-
16. 09. 2012, 21:17 #1Redakteur
gulli:Redaktion
Die meisten Gamer sind Abiturienten oder Akademiker
Eine aktuelle Studie des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche BITKOM brachte das Ergebnis, dass die meisten Computerspieler in der Bundesrepublik Deutschland einen überdurchschnittlich hohen Bildungsgrad aufweisen. Demnach sind die meisten Gamer Abiturienten oder sogar Akademiker.
zur News
-
16. 09. 2012, 21:29 #2Mitglied
Re: Die meisten Gamer sind Abiturienten oder Akademiker
Ist nichts Neues für mich. Die Fünfer und Sechser Kandidaten waren meistens die, die hinter der Schule rauchten und wie sagt man.... Sonst nur abhängen sich besaufen und stress machen im Kopf hatten.
Bis auf einen der eher weniger gebildeten Schicht habe ich in meiner ganzen Schullaufbahn keinen gekannt, der was mit Gamen zu tun hatte.
-
16. 09. 2012, 21:30 #3Schatten in der Nacht
Unter den Abiturienten, ist der Anteil der Gamer am höchsten, das heißt aber nicht direkt im Umkehrschluss, dass die meisten Gamer Abiturienten sind. Der Titel ist also irreführend. Nur so als Anmerkung.
Ansonsten
. Nur wird das bei der nächsten Debatte wieder niemand interessieren.
mfg
-
16. 09. 2012, 21:32 #4Mitglied
-
16. 09. 2012, 21:42 #5Mitglied
Nun das ist ganz einfach erklärt,
reichere Eltern= höhere Bildung = früher und mehr Computer & Konsolen im Haus
Ich bin 27 und habe zuerst die hauptschule besucht und mein Abi nach der Ausbildung auf dem 2. Bildungsweg gemacht. Während der Hauptschulzeit habe ich aber schon mit Leuten vom Gymnasium zusammen gedaddelt.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das viele Mitschüler damals auf der Hauptschule einfach kein Geld für PCs oder Konsolen hatten, da habe ich sogar den Computerraum samt Netzwerk mit installiert. Bei meinen Freunden auf dem Gymnasium hatten fast alle Schüler der Altersklasse mindestens einen PC oder Konsole, und dort gab es schon mind. 5 Jahre früher EDV Kurse und best ausgestattete Computerräume.
Das mag in heutigen Abschlussklassen evtl anders aussehen jedoch wenn man die Gesamtheit aller Altersklassen der Gamer betrachtet sollte sich bemerkbar machen, das Gymnasiasten im durchschnitt früher Zugang zu PC und Konsolen hatten.
PS:. in der Hauptschule saß ich auch nur hinten, hab mich bekifft und scheiße gebaut, weil mir langweilig war, und da war ich nicht der einzige.
-
16. 09. 2012, 21:58 #6
-
16. 09. 2012, 22:01 #7Schatten in der Nacht
Die ewigen Flamer sind nicht besser, also bleiben wir doch bitte einmal beim Thema.
-
16. 09. 2012, 22:09 #8
-
16. 09. 2012, 22:16 #9
Das ist zumindest eine mögliche Erklärung, das stimmt. Die hätte man besser in der Studie berücksichtigt indem man auch Fragen zum finanziellen Hintergrund stellt. Dann könnte man eine Abschätzung zum Einfluss dieses Faktors geben.
Andere Erklärungen sind aber auch möglich. Es kommt ja wohl auch niemand auf die Idee zu behaupten, Gebildete würden mehr Bücher lesen nur weil sie sich die Dinger leisten können. So einfach sind die Dinge dann doch nicht.
-
16. 09. 2012, 22:26 #10Mitglied
Schüler und Studenten habe ja auch die Zeit zum Gamen im Gegensatz zur Werktätigen Bevölkerung...
-
16. 09. 2012, 22:29 #11
In der 12ten abgegangen und "nur" eine Ausbildung genoßen... ich zocke trotzdem
-
16. 09. 2012, 22:40 #12
Vielleicht lässt es sich auch dadurch erklären, weil heutzutage einfach schon jeder Abi macht, weil man sonst nicht studieren kann (viel Geld verdienen...) oder Angst hat keine Ausbildung zu finden?
-
16. 09. 2012, 22:43 #13
Und dann kommt noch das Urheberrecht dazwischen.
Die Armen können sich die Games nichtmal kostenlos downloaden.
Statistiken sollte man immer zweimal lesen; mindestens. Und wenn sie von einem interessierten Wirtschaftszweig beauftragt werden, sollte man auch die Fragen lesen.
-
16. 09. 2012, 23:43 #14Mitglied
-
17. 09. 2012, 03:19 #15
Irgendwie kann man dieser Studie nicht wirklich glauben schenken, wenn man anfängt sich mal die Chats der jeweiligen Spiele genauer anzuschauen. Solche hochgradig akademisch angereicherten Kontroversen von Beleidigungen und Missachtung jeglicher Gramatik und Rechtschreibung lassen dann doch an das Ergebnis der Studie sehr zweifeln.
Man kann spielerisch Spieler mit neuen Dingen und Thematiken vertraut machen, aber die Geschicklichkeit steigert es nicht wirklich. Sobald sie auf ein anderes Anwendungsgebiet (fernab von Maus und Tastatur) übertragen werden soll, tun sich selbst die geschicktesten Spieler schwer diese dort zu wiederholen.
-
17. 09. 2012, 08:13 #16Mitglied
-
17. 09. 2012, 09:00 #17Mitglied
Wenn du jetzt noch erklären könntest warum die Kommunikationsart innerhalb eines virtuellen Spiels, inmitten von Trollen und Kindern - die nur beleidigen und flamen können, auch nur irgendwie von belang für das wirkliche Leben ist dann könnte man darüber diskutieren.
Alles andere ist Blödsinn. Ich verhalte mich je nach Umfeld anders und Rede anders.
Im Internet (bzw. wenn ich Privat dort unterwegs bin) juckt es mich nich die Bohne wie ich schreibe solange mein Gegenüber den Sinn verstehen kann wenn er sich nicht absichtlich Dumm stellt. Das sagt jedoch nichts über den Bildungsgrad aus.
-
17. 09. 2012, 09:24 #18
-
17. 09. 2012, 10:17 #19
Ganz genau, du bringst es auf den Punkt.
Im Internet ist es den meisten Scheiß egal was andere über sie denken. Sind sie doch geschützt hinter ihrem Nick und können mal so richtig die Sau rauslassen ohne die Maske im RL Umfeld (welche dazu dient, den Ruf nicht zu verlieren) zu verlieren.
So zeigen sich bei vielen sehr oft assoziale Charakterzüge (assozial = unsozial = nicht sozial = nicht geselschaftfähig) aber auch extreme Einschränkungen beim Gebrauch von Wort und Schrift. (das richtet sich nicht gegen Kürzel oder erfundene Spiel-Begriffe)
Hier zeigt sich perfekt das dies alles andere als nur Abiturenten und Akademiker sind.
Des weiteren sind die meisten Studien ziemlich inefizient und nichts-sagend, beschränken sie sich doch meist an eine viel zu geringe Anzahl von Teilnehmern und einem viel zu eingeschränkten Test/Umfrage-Umfeld.Geändert von antiHacker (17. 09. 2012 um 10:22 Uhr)
-
17. 09. 2012, 11:34 #20Mitglied
Bullshit again.
Ich wüsste nicht was die Art des Sozialen verhaltens mit einem Bildungsgrad zu tun hat.
Es gibt millionen von Menschen die eine höhere Bildung erreicht haben aber schwerst Asozial sind. Dadurch kannst du Ihnen aber nicht Ihre Bildung absprechen. Weil das eine mit dem anderen einfach GARNICHTS zu tun hat.
Ich bin ein extremst sozialer Mensch im RL sowohl zu Familie und Freunden wie auch zu Fremden. Aber genauso gut kann ich zwischenzeitlich albern sein und im Internet bzw gerade bei diesen Spielen sind sehr viele Leute die einfach nur da sind und dummes Zeug tun/sagen um anderen auf den Sack zu gehen. Und bei sowas trolle und flame ich einfach eiskalt zurück. Ich wüsste weiterhin nicht wie das mit meinem Bildungsgrad zusammenhängen sollte.
-

mehr lesen...

US-Unternehmen scheinbar erneut...
Heute, 12:54 in gulli:news