Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Chefredakteurin

gulli:Redaktion

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Standard BKA: Trojaner-Entwickler gesucht?

Das BKA sucht derzeit per Stellenanzeige Software-Entwickler für die "Konzeption und Entwicklung technischer Überwachungsmethoden bei Straftaten im Zusammenhang mit Computernetzwerken". Dies wird von Vielen als Suche nach Experten für die Programmierung von "Staatstrojanern" interpretiert.

zur News

Mitglied

Standard Re: BKA: Trojaner-Entwickler gesucht?

Mal davon abgesehn, dass ich die erforderlichen Kenntnisse nicht habe... Wenn ich sowas denoch Programmieren könnte, müsste das BKA schon nen sehr gewaltigen Batzen springen lassen als Gehalt um mich entgegen meiner Überzeugung dazu zubringen bzw. mich dazu zu bringen es mir zu überlegen... und als staatliche Behörde wird das wohl nicht drin sein.

Und mal ehrlich: Was für ein Schlag Mensch muss man sein um staatlichen Behörden solche Überwachungstools zu programmieren?

Individualliberalist Avatar von widarr

technischkriminaltaktischen Voraussetzungen
    Gottverdammtnochmal, ich finde diese Euphemismen zum Kotzen.
    Wenn ich jemanden auf hinterlistige Weise ausspioniere mit einem selbtgebastelten Tool nenn ich das auch nicht "persönlich defensivtaktische Maßnahmen"

Der Staat will Moral Anstand und Gerechtigkeit repräsentieren?
    Nun, wer sich krimineller Methoden bedient ist selber kriminell, dann sollen sie es wenigstens zugeben.

Und mal ehrlich: Was für ein Schlag Mensch muss man sein um staatlichen Behörden solche Überwachungstools zu programmieren?
    Tipp: Es fängt mit "A" an und hört mit "loch" auf

fuck yeah! Avatar von Th3b3n

Zitat Zitat von widarr Beitrag anzeigen
    Wenn ich jemanden auf hinterlistige Weise ausspioniere mit einem selbtgebastelten Tool nenn ich das auch nicht "persönlich defensivtaktische Maßnahmen"
    Solltest du aber, scheinst ein Händchen dafür zu haben.

Ich finde diese Euphemismen übrigens genau aus dem Grund gut, den du kritisierst: man sieht daran schön, wie bemüht der Staat ist "den Schein zu wahren".

sucilaM

Wer sich auf die Stelle bewerben will, sollte laut BKA unter Anderem über "fundierte Kenntnisse in C++" , "sehr gute Kenntnisse in der systemnahen Programmierung und der Sicherheitsmechanismen von Windows"...
    Für Linux und Apple scheinen sie anscheinend schon Leute gefunden zu haben, weil sie nur mehr Windows Leute suchen.

derp Avatar von C-H-T

Wer sich auf die Stelle bewerben will, sollte laut BKA unter Anderem über "fundierte Kenntnisse in C++"
    Ok soll also nur Windows angreifen als wenn Terroristen nicht auf die Idee kämen evtl. Linux zu nutzen.
    Wahrscheinlich muss auch das .net Framework installiert sein damit der Trojaner funktioniert gibts dann ein FAQ vom BKA mit einer Anleitung wie man den Trojaner auf seinem PC ordnungsgemäß installiert und eine Support Hotline?

Mitglied

Was zahlt eigentlich die Freie Wirtschaft die so jemanden sucht?

Chefredakteurin

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Zitat Zitat von Malicus Beitrag anzeigen
    Für Linux und Apple scheinen sie anscheinend schon Leute gefunden zu haben, weil sie nur mehr Windows Leute suchen.
    Lies den Artikel zuende.

sucilaM

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Lies den Artikel zuende.
    Bei Windows ist es eine Voraussetzung, bei anderen Betriebssystemen jedoch nur ein Wunsch.
    Daraus schliesse ich, dass sie da schon Angestellte haben. Oder wären sie so bescheuert, für die anderen Systeme keine fähigen Leute zu haben? Soll ich ihnen soviel Unfähigkeit echt zutrauen?

Mitglied

Zitat Zitat von Malicus Beitrag anzeigen
    Bei Windows ist es eine Voraussetzung, bei anderen Betriebssystemen jedoch nur ein Wunsch.
    Daraus schliesse ich, dass sie da schon Angestellte haben. Oder wären sie so bescheuert, für die anderen Systeme keine fähigen Leute zu haben? Soll ich ihnen soviel Unfähigkeit echt zutrauen?
    Du schliesst vermutlich falsch

Sie suchen Vorranging Programmierer für Windows... das ist nunmal das am weitesten verbreitetste System. Wenn dann einer zusätzlich noch mit OS X und/ oder Linux umgehen kann, ist ihnen das nur recht.

Lolkoholik Trollonist

Es ist erstaunlich, wie viel Geld die für so jemanden zahlen. Die müssen das ja echt nötig haben.

Mitglied

Eigentlich bin ich ja gegen Zensur!
    Aber solche "Nachrichten" dürften nicht auch noch veröffentlicht werden. Denn diese ist wie eine Werbung, und am Ende findet sich dadurch doch noch einer, der dann diesen Job macht!

Mitglied

Zitat Zitat von Cryptonia Beitrag anzeigen
    Was zahlt eigentlich die Freie Wirtschaft die so jemanden sucht?
    Ich weiß nicht, was die Leute beim BKA zahlen aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sollte deinem Ruhestand mit 40 nicht mehr viel im Wege stehen (Burnout und so). Das ist in der freien Wirtschaft schwierig.

Monatlich wird man woanders, wenn man wirklich so ein Geek ist und nicht bei Sklavenvereinen wie DigiTask arbeitet, wesentlich mehr verdienen. Denke mal etwas im Bereich von 8k€ wäre unproblematisch.

[Pestarzt] Avatar von gerechtigkeit0

Da wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit 12 Jährigen Scriptkiddies gemacht haben, welche im Auftrag der Firma DigiTask einen Trojaner entwickeln sollten, suchen wir nun auf diesem Wege eine wirklich kompetente Person.
    Na, wer hat Interesse, im Namen des Staates die Privatsphäre anderer Leute zu stören und damit ungemein mehrere Gesetze zu brechen?
    Niemand?

Gut, dann hätten wir hier noch offene Stellen als BKA-Auftragsmörder (grundlegende Counter-Strike Erfahrungen vorausgesetzt!)

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Zitat Zitat von gerechtigkeit0 Beitrag anzeigen
    (grundlegende Counter-Strike Erfahrungen vorausgesetzt!)
    Die wurden schon von der Bundeswehr auf der gamescom in Köln abgefischt.

[Pestarzt] Avatar von gerechtigkeit0

Zitat Zitat von Zeddicius Beitrag anzeigen
    Die wurden schon von der Bundeswehr auf der gamescom in Köln abgefischt.
    Stellt sich sowieso die Frage, wieso der Staat absichtlich auf Messen geht, wo nur böse und verteufelte Killerspieler und noch böserere Spieleentwickler sind und da einen Stand der Bundeswehr aufstellt.
    "Bei uns könnt ihr Panzer fahren, wie bei Battlefield!"

Deutschland ist eine einzige Lachnummer.

Man verteufelt das eine und tut dasselbe, mit dem großen Unterschied, es "aus Vernunft" zu machen... um anderen Menschen "zu helfen"...

Nach dem Motto: "Die bösen Scriptkiddies haben wieder einen unserer Server lamgelegt. Dabei dachten wir, die Windows XP Firewall wäre gut. Es ist unerhört und empört uns, wie man in Systeme Fremder eindringen kann! Am besten wir entwickeln eigene Trojaner um die Bevölkerung vor solchen Straftätern zu schützen. Nebenbei protokollieren wir alles und bunkern es auf unseren ungesicherten Windows 3.1 Servern".

Realist (Murphy rulez)

Zitat Zitat von Nwabudike Beitrag anzeigen
    Es ist erstaunlich, wie viel Geld die für so jemanden zahlen. Die müssen das ja echt nötig haben.
    Weiß nicht, wieviele Abzüge da weggehen. Soweit ich weiß, sind Beamte auch privat krankenversichert. Wird im Alter teuer. Aber alles in allem kommt schon ein hübsches Sümmchen zusammen.

Btw. wenn man sich die Stellenanzeige typographisch so betrachtet, sollten die wohl eher erst mal mit einer kompetenten Sekretärin anfangen. Wenigstens haben sie's auf die Reihe bekommen, ein PDF zu erstellen. Hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn sie gleich die Word-Datei hochgeladen hätten.

Mitglied

Zitat Zitat von enteKross Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was die Leute beim BKA zahlen aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sollte deinem Ruhestand mit 40 nicht mehr viel im Wege stehen (Burnout und so). Das ist in der freien Wirtschaft schwierig.

Monatlich wird man woanders, wenn man wirklich so ein Geek ist und nicht bei Sklavenvereinen wie DigiTask arbeitet, wesentlich mehr verdienen. Denke mal etwas im Bereich von 8k€ wäre unproblematisch.
    laut Winfuture Coment sollst du um die 5000 beim bka bekommen

Mitglied

Naja davon kann man leben und wenn man dreist genug ist und mit 40 plötzlich "totkrank" wird lohnt sich das. Für mich wärs nicht genug um meine Moral abzulegen aber dafür gibt's genug andere :P

Realist (Murphy rulez)

Und laut im Artikel verlinkter Stellenanzeige bekommst du A16 (BBesG). Google bringt Dich dann zu: http://www.buzer.de/gesetz/1599/a22844.htm

Stufe1: 5.118,61
    Stufe8: 6.493,10

Das ist der Spielraum beim Grundgehalt.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte