-
24. 09. 2012, 13:19 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
Patiño: Assange soll unter ecuadorianischem Schutz nach Schweden reisen
Ecuadors Regierung machte am gestrigen Sonntag einen neuen Vorschlag zum weiteren Umgang mit WikiLeaks-Mitbegründer Julian Assange: Der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patiño schlug vor, Assange könne unter ecuadorianischem Schutz zur Befragung nach Schweden reisen. Schweden und Großbritannien lehnten aber beide eine Diskussion des Vorschlags ab.
zur News
-
24. 09. 2012, 13:34 #2
Re: Patiño: Assange soll unter ecuadorianischem Schutz nach Schweden reisen
Fällt schwer zu Glauben, dass es nur noch um eine Vergewaltigung geht.
Oder wie wird normalerweise verfahren, wenn der Täter sich in ein anderes Land in der EU abgesetzt hat.
-
24. 09. 2012, 13:50 #3
lächerlich....
-
24. 09. 2012, 13:57 #4
Wenn man denkt es könnte nicht noch lächerlicher werden dann beweisen die USA, Grossbritannien und Schweden das es doch geht.
-
24. 09. 2012, 14:01 #5Mitglied
vor allem weil vielen Leuten eigentlich gar nicht bewusst ist, was Assange vorgeworfen wird. In Schweden gilt der Geschlechtsverkehr mit Prostituierten ohne Verhütung bereits als "Vergewaltigung"....
-
24. 09. 2012, 14:59 #6
Was hat den jetzt die USA damit zutun?
-
24. 09. 2012, 15:30 #7
Das ist eine lange Geschichte...
-
24. 09. 2012, 16:51 #8Mitglied
GB und Schweden machen sich mit ihrem Verhalten jedenfalls unmöglich.
Man verweigert sich jeder durchführbaren Lösung und beharrt auf den eigenen Extrempositionen, während Ecuador tatsächlich versucht, vermittelnde Vorschläge zu machen, nach denen eigentlich alle Parteien zu ihren Zielen kommen würden:
- GB würde die Pflicht erfüllen, dass Assange nach Schweden kommt.
- Schweden könnte Assange verhören.
- Assange hätte dennoch die letzte Sicherheit, nicht an die USA ausgeliefert werden zu können.
Fehlt nur noch, dass die beiden Länder unter ihre Stellungnahmen ganz groß schreiben: "Bätsch!". Das würde dem aktuellen Niveau entsprechen...
-
24. 09. 2012, 16:59 #9
Inwiefern?
Was geschieht denn, falls Assange in Schweden nach dem Verhör festgenommen wird, und Ecuador sagt: "hmmm... nö". Wäre recht scheiße für Schweden und Großbritannien.
Und warum muss Assange denn unbedingt in Schweden sein, um an die USA ausgeliefert zu werden? Das ist doch vollkommener Blödsinn.
-
24. 09. 2012, 19:08 #10Mitglied
Solange Assange auch in Schweden in der Botschaft bleibt, was ja der Plan ist, können ihn die Schweden nur schwer verhaften

Und sollte sich nach einem Verhör herrausstellen, dass er vor Gericht muss (Warum sollte er gleich in Haft kommen? Höchstens wegen "Fluchtgefahr"... doch wie man in London derzeit sieht kann man nicht einfach unbemerkt das Botschaftsgelände verlassen...
) dann wird er eben in Schweden solange in der Botschaft warten bis die Verhandlungen etc. alle rum sind und sich entsprechend dem Urteil fügen. Denn wenn da alles mit Rechten Dingen zugeht wird Ecuador bestimmt das Assyl nicht aufrechterhalten wenn Assange verurteilt wird.
Das Verhalten von England und Schweden ist wirklich lächerlich... das man keinen Staatsanwalt von Schweden nach London schicken will, versteh ich ja noch. Aber warum man das neue Angebot nicht annimmt ist einfach nur unerklärlich...
-
24. 09. 2012, 19:52 #11Mitglied
extremposition. beide beharren nur auf die erfüllung eines hochrichterlich abgesicherten auslieferungsantrages. es is ja auch wohl auch keine extremposition wenn du als verkäufer auf eine bezahlung pochst nach übergabe der ware...da gibst du dich doch auch nit mit der hälfte zufrieden.
oder passender mit einem scheck von nem kerl ohne sicherheiten, denn das is ganz gewiss keine passable lösung. zum einen könnten sie assange sobald er im flieger is einfach nach ecuador ausfliegen und zum anderen könnten sie die auslieferung verweigern nach einer verurteilung.
ps: als ob assange in ecuador sicher vor der usa wäre. die müssten doch nur 1-2 milliarden an "entwicklungshilfe" zahlen und schon kriegt assange nen kräftigen arschtritt.
-
24. 09. 2012, 20:30 #12Mitglied
"Hochrichterlich abgesicherter Auslieferungsantrag" schön und gut... trotzdem hat Assange derzeit politische Assyl in Ecuador! Da is dann einfach mal Schicht im Schacht mit Ausliefern

Und solange Assange nicht den britischen Behörden in die Hände fällt kann sich GB das mit dem Ausliefern eh an en Hut stecken... da wird nix draus. Gerade deswegen versteh ich einfach nicht was der ganze Aufstand von Seiten der Briten soll... ob Assange jetzt freiwillig (allerdings zu seinen Bedingungen/ denen die eben ausgehandelt werden) oder als "Gefangener" nach Schweden geht, könnte ihnen doch egal sein.
Man kommt von GB auch auf dem Land- bzw. Seeweg nach Schweden wenn man Angst davor hat ihn in nen Flieger zu lassen.
-
25. 09. 2012, 04:11 #13Mitglied
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ecuador kommt ihnen doch jetzt schon sehr entgegen und serviert gute Lösungsvorschläge geradezu auf dem Silbertablett.
Und GB / Schweden geben dazu noch nicht einmal einen Kommentar ab.
Man kann über Assange sagen was man will, aber ich finde das zeigt sehr deutlich den Charakter der Absichten, die dort gehegt werden.
-
25. 09. 2012, 20:44 #14Mitglied
@Annika: "Das britische Außenministerium lehnte auch ab, eine konkrete Stellungnahme zum Vorschlag Ecuadors." Da fehlt irgendwas, zB. "abzugeben"^^
@Dieter: Warum die USA nicht gleich von GB aus versucht haben ihn zu kriegen versteh ich auch nicht ganz, aber du musst zugeben, dass die ganze Aktion von Seiten Schweden/GB merkwürdig erscheint, der ganze Stress bloß wegen ner Befragung bei der ich zumindest in De einfach sagen könnte "Nö ich komm nich." ohne das die Polizei was dagegen machen könnte?
Er ist ja nichtmal angeklagt, das sind alles noch Ermittlungen ob man überhaupt Anklage erhebt, insofern is mir der Aufwand den die da betreiben völlig unverständlich, dass die USA da gewisse Interessen vertreten ist halt naheliegend, denn wer solls sonst sein?
-
25. 09. 2012, 22:00 #15
Naja, so wie ich das verstanden habe muss assange bei der Befragung auf schwedischem Boden sein um ihn evt dannach festzunehmen. Daher ist auch equadorianischer Schutz nicht akzeptabel, da die einfach sagen könnten: "nö, den nehmt ihr nicht fest."
Ich gehe davon aus, dass für assange die selben regeln gelten wie für alle anderen auch. Und wenn diese regeln keine ferngespräche zulassen, dann hat sich die Justiz daran zu halten. Warum sollte assange eine extrawurst bekommen? Aus Sicht von GB und Schweden würde das Schwäche zeigen, auch wenn sie im Zuge der Diplomatie sich nun was anderes einfallen lassen müssen.
-
26. 09. 2012, 19:03 #16
Warum denkt ihr alle nur an Auslieferung in die USA?
Den Amis würde es wohl schon reichen wenn Assange wegen Vergewaltigung 15-25 Jahre in Schweden in den Bau geht, im Notfall lässt sich auch - wenn ihn die Welt nach 10 Jahren vergessen hat - in so einem Gefängnis sicher ein kleiner Unfall arrangieren...
Warum hat Assange eigentlich nicht die russische Botschaft ausgewählt?
Dem Ivan wäre es doch ne Freude, dem Westen auf der Nase herumzutanzen.
Und niemand traut sich, Russland unter Druck zu setzen
-
26. 09. 2012, 20:54 #17
-
26. 09. 2012, 20:59 #18
Oder einfach weil assange schon mal ein Angebot von Ecuador erhalten hat
Die verstehen sich anscheinend recht gut.
-
26. 09. 2012, 21:15 #19Mitglied
Weil er besten/schlimmstenfalls wegen "minder schwerer Vergewaltigung" angeklagt wird, dafür kriegt er dann im Falle einer Verurteilung wahrscheinlich Bewährung oder halt 1-2 Jahre (5 is Höchststrafe bild ich mir ein, kann mich aber irren), und das ist garantiert nicht das, was die Amis als ausreichende Strafe ansehen.
-

mehr lesen...

Klage für mehr Transparenz im...
Heute, 14:19 in gulli:news