Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard Ubuntu 12.04 LTS 32 Bit System-Fehlermeldung

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar wenn ich Programme z.b. Skype über das Software Center oder den Terminal installieren möchte kommt diese Meldung:

'E:Missgestaltete Zeile 56 in Quellliste /etc/apt/sources.list (»dist parse«)'

Was ist das für eine Meldung und wie kann ich den Fehler beheben ?

MFG NiklasMH

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Standard Re: Ubuntu 12.04 LTS 32 Bit System-Fehlermeldung

Zitat Zitat von NiklasMH Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Meldung und wie kann ich den Fehler beheben ?
    Das ist eine Fehlermeldung deiner Paketverwaltung. Und beheben kannst du den Fehler indem du die Zeile 56 in der Datei /etc/apt/sources.list korrigierst.

Sorry aber mit den wenigen Informationen die du lieferst kann man dir nur solch einen Rat geben.

Um dir genauer helfen zu können wäre es z. B. gut, wenn du den Inhalt der /etc/apt/sources.list hier veröffentlichen würdest. Weiterhin wäre es gut zu wissen, ob du vor diesem Problem etwas an der Paketverwaltung geändert hast. Z. B. eine neue Paketquelle hinzugefügt.

Auch wäre interessant, was du schon alles selbst versucht hast, um den Fehler zu beheben. Denn sucht man nach /etc/apt/sources.list (»dist parse«) findet man bei Google diverse Treffer dem einem vergleichbarem Problem, welches idR gelöst worden konnte.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Linux ist soooo leicht. Da steht sogar schon in der Fehlermeldung, womit deine Paketverwaltung/Softwareverwaltung ein Problem hat. Zumindest hättest du die Zeile mal auskommentieren können. Schon versucht?

Gesperrt Avatar von musv

Was ist das für eine Meldung
    Das ist eine Fehlermeldung. Im Gegensatz zu den aussagekräftigen Windowsfehlermeldungen (Error 0x00543453 oder "The programm or system cannot be executed.") musst du hier natürlich raten und wild spekulieren, worum es gehen könnte. Unwahrscheinlich aber möglich wäre, dass die Zeile 56 in der Konfigurationsdatei /etc/apt/sources.list einen Fehler enthält.

und wie kann ich den Fehler beheben ?
    Code:
    sudo vim /etc/apt/sources.list
    :56
    (kannst natürlich auch einen anderen Editor Deiner Wahl nehmen)

5.