-
24. 07. 2012, 14:08 #1
"Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps
Android-Entwickler leiden weiterhin unter der enormen Zahl der illegal kopierten Smartphone-Apps. Das Programmierer-Team des populären Spiels Dead Trigger, Madfinger Games erklärte am Montag in einer Stellungnahme, dass ihm nichts anderes übrigbliebe, als das Produkt kostenlos zu vertreiben. Besonders, da die Firma nicht auf die sogenannten In-App-Käufe setzt, schien die Lage aussichtslos.
zur News
-
24. 07. 2012, 14:12 #2
Re: "Gigantischer" Piraterie-Anteil bei Android-Apps
Tja, sieht man hier genauso. Alle wollen alles kostenlos und dazu noch in TOP-qualität. Das spielt sichs nur leider nicht ....
-
24. 07. 2012, 14:20 #3Mitglied
Naja - ich sehe auch die Möglichkeiten der Bezahlung als Problem. Warum gibts keine Prepaid Karten, wie bei z.B. Apple? Kreditkarte ist für viele (gerade jüngere) ein Riesen Problem...
-
24. 07. 2012, 14:34 #4root
Tja, warum nimmt man sich wohl ein Android-Handy und kein iPhone?
Weil man nicht zu der "Ich zahle für alles überzogene Preise, damit ich cool bin"-Gesellschaft gehört. Was erwarten denn die Entwickler, dass man für ein in 5-10 Minuten zusammengeklicktes Spiel, mit erbärmlicher Grafik und welches 90% der Berechtigungen, die es möchte, mit Sicherheit nicht braucht, 3 Euro hinlegt?
@Lovntola: Auch wenn du es nicht glaubst es gibt qualitativ hochwertigste Produkte, die kostenlos sind. Beispiele dafür:
* Linux + Linuxsoftware aus den Paketquellen (das ist enorm viel!)
* Android selbst ist kostenlos
* Zig mio Windows-Anwendungen
Und jetzt die Frage: Wieso sollte man für ein schlecht programmiertes, viel zu oft fehlerbehaftes Minispiel mit erbärmlicher Grafik, viel zu viel benötigten Rechten zum Zugriff auf persönliche/vertrauliche Informationen, Geld zahlen? - Ach ja, es gibt keinen Grund.
Ich bin zwar selbst kein Raubmord-Kopierer, aber ich kann jeden vollkommen verstehen, der so handelt!
-
24. 07. 2012, 14:43 #5
ich hab kein einziges illegales programm auf meinem sgs2.
die meisten dinge die im appstore geld kosten, gibt es generell gratis und die wenigen apps die etwas kosten sind günstiger als im appstore.
-
24. 07. 2012, 14:44 #6Mitglied
Wurde schon gesagt, hier nochmal zusammengefasst:
- Bezahlung nur über Kreditkarte
- Wert der Apps vom Entwicklungsaufwand her viel zu gering für Preise über einen Euro, sogar 70cent sind in den meisten Fällen zuviel, und das ist der kleinste einstellbare Betrag
- Fast immer Bugs/Bedienungsmängel/fehlende Funktionen
- Und trotzdem die Möglichkeit, eigene Authorisierungsmaßnahmen in die Apps einzubauen sodass sie nicht mehr (oder sehr schwer) kopiert werden können
-
24. 07. 2012, 15:04 #7
Nunja,um welche tollen Apps handelt es sich denn hierbei? Hat da jemand ein Beispiel? Also von einem App das Geld kostet und sich ein Kauf lohnt? Ich hab nur free-Apps auf meinem Handy, bin damit voll zufrieden bzw. kann alles machen was ich möchte.
Um was geht es also hier? Also um welche Art Apps? Wirklich um Spiele?
-
24. 07. 2012, 15:06 #8Mitglied
Ich wollte schon für ein paar Apps zahlen, aber es ist einfach viel zu umständlich... Es ist zwar möglich, dass der betreffende Betrag auf die monatliche Telefonrechnung aufgebucht wird, aber dazu muss ich im Androidsystem irgendwelche Configfiles ändern, was aufgrund fehlender Schreibrechte bei einem ungerooteten Gerät nicht funktioniert.
Ich hab mein Handy gerootet, aber es hat dann immer noch nicht funktioniert, da hab ich einfach keine Lust mehr.
Könnte man wenigstens per PayPal zahlen währe ich auch zufrieden, aber so - nein danke..
Abgesehen davon schaue ich schon darauf möglichst viel freie Software zu benutzen.
-
24. 07. 2012, 15:08 #9
Ich wollte mir ein Programm kaufen und habe den Entwickler angeschrieben, ob ich ihm das Geld nicht überweisen kann. (4,99€)
Das geht leider nicht sagte der mir und dann hab ich es mir halt aus dem Netz so besorgt!
Selbst Schuld, dass die nur Kreditkarten anbieten.
-
24. 07. 2012, 15:16 #10
Warum sollte der Hersteller bei dir eine Ausnahme machen? Warum sollte sich der Hersteller wegen dir mehr Arbeit antun? Machst du das woanders auch? Gehst du in ein Restaurant und fragst ob du das Geld überweisen kannst? Und wenn sie nein sagen, gehst du dann ohne zu bezahlen, nach dem Motto "selbst schuld, wenn die nur bargeld annehmen"?
-
24. 07. 2012, 15:16 #11Mitglied
ich hab eine payapp mittlerweile. das is poweramp. zugegebenermaßen trug da auch maßgeblich der ziemlich fiese kopierschutz bei. aber der hauptgrund ist dass die app nen echten mehrwert bietet. denn afiak ists die einzige möglichkeit monosound per kopfhörer zu erzeugen bei android.
den brauch ich zum radfahren, weil ich da immer nur mit einem kopfhörer hör.
das konnt ich aber auch nur tun weile mein eltern ne kreditkarte haben. ich selber hab garkeine.
ansonsten gibts jetz nich die wichtigen payapps wo ich sonst keine alternative hätte. das enzige ist sonst nur navigon. ich bin aber fahrradfahrer. und ich zahl sicher keine 45 euro oder so damit mich das über die autobahn schicken will. solang da kein verfünftiges fahrradprofil vorhanden ist ist die software das geld einfach nich wert.
-
24. 07. 2012, 15:35 #12Schüler
Also bei mir (Schüler) sieht die Lage ehrlicher Weise so aus.
Ich besorge mir auch alle kostenpflichtigen Apps aus dem Netz, weil es total einfach und unproblematisch geht, vor allem mit Apps die fast genau die identische Funktion wie der Google Play Store haben, nur das dort alle Spiele kostenlos sind.
Warum ich nicht dafür zahle? Meine eigene Meinung dazu ist, warum dafür zahlen, wenn man es mit dem gleichen Aufwand auch kostenlos bekommt? Gäbe es keine Möglichkeit kostenlos an diese Apps dranzukommen, würde ich auf sie verzichten.
Diese Einstellung ist ziemlich assozial den Entwicklern gegenüber, aber ich denke, das die Mehrheit auch so denkt, bzw. die wenigsten sich das Spiel nur "kostenlos" runterladen, weil sie keine Kreditkarte haben, oder die Apps einfach nur vor dem Kauf "testen" wollen.
ps: Der letzte Satz soll keine Ausrede für mein Handeln darstellen!
-
24. 07. 2012, 15:44 #13Mitglied
Word!!!
das schlimmste ist die kreditkarte.
lieber verzichte ich auf ne app als mir extra ne kredietkarte für den schwachsinn zu holen. die entwickler sind mit sicherheit nicht die ersten, und auch nicht die letzten, die auf grund beschränkter zahlungsmöglichkeiten viel geld in den sand setzen.
dazu kommt ich hab ne app schneller aus dem internet als, dass ich ne kreditkarte habe!
und dan die große frage wie % der bezahlapps sind denn auch nur 1 euro WERT????
ich denke nicht mal 0.5%
-
24. 07. 2012, 15:49 #14Schüler
Ich möchte mal zur Richtigkeit halber noch erwähnen, das es auch die Bezahlungsmöglichkeit per Vertrag gibt, also dass das Geld mit auf die Rechnung des Handyvertrages kommt. Diese Methode ist eigentl. relativ unproblematisch mit Vertragskarten.
Anderseits ist die Bezahlung der Apps trotzdem ziemlich hinderlich. Die gängigsten Bezahlmethoden werden nicht akzeptiert. (Überweisung, Paypal, Paysafecard, Ukash)..
-
24. 07. 2012, 15:57 #15
Apps über Android Pit kann man mit allen erdenklichen Arten bezahlen.
Aber schon geil wie Leute sich hier rechtfertigen wollen, warum man Apps lieber illegal bezieht. Die Armen können ja nicht zahlen, auch wenn sie wollen. Ist das peinlich. Bei so einer Einstellung darf man sich nicht wundern, dass es die hochwertigen Apps auf iOS gibt.
-
24. 07. 2012, 15:59 #16
-
24. 07. 2012, 16:08 #17Mitglied
Und wieder diese Argumentation: das Zeug ist das Geld nicht wert, der Aufwand ist mir zu groß, also lade ich es mir einfach runter. Anstatt zu sagen: aus Protest benutze ich das einfach gar nicht.
Dass es nicht nur minderwertige Programme/Spiele sind, die runtergeladen werden, kann mir auch keiner erzählen <3
-
24. 07. 2012, 16:08 #18
-
24. 07. 2012, 16:09 #19
Ich nutze eigentlich nur eine Handvoll Apps für mein Smartphone. Ich bin mittlerweile schon wieder soweit, weitestgehend auf mein Handy zu verzichten. Einzig als Notfalltelefon für unterwegs und als MP3 Player nutze ich es.
Liegt aber vermutlich auch an meinem Alter und daran, das ich sowieso selten ans Telefon gehe ( will immer und überall meine Ruhe ).
Die meisten Apps sind Gimmicks, die nutze ich nur in der kostenlosen Version mit Werbung oder halt eingeschränktem Funktionsumfang, der mir dann aber auch ausreicht.
Allerdings würde ich bezahlen, wenn ich irgendwann bei einer App einen reellen Mehrwert sehe. Zumal die ja nie wirklich teuer sind, und so ein paar Euro habe ich dann auch noch über.
Spielen tue ich schon gar nicht am Smartphone, dafür habe ich schließlich meinen Rechner. Ist genau dasselbe wie bei den Konsolen. Warum eine nutzen, wenn ich was viel besseres zuhause habe?
-
24. 07. 2012, 16:33 #20
-

mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news