-
30. 07. 2012, 21:06 #1Mitglied
Klarnamen haben keinen Einfluss auf Kommentar-Qualität
Oft wird sie gefordert, eine Klarnamenspflicht im Internet. Sie soll dazu beitragen, dass die schlechte Qualität von Nutzerkommentaren gesteigert wird. Dass dies allerdings nicht der Fall ist, zeigt die Bemühung von Südkorea, eine solche Pflicht einzuführen.
zur News
-
30. 07. 2012, 21:11 #2Mitglied
Re: Klarnamen haben keinen Einfluss auf Kommentar-Qualität
Facebook will die Klarnamen nur, weil sie sich so um die Qualität der Beiträge scheren.
Ja sicher.
-
30. 07. 2012, 21:13 #3Mitglied
Mich würde interessieren, ob es in Korea durch die Klarnamenpflicht zu einer Zunahme von Anzeigen wegen Beleidigungen, Drohungen usw gab.
-
30. 07. 2012, 21:32 #4
gulliWenn man zu sich selbst ehrlich ist, ist die Qualität in vielen Internetforen doch eher unterirdisch.
Und mich würde interessieren ob hier noch immer so radikal gehetzt wird, wenn man den Namen kennt.
-
30. 07. 2012, 21:36 #5
Bei dieser Klarnamen-Pflicht geht es um zwei Dinge:
personifizierte Werbung über das gesamte Web+Überwachung.
-
30. 07. 2012, 21:39 #6
Ich würde auch mit Klarnamen so weiter schreiben wie bisher. Wenn irgendwann mal wer vor meiner Tür steht, gehe ich mit dem halt mal kurz in den Keller.
Allerdings würde ich vor Klarnamen sowieso sämtliche Register ziehen, um eben das zu vermeiden.
Und auf Phishingseiten wie Fratzenbuch (Daten erfassen und verkaufen - ist doch der Klassiker) bin ich sowieso nicht zu finden. Da würde ich nicht einmal mit Pseudonym posten.
-
31. 07. 2012, 00:00 #7
Ich glaube manche Trolle sollten froh sein, dass es keine Klarnamenpflicht bei uns gibt
-
31. 07. 2012, 00:32 #8Lolkoholik Trollonist
Es besteht einfach kaum Gefahr an Reputationsverlust. Wer im Web soll mit dem Klarnamen eines anderen etwas anzufangen wissen? Die wenigsten Trolle, Staat inklusive.
-
31. 07. 2012, 06:41 #9Mitglied
Wenigstens könnte man dann Aussagen von Trollen wie dem hier überprüfen

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dadurch irgendwas verbessern würde.. Klar, wird man beleidigt, kann man Anzeige erstatten etc. Das Problem ist nur, dass es mehr als einen Horst Müller gibt und die Ermittlung über IP-Adresse etc. würde trotzdem nicht entfallen. Oder sollen wir uns alle mit unserem hässlichen neuen Ausweis anmelden? Damit am besten auch gleich noch Identitätsdiebstahl im großen Stil betrieben werden kann...
Bringt doch alles nichts. Menschen sind halt so und wenn man seinem Gesprächspartner nicht direkt gegenübersteht, verdienen anscheinend alle 100.000€ im Monat, fahren 80 geile Autos, haben 10 Frauen und nebenbei noch den größten Dödel der Welt
-
31. 07. 2012, 07:17 #10Mitglied
Wobei das Trolltum meines Gefühls nach erst so richtig die letzten Jahre in Fahrt kam. Außerdem glaube ich fest daran das hier in Deutschland wesentlich mehr Trolle ihr unwesen treiben.
Südkorea ist nicht Deutschland daher hat die Studie für mich 0 Aussagekraft
-
31. 07. 2012, 08:37 #11
DAS ist es was man bei jedem Gesetz im Hinterkopf behalten sollte.Anfangs galt die Pflicht nur auf Websites mit politischem Inhalt. Vier Jahre später wurde sie ausgeweitet
Oder wann hat der Staat das letzte mal EIGENE "Rechte" aufgegeben.
VDS, wobei sie die ja morgen wieder einführen würden und sonst?
-
31. 07. 2012, 09:25 #12
Ich hätte mit einem Klarnamen im Internet keinerlei Probleme. Telefonbuch hernehmen und einen aussuchen
-
31. 07. 2012, 09:51 #13Mitglied
-
31. 07. 2012, 09:53 #14
mfg,
Karl Name (©Psycho Mantis)
-
31. 07. 2012, 11:55 #15Mitglied
Warum das Telefonbuch? Nimm halt hier einen: http://de.fakenamegenerator.com/gen-male-en-uk.php
-
31. 07. 2012, 19:17 #16
Klarnamenpflicht gibt's/gab's ja in den meisten Newsgroups im Usenet auch, und das schon vor 20 Jahren. Damals eine Selbstverständlichkeit, heute verpönt. Trolle würde dadurch vielleicht vermindert werden, trotzdem glaube ich dass Menschen unter ihrem Klarnamen vor allem zu politischen Themen eher zurückhaltend agieren.
-
01. 08. 2012, 07:05 #17Mitglied
-
01. 08. 2012, 09:32 #18
Nunja, müsste ich im Forum meinen Namen angeben würde ich gar nichts mehr schreiben. Kein Wunder, dass sich das dann nicht auf die Qualität auswirken würde.
-
01. 08. 2012, 21:33 #19
Wenn wir ehrlich sind ist unser Nickname doch auch etwas, das mit unserer Identität fest verbunden ist. Halte ich meinen Klarnamen sauber, so werde ich das höchstwahrscheinlich auch mit meinem Nicknamen tun - er beschreibt mich, er ist mein Name, zugeordnet nur meiner Person. Gebe ich einen Dreck auf meinen Nicknamen, weil ich jederzeit einen neuen erstellen kann, so werde ich auch auf meinen Realnamen keine Rücksicht nehmen, denn wer kennt mich denn in Bochum oder Mainz? "Hallo, ich bin der Hans-Peter Friesenhuber, Sie doofer Arsch!" - so oder so ähnlich kann ich das dort machen, auch mit meinem Realnamen, denn allein in meinem Kaff wohnt schon ein zweiter mit genau meinem Namen. Finde mich doch!
-
03. 08. 2012, 08:13 #20Mitglied
und wieder eine suuuuper idee! die ganzen nerds, freaks und andere normabweichler in ihrem umfeld die jetzt mit ihren klarnamen posten können dadurch gezielt in ihrem umfeld als streberschwuchteln terrorisiert und gemobbt werden. kann ich heute nirgends hin ohne das mich irgendwelche geistig weniger entwickelte individuen belästigen?
imho eine zwickmühle weil die vorteile durch klarnamen durch nachteilige entwicklungen/zustände in unserer gesellschaft nicht zur geltung kommen würden, im gegenteil... wieder an falscher stelle angesetzt und mit der geballten kraft unserer demokratie an einem strang gezogen
weil ständig nur einzelne löcher gestropft werden die im ganzen wenig bewegen würden sich unserer probleme eher verlagern. soll sich wirklich irgendwas verändern dann durch gezielte einwirkung auf verschiedene stellen gleichzeitig bzw. wobei viele sachen parallel oder aufeinanderfolgend in ihrer wirkung ineinander greifen aber durch demokratie ist sowas nicht möglich und bei den anderen (uns bekannten) regierungsformen werden wieder einige zu machtbesessen... -_-'
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news