Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Annika_Kremer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    4.840
    NewsPresso
    166 (Virtuose)
    Danksagungen
    2

    Standard SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    Das US-amerikanische "National Institute of Standards and Technology" (NIST) gab am gestrigen Dienstag den Gewinner seines SHA-3-Wettbewerbes bekannt. Bei diesem Wettbewerb wurde ein Hash-Algorithmus gesucht, der den bisherigen, bei einigen Experten als unsicher geltenden SHA-2-Algorithmus ersetzen soll. Gewonnen hat ein Algorithmus namens "Keccak".

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von kami1
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    268
    Danksagungen
    0

    Standard Re: SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    Welcher Experte sieht SHA-2 als unsicher an?

  3. #3
    Mitglied Avatar von damnemokid
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Nähe Freiburg
    Beiträge
    626
    Danksagungen
    2

    Standard Re: SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    "Ein Angriff, der gegen SHA-2 funktionieren würde, würde wahrscheinlich nicht gegen Keccak funktionieren, weil die zwei Algorithmen so verschieden designt sind."
    sagt man das so?

    EDIT: Ja tut man, das sieht irgendwie eklig aus.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    875
    Danksagungen
    0

    Standard Re: SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    Zitat Zitat von damnemokid Beitrag anzeigen
    sagt man das so?

    EDIT: Ja tut man, das sieht irgendwie eklig aus.
    Da es sowieso 'ne Eindeutschung ist, könnte man es doch einfach "designed" schreiben?
    Ich würde es, aber ich finde auch, dass sich der Duden den Menschen anpassen muss und nicht andersrum.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Loooki
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    362
    Danksagungen
    0

    Standard Re: SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    Zitat Zitat von Trollolol Beitrag anzeigen
    Ich würde es, aber ich finde auch, dass sich der Duden den Menschen anpassen muss und nicht andersrum.
    Naa ich möchte nicht das was die Jungend heute spricht auch noch in Büchern lesen müssen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    875
    Danksagungen
    0

    Standard Re: SHA-3: NIST gibt neuen Hash-Algorithmus bekannt

    Zitat Zitat von Loooki Beitrag anzeigen
    Naa ich möchte nicht das was die Jungend heute spricht auch noch in Büchern lesen müssen
    Es geht mir auch nicht um vorübergehende Slang-Modeerscheinungen, sondern um mehr Logik und Einfachheit, z.B. in der Gross-Klein-Schreibung (die viel zu viele Ausnahmeregelungen hat), und um weniger Angst vor "Denglisch", weil die weitere Verschmelzung von Englisch und Deutsch nunmal unausweichlich ist.
    Beispiele: Superlativ von "schnell" ist "am schnellesten", das ist doch bekloppt, es müsste "am schnellsten" sein. Aufgrund verschiedener Faktoren sprechen viele heutzutage das Wort "eben" als "ebend" aus, warum also es nicht einfach anpassen? Warum "designen/designed" nicht in den Duden aufnehmen? Wozu muss es überhaupt ein ß geben? Es ist unnötig und es gibt zahlreiche Alternativen, z.B. wurde lange "sz" geschrieben; das Sonderzeichen ist zudem so besonders, dass es schon immer Probleme mit Software bereitet hat, selbst heute noch, weswegen ich es vehement boykottiere.
    Sorry für OT, aber wollte das mal loswerden.

  7.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •