied hat somit eine eindeutige Bitsequenz.

Mit bestimmten Algorithmen wird nun diese Datenbank nach der entsprechenden Bitsequenz herausgesucht und der gefundene Track angezeigt.

Was meint ihr wie es funktioniert?

EDIT 2:
    Grad herausgefunden wie es funktioniert
    fast so wie ich mir gedacht habe

http://www.iphone-talk.de/wie-funkti...am-eigentlich/
    Geändert von AausB (19. 08. 2013 um 16:23 Uhr)

8.