Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Borderlands 2 [Sammelthread] [PC]

Publisher: 2K Games
    Entwickler: Gearbox Software
    Plattform: PC, PS3, Xbox 360

Videos:

GRAFIK UND GAMEPLAY TWEAKS

SMAA - verbesserte Kantenglättung

Spoiler: 

Zur Kantenglättung sollte man den SMAA Injector nutzen und FXAA in den Grafikoptionen abschalten. SMAA glättet die Kanten ohne zusätzliche Leistungseinbußen besser als FXAA und verwischt das Bild nicht.

Ein Auszug aus dem Gamestar Technik Check zum Thema FXAA:

FXAA:

Die Shader-Kantenglättung FXAA glättet recht zuverlässig Kanten und Ecken, überzieht das gesamte Bild aber mit einer leichten Unschärfe. Da Borderlands 2 kein MSAA unterstützt, ist FXAA die einzige Form der Kantenglättung. Auf die Leistung hat FXAA nur einen minimalen Einfluss.
    Quelle

Man könnte zwar MSAA über die Systemsteuerung erzwingen, das hat allerdings deutlich höhere Leistungseinbußen zur Folge und sieht dabei nicht nennenswert besser aus als SMAA.

Eine kurze Anleitung:

1. FXAA in den Borderlands 2 Grafikeinstellungen deaktivieren
    2. SMAA Injector herunterladen
    3. Alle Dateien aus dem "d3d9" Verzeichnis nach "steamapps/common/Borderlands 2/Binaries/Win32" entpacken.
    4. Spiel starten! Auf der Pause-Taste kann man den Injector an- und abschalten.

Vergleich zwischen mit und ohne SMAA.

Schwarze Aussenlinien und dunkle Ecken (Vignette) entfernen

Spoiler: 

Wer möchte, kann die schwarzen Umrandungen und dunklen Ränder (Vignette) entfernen, die im Spiel praktisch alles umranden und die vier Bildecken ausdunkeln. Ohne schwarze Aussenlinien sieht das Spiel allerdings etwas hochwertiger aus, vor allem mit guter Kantenglättung dank SMAA Injector oder erzwungenem MSAA.

In der "WillowEngine.ini" unter "C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config" den folgenden Wert:

DefaultPostProcessName=WillowEngineMaterials.WillowScenePostProcess

durch diesen ersetzen und speichern:

DefaultPostProcessName=WillowEngineMaterials.RyanScenePostProcess

Ein paar Vergleichsbilder gibt's hier.

Tweaks, Errors, Crashes, Freezes and FPS Fixes

Spoiler: 

Hier gibt's eine Sammlung von Workarounds und Problembehebung...

PhysX Detailstufen Erklärung + Performance Tabelle

Spoiler: 

Englische Sprachausgabe + deutsche Texte -> so geht's

Spoiler: 

1. Go to your Steam library, right click on the Borderlands entry and then click on Properties.

2. Go to the Language tab and select "English (English)" as your language. Steam will then download the English audio files.

3. After the download has finished, browse to "\Steam\SteamApps\common\Borderlands 2\WillowGame\Localization" .
    This is where all the text files for the game are located.
    INT contains the English subtitles, DEU the German subs etc.

4. Rename the INT folder to something different, like "INT_original" or whatever.

5. Now rename the folder of your desired language to "INT"

6. Open your new "INT" folder and create a textfile using Editor.
    In it you write the line
    "rename *.<your language folder's original name> *.int"

For example, for italian subtitles, type "rename *.ita *.int"

Save your file and exit.

7. change the file name from "something.txt" to "something.bat". What's important is that you change the file extension to ".bat"
    If you don't know how to make file extensions visible under your Windows version - Google it ;-)

8. run the *.bat-file. What you should see is that all the files in your "INT" folder now have the file type "int" as well.
    Quelle
    Geändert von SnakeMountain (03. 10. 2012 um 22:02 Uhr)

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Standard Re: Borderlands 2 [Sammelthread] [PC]

Habe das Spiel (deutsche Version) gerade über VPN freigeschaltet (US Release ist heute) und kurz angespielt, um zu sehen wie es läuft.

Sieht super aus und läuft auf maximalen Einstellungen und 1080p konstant auf den max. vorlimitierten 62 fps. Endlich kann man seinen Character optisch selbst anpassen.

Meine Hardware: i7 950 @ 3,6ghz, 8GB Ram, GTX480 (stockspeed, nur undervoltet)

Was das gameplay angeht, hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel verändert - man findet sich sofort zurecht.

Mehr kann ich nicht sagen, werde direkt im co-op anfangen und nicht alleine weiterspielen.

Wer Interesse und das Spiel in Steam hat. Spiel vorausladen (preload ist seit Tagen aktiv), Steam schliessen, Hotspotshield starten, Steam starten, Spiel aktivieren und installieren lassen. Steam auf offline Modus stellen und VPN schliessen. Lässt man Steam im online Modus, kann es nach dem Neustart ohne VPN sein, das Borderlands wieder deaktiviert wird.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Borderlands 2 PhysX Comparision HD

Gerade mal mit und ohne gespielt...mit ist das Spielgefühl nochmal ne ne Nummer geiler...

Gesperrt Avatar von Gueri1la
    NewsPresso
    3 (Könner)

Gibts nen Lanmode?

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Ja gibt's - aus diesem Grund erfreuen sich auch die Raubkopierer, die wie auch im Vorgänger über Hamachi/Tunngle spielen können.

Mitglied

sobald ich steam wieder in den online modus versetze geht borderlands 2 nicht mehr, oder muss ich ständig steam mit vpn starten um es zu spielen?

Gesperrt Avatar von Gueri1la
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von SnakeMountain Beitrag anzeigen
    Ja gibt's - aus diesem Grund erfreuen sich auch die Raubkopierer, die wie auch im Vorgänger über Hamachi/Tunngle spielen können.
    /freu ;D

Gesperrt

Wird wohl an mir vorbeigehen. Da ich in meinem Freundeskreis der einzige "core" Gamer bin und eher nur mit bekannten Gesichtern zocken will, fällt das eher flach.

Im Singleplayer aber auch wieder ganz witzig und auch recht happig imo.

Gesperrt Avatar von gelöschter Nutzer3

Habe gerade gelesen das PhysX mit eienr AMD Karte deaktiviert wird. Kann man das umgehen?

Mitglied Avatar von scarface22

Talking Re: Borderlands 2 [Sammelthread] [PC]

Zitat Zitat von n87 Beitrag anzeigen
    Habe gerade gelesen das PhysX mit eienr AMD Karte deaktiviert wird. Kann man das umgehen?
    so weit ich weiß nicht, weils speziel für nvidia karten gemacht wurde.

Gesperrt

Müsste man i.d.R. trotzdem aktivieren können. Da kommt bestimmt noch ein Workaround

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Ja, bis zum 21.09. muss man Steam mit VPN starten, sonst wird es als "nicht veröffentlicht" angezeigt. Heute ist allerdings der 21.09. - somit sollte es auch in Deutschland freigeschaltet werden und ohne VPN spielbar sein

Als ATi Nutzer hatte man nur die Möglichkeit PhysX über CPU simulieren zu lassen, zumindest ging das in Mafia 2. Das beanspruchte die CPU aber so stark, das die Performance fast unbrauchbar wurde. In der Praxis also unbrauchbar. Es gab diverse halbgare Workarounds mit modifizierten Treibern, Patches und Dateien, die aber schon seit 2011 nicht mehr funktionieren, da sich wieder einiges geändert hat. Seitdem kam nichts mehr nach. War auch alles eher schlecht als recht. PhysX ist eben ein Nvidia Feature und wer es vernünftig nutzen will, braucht ne Nvidia Karte.

Insgesamt wird PhysX allerdings nicht von sehr vielen Spielen verwendet. Ist also zu verkraften wenn man keins hat. Wer allerdings ein PhysX Spiel mit Nvidia Karte zockt, kann sich zusätzlicher Effekte erfreuen, die stellenweise ziemlich cool aussehen.

Hier eine Liste:

Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (2007)
    Crazy Machines 2 (2007)
    Sacred 2 (2008)
    Unreal Tournament 3 (2008)
    Mirror's Edge (2009)
    Cryostasis (2009)
    Batman: Arkham Asylum (2009)
    Shattered Horizon (2009)
    Dark Void (2010)
    Metro 2033 (2010)
    Mafia 2 (2010)
    Deep Black (2011)
    Alice: Madness Returns (2011)
    Batman: Arkham City (2011)
    Borderlands 2 (2012)
    Geändert von SnakeMountain (20. 09. 2012 um 23:32 Uhr)

Gesperrt

Man kann sich auch eine günstige Nvidia Karte als Zweitkarte einbauen und diese nur für PhysX nutzen.
    Kenne sogar Nvidia Nutzer die sich extra für Borderlands 2 noch ne Karte geholt haben, da es ja stellenweise heftige fps Einbrüche geben soll.

Hm. habe eigentlich nen recht billigen PC, läuft aber trotz AMD Karte mit 20-30 fps auf mittlerer PhysX Stufe (ok bin noch am Anfang)

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Ja, PhysX bringt dir dann aber trotzdem nichts...auch wenn es aktiviert ist. Bei mir läuft es stabil auf limitierten 60fps mit PhysX auf höchster Stufe. 20 - 30 fps wäre für mich unspielbar

Ja, man kann sich ne Nvidia Karte einbauen und sie nur zur PhysX Berechnung verwenden - ähnlich wie die Monster3D Zusatzkarte damals zur 3dfx berechnung. Um ehrlich zu sein kann man sich aber dann auch direkt ne ordentliche Nvidia Karte holen. Wer schon ne gute ATi hat, der kann das als Notlösung aber machen.

Man merkt keinen Unterschied. und doch es bringt was.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Dann werden die vorhandenen PhysX Effekte wohl über CPU berechnet. Keine Ahnung ob dann alle vorhanden sind, aber es kostet Leistung. Würde mich mal interessieren wie es ohne PhysX bei dir läuft. Die ATi GPU berechnet es nämlich definitiv nicht.

Die einzige Möglichkeit für ATi Nutzer ist ein Hybridsystem...das man sich wie schon gesagt noch ne Nvidia Karte zum berechnen dazubaut. Ist zwar inoffiziell und man braucht ne Mod um es zum laufen zu bekommen - funktioniert aber. Hier ne Anleitung und andere Tweaks.

Auf sehr guten ATi Systemen ist es sogar gut spielbar, allerdings wird auch in Benchmarks und Testseiten dazu geraten selbst starke CPUs nochmals zu übertakten. Vor allem bei der Berechnung von Flüssigkeiten und volumetrischem Rauch bricht die Framerate auf ATi/AMD Systemen stellenweise extrem ein. Wer Lust auf Standbilder mit 10fps hat, der kann es gerne aktivieren, ansonsten einfach abschalten...da finde ich eine gute Performance für nen solch schnellen Shooter wichtiger.

Im PC Games Hardware Forum wird darüber diskutiert. Nutzer mit stark übertakteten CPUs bringen halbwegs spielbare Ergebnisse auf mittlerer PhysX Stufe zu stande...aber eher nur akzeptabel. An einem Hybrid oder Nvidia System führt somit kein Weg vorbei, ausser man verzichtet...ob der Aufwand oder schlechte Performance die PhysX Effekte wert sind muss jeder selbst entscheiden.
    Geändert von SnakeMountain (22. 09. 2012 um 08:22 Uhr)

deaktivierter Nutzer

Das Spiel ist der Hammer, macht mir richtig Spaß.
    Danke an SnakeMountain für den Tipp mit den Outlines und SMAA, das sieht super aus.
    Allgemein läuft das Spiel hier mit maximalen Grafikeinstellungen und Physx auf hoch mit durchgehend angenehm flüssigen 60 FPS auf ner 560ti + Core-i5 750 + 12Gb RAM.
    Geändert von Erbseneintopf (22. 09. 2012 um 10:28 Uhr)

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Was ich gerade nicht ganz verstehe...ich habe 2 - 3 Stunden mit meinen Kollegen gespielt und dafür nen Character erstellt. Host war einer von ihnen. Dann haben wir irgendwann aufgehört. Wenn ich jetzt mit dem Character an dieser Stelle weiterspielen möchte, geht das irgendwie nicht - das Spiel beginnt von Anfang, ich habe aber alle Waffen und Ausrüstung der Runde mit meinen Freunden.

Kann ich jetzt irgendwie dort weiterspielen wo wir zusammen aufgehört haben oder muss ich im Singleplayer jetzt nochmal soweit spielen? Das wäre doof, denn somit müsste ich alles doppelt machen, da ich eigentlich nur co-op möchte, allerdings keine Mission hosten kann, die ich nicht im Singleplayer erreicht habe?!

Habe gelesen das man bereits gelöste Missionen überspringen kann...aber irgendwie bin ich etwas verwirrt hier.

Mitglied Avatar von Sirror

Zitat Zitat von SnakeMountain Beitrag anzeigen
    Habe gelesen das man bereits gelöste Missionen überspringen kann...aber irgendwie bin ich etwas verwirrt hier.
    Normalerweise müsstest du eine Benachrichtigung bekommen, wenn du die im anderen Spiel bereits beendete Mission anwählst. Du kannst dich dann entscheiden, ob die sie überspringen möchtest bzw. am letzten Missionsfortschritt weitermachst.

21.  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte