Thema: Google übernimmt VirusTotal
-
08. 09. 2012, 18:28 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
Google übernimmt VirusTotal
Suchmaschinen-Gigant Google hat das IT-Sicherheits-Startup VirusTotal übernommen. Das gab VirusTotal am gestrigen Freitag in seinem offiziellen Blog bekannt. Die beiden Unternehmen waren zuvor schon seit längerer Zeit Partner. VirusTotal äußert sich positiv über die Übernahme und betont, diese sei "eine gute Nachricht für euch [die Nutzer] und eine schlechte Nachricht für Malware-Entwickler".
zur News
-
09. 09. 2012, 06:28 #2Lolkoholik Trollonist
Re: Google übernimmt VirusTotal
Google holt sich Snake Oil, auch wenn das noch so wässrig ist.
-
09. 09. 2012, 07:28 #3spielt Monopoly
Freut mich ehrlich gesagt... Ich mein.... Der Preis sollte jedem klar sein. Nur halte ich bisher nichts von der Software.
-
09. 09. 2012, 09:10 #4
Virustotal, die erste Adresse um zu checken ob dein Crypter was taugt! (Dank Google Cloud jetzt vermutlich viel schneller.) Eine gute Nachricht für die Nutzer ist es aber sicherlich, gibt schließlich kaum einen Onlinedienstleister der ähnlich viele Ressourcen im Dauer Idle zur Verfügung hat.
Wer damit den glauben an Virenscanner nicht verlieren konnte dem ist nicht mehr zu helfen.
-
09. 09. 2012, 10:45 #5
also ich find das auch gut.
Dann weiß google demnächst wenigstens, von welcher WareZ-Seite man den Virus/Trojaner geladen hat und kann auch gleich kompetente Helfer ins Haus schicken (die mit den blauen ganzkörper-"Latzosen"), "zur individuellen und persönlichen Durchsuchung und Bereinigung der PCs"
Adresse ist denen ja auch bekannt.
Ob die blauen Helfer aber vor dem Spontan-Besuch ne Mail auf die ebenfalls bekannte google-Mailadresse oder den google+-Messenger schicken, bleibt abzuwarten. vermutlich eher nicht.
-
09. 09. 2012, 12:48 #6Wutbürger
- NewsPresso
- 1 (Talent)
War klar, dass sie sich sowas schnappen, da können sie wenigstens gleich sehen, wer was hochläd (ums prüfen zu lassen). So kann man das dann gleich prima anpassen

Gut, dass mir google am Po vorbeigeht
-
09. 09. 2012, 13:21 #7
das diese ripper ueberhaupt noch existend sind -.-
wenn du da was hochlaedst weist du nie wo deine datei ueberall landet. landet sogar des oefteren auf privatadressen also dymaische normale dsl adressen. also wenn du persoehnliche dateien hast die du auf viren scannen willst dann wuerd ich die niemals bei virus total durchchecken lassen.
probierts mal aus. bastelt euch schnell nen fud stealer der nur paar kleine dinge grabt wie ip, festplatten groeßen, username etc. ladet es hoch und wartet mal 1-2 wochen. mindestens bei der haelfte der ip's die sich melden hat die datei absolut nixs zu suchen gehabt.
-
09. 09. 2012, 15:58 #8
keine Privatperson hat wichtige Dateien in einer ausführbaren Datei gespeichert.
Ok, vielleicht in Steganos Locknote, aber das dürfte's auch schon gewesen sein.
Vielleicht haben 3% noch nen WinZip-Selfextractor per Email bekommen.
Aber sonst?
hatte nici_ da oben schon geschrieben.
anscheinend weißt Du noch nicht, wo die noch überall drinstecken (was die aufgekauft haben)
-
09. 09. 2012, 17:57 #9
Ja wer wird denn ...

Spoiler:
Man sollte auch gleich noch Google_Desktop und Picasa mit Gesichtserkennung installieren und natürlich nur per ssl Gmail für G+ nutzen damit Facebook keine Daten bekommt.
mfg
-
09. 09. 2012, 18:10 #10
-
10. 09. 2012, 06:32 #11
-
10. 09. 2012, 10:06 #12
-
10. 09. 2012, 10:11 #13
das ist allerdings WAR.
dumm, wenn man als Privat Person alles mit aktiviertem Javascript im Reader öffnet [falls das deaktiviert war] - und leider hat auch adobe da wenig zum Schutze getan.
und wer seine Warez-Archive da rauflädt .... - is klar ...
Aber kann vielleicht noch jemand erklären, wie
Wie soll Facebook denn die Daten von google+/web etc. abgreifen?
-
10. 09. 2012, 11:46 #14
PDF-Dateien eigenen sich zum Ausführen von Schadcode allerdings nur, wenn entweder ein veralteter PDF-Reader mit bekannten Schwachstellen eingesetzt oder eine Zero-Day-Schwachstelle ausgenutzt wird. Da üblicherweise keine Zero-Days zum Infizieren privater Systeme verschwendet werden, reicht es in aller Regel aus, dafür zu sorgen, dass der PDF-Reader aktuell ist und keine bekannten Schwachstellen enthält.
Dass VirusTotal Samples an Entwickler von Malwarescannern weitergibt wurde bereits mehrfach festgestellt und wird auch in https://www.virustotal.com/about/privacy-policy/ erwähnt. Dagegen spricht meines Erachtens auch nichts, schliesslich führt dies dazu, dass hochgeladene Samples, welche eventuell nur heurisisch oder gar nicht erkannt werden, von Malwarescannern zukünftig zuverlässig (signaturbasiert) erkannt werden können. Interessant wäre aber, weshalb die hochgeladenen Dateien auf (scheinbar) privat genutzten Systemen landen und dort auch noch ausgeführt werden. Hast du einmal beobachtet, wie lange die fraglichen Systeme nach der Ausführung der Malware aktiv und mit dem Internet verbunden bleiben? Möglicherweise handelt es sich um Honeypots für Verhaltens- und Post-Mortem-Analysen? Dass sich diese auf unauffälligen Systemen befinden, wäre ja durchaus sinnvoll, damit sich Malware dort nicht gezielt anders verhält.
-
10. 09. 2012, 12:39 #15Wutbürger
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Sicherlich nicht, denn die brauchen jeden, den sie kriegen können, von nix kommt nix. Und da sie mich früher auch ausspioniert haben, ist dein Satz sowieso latte. Wenn du das zu jedem einzelnen googlenutzer sagst, bist du sicher auch der Meinung, dass es so garnix bewirken könne

Wieso nur wusste ich, dass du wieder deinen Dummfug abgeben musst? Da kenn ich dich aber besser, sonst holste dir besseres zum rumnörgeln, grad kein Falschparker vor der Tür?
-
10. 09. 2012, 15:28 #16Mitglied
Toll, künftig noch ein hochfrequentierter Internetdienst mehr in einer Hand. Google fehlt bald nur noch Amazon und Twitter...
-
10. 09. 2012, 19:58 #17
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Gestern, 18:20 in gulli:news