Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard Kabel Internet einrichten / netzwerkeinstellungen ändern

Hallo

Heute habe ich das Starterpaket meines abgeschlossenen Vertrages für Internet via Kabelmodem von Telecolumbus erhalten, leider habe ich jedoch Probleme damit auch Internetzugang zu bekommen. Um zu prüfen, ob alle Kabel und Geräte auch funktionieren habe ich erfolgreich eine Verbindung über die Playstation 3 versucht, über den Computer bekomme ich leider keine Verbindung hin.
    Der technische Support von Telecolumbus meinte auch, dass alles ordnungsgemäß eingerichet ist und das Problem also bei den Netzwerkeinstellungen meines Computers zu finden sein wird. Ich sollte also die IP Adresse automatisch/dynamisch beziehen lassen, jedoch klappt auch mit dieser Einstellung keine Verbindung..

Irgendjemand eine Idee? Welche Netzwerkeinstellungen sollte ich denn verändern bzw wie sollen diese denn aussehen? Vermutlich liegt die Lösung nur ein, zwei Klicks entfernt.
    Vielen Dank liebe Leute.

Gesperrt

Standard Re: Kabel Internet einrichten / netzwerkeinstellungen ändern

Moin und willkommen im g:b.

So wird dir erstmal niemand helfen können, denn wir wissen ja nicht, welche Einstellungen bei dir vorliegen.
    Willst du dich via Kabel oder WLAN verbinden?
    Öffne die Eingabeaufforderung ([Win]+[R] --> cmd) und schreibe ipconfig /all.
    Von der Ausgabe einen (wenn nötig mehrere) Screenshots anfertigen und hochladen. Außerdem nen Screenshot der Einstellungen des entsprechenden Adapters anfertigen:
    (nehme an du hast Win 7) Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, Adaptereinstellungen ändern, Rechtsklick aufs entsprechende Adapter, Status, Details, Screenshot.
    Wenn Status nicht anwählbar ist: Eigenschaften, Doppelklick auf TCP/IPv4, Screenshot.
    Dann schreibste noch was zum verwendeten Modem (Router?) und zu deinem Betriebssystem.

Um einen Defekt der Hardware etc. auszuschließen, könntest du versuchen, eine Verbindung via Live-Linux herzustellen.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo und vielen Dank!
    Zunächst sollte ich noch sagen, dass ich aktuell via Surfstick von 1&1 eine Internetverbindung habe. War ich zu blauäugig und ist eine solche "Doppelverbindung" unmöglich? Ich dachte, wenn ich den Surfstick evtl. dann deinstalliere, kann ich das Kabelinternet dennoch nutzen, ich hoffe das ist richtig.
    Deshalb sieht der Screenshot auch so aus wie er aussieht.
    Betriebssystem verwende ich XP, deshalb weiß ich leider nichtmal, wie ich hier Screenshots vom verwendeten Adapter mache, weil ich den so nicht finde (oje).
    Das Modem ist ein Thomson Modem, das ich direkt via Ethernetkabel mit dem Computer verbunden habe, mit dem mitgelieferten D-Link Router gab es andere Probleme (die laut Aussage des technischen Supports wohl üblich sind) die mir aber erstmal zweitrangig sind.
    Also Kabeldose/Multimediadose ist verbunden mit Modem und Modem ist verbunden mit Computer und alle Lämpchen leuchten ordnungsgemäß.

Beim Adapter unter Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung steht unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" als Internetprotokoll TCP/IP und der bezieht die IP Adresse und die DNS Serveradresse automatisch, zumindest sind diese Optionen angekreuzt.
    Bei den Netzwerkverbindungen wird eine 1394-Verbindung angezeigt, die über 1394-Netzwerkadapdapter läuft und dort steht auch, Verbindung hergestellt mit Firewall. Auch in der Taskleiste wird mir mit dem Symbol von zwei kleinen Bildschiremen eine bestehende Verbindung einer 1394 Verbindung angezeigt. Hmmm? Ich verstehe gar nichts mehr ..

Verbinden möchte ich mich über Kabel (denke ich) da der Router eh noch nicht geht

Geändert von ick24 (05. 10. 2012 um 22:33 Uhr)

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Das mit der Live CD hast du versucht?
    So könntest du testen, ob es an Windows oder doch an der Hardware liegt.

Eventuell ist auch Onboard Lan im Bios deaktiviert.

Gruß Matte

Edit:
    Zitat Zitat von ick24 Beitrag anzeigen
    Auch in der Taskleiste wird mir mit dem Symbol von zwei kleinen Bildschiremen eine bestehende Verbindung einer 1394 Verbindung angezeigt.
    Dann hast du doch eine Lan Verbindung

Edit 2: 1394 müsste eine Firewire-Verbindung sein.
    Geändert von -Matte- (05. 10. 2012 um 22:57 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Ja stimmt, nach einigem googeln ist die 1394 Verbindung also eine Firewire-Verbindung, die mir also nichts nützt und auch keine Lan verbindung ist. Hab sie deaktiviert.
    Nun habe ich gelesen, dass ich eventuell Lan Treiber bzw Netzwerkkartentreiber installieren soll, weiß jedoch nicht, wo solche zu finden sind, der passende muss es ja auch noch sein.

Im Gerätemanager habe ich auch gesucht, und dort wird unter Netzwerkadapter auch nur der 1394 Netzwerkadapter angezeigt.

Im Bios habe ich geschaut, jedoch auch kein Menüpunkt für Onboard Lan finden können...
    Oje, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was ich tun muss um das mit der Live CD auszuprobieren..
    Völlige Ahnungslosigkeit kann schon nerven...

deaktivierter Nutzer

Nun habe ich gelesen, dass ich eventuell Lan Treiber bzw Netzwerkkartentreiber installieren soll
    So ist es und nicht nur die. Zuerst installiert man den Chipsatz Treiber und dann alle anderen.

weiß jedoch nicht, wo solche zu finden sind
    Diese findet man beim Hersteller. Deshalb brauchen wir ein paar Hardwareangaben von dir. Bei einem Laptop reicht Hersteller und Modell.

Bei einem Desktop PC solltest du das Motherboard nennen (Hersteller und Modell).
    Sollte auf dem Board stehen. Oder du lässt dir die Hardware mit einem Programm auslesen. Geht z.B. mit SIW.
    Handelt es sich um einen Fertig PC reicht es auch hier Hersteller und Modell zu nennen.

Im Gerätemanager habe ich auch gesucht, und dort wird unter Netzwerkadapter auch nur der 1394 Netzwerkadapter angezeigt.
    Das ist normal, wenn die anderen Treiber fehlen.

Im Bios habe ich geschaut, jedoch auch kein Menüpunkt für Onboard Lan finden können.
    Solche Informationen findet man im Handbuch der Hardware des jeweiligen Herstellers.

was ich tun muss um das mit der Live CD auszuprobieren.
    Hier hat das nr0815 erklärt.
    Ist also gar nicht so schwer.

Ich mache es dir etwas einfacher.
    Downloaden, mit einem Brennprogramm brennen (Image brennen) und davon booten.
    Wenn jetzt das Lan Kabel eingesteckt wird, dann solltest du automatisch eine Internetverbindung haben.

Völlige Ahnungslosigkeit kann schon nerven...
    Eher Unerfahrenheit.

Gruß Matte
    Geändert von -Matte- (06. 10. 2012 um 07:39 Uhr)

Gesperrt

Mal vorausgesetzt, dass der Screenshot die ganze Ausgabe von ipconfig /all abbildet, lässt auch das darauf schließemn, dass dir noch Treiber fehlen.

Mitglied

(Threadstarter)

Okay gehen wir also davon aus, die fehlenden Treiber sind das Problem.
    Auf dem Computer steht, es waere ein Hydrican Rumba PC und das Mainboard ist MS/7185 v1.X ATX Mainboard. Reicht das?

Ich habe hier eine Treiber & Utility DVD liegen auf der in einem Ordner die Hardwaretreiber von Chipsatz, Grafikkarte, Modem, MiniPC Notebook, Tastatur und TV Tuner drauf sind. Sind das alle, die ich installieren muss und kann ich die von der DVD verwenden?
    Wenn ja, weiss ich zwar auch nicht wie das geht aber es waere schonmal ein Anhaltspunkt.

Danke fuer die Links Matte, da das Modem an der Playstation eine Verbindung aufbaut liegt der Fehler ja ziemlich offensichtlich an den Einstellungen im Computer.

Das mit dem Downloaden ware natuerlich super, aber leider wird dieser Weg wohl nicht funktionieren da ich mit meiner aktuellen Verbindung 1 bis mehrere Tage am runterladen bin und erfahrungsgemaess stoppt der Download von grossen Dateien nach einiger Zeit immer...

deaktivierter Nutzer

Auf dem Computer steht, es waere ein Hydrican Rumba PC und das Mainboard ist MS/7185 v1.X ATX Mainboard. Reicht das?
    Zu dem Motherboard finde ich leider nichts.
    Ist auf dem Gehäuse nicht ein Aufkleber mit genaueren Informationen?
    Was sagt SIW?
    Bitte mal die ganze Auswertung von SIW hier posten.

Ich habe hier eine Treiber & Utility DVD liegen auf der in einem Ordner die Hardwaretreiber von Chipsatz, Grafikkarte, Modem, MiniPC Notebook, Tastatur und TV Tuner drauf sind. Sind das alle, die ich installieren muss und kann ich die von der DVD verwenden?
    Ob die Treiber reichen, kann so nicht sagen.
    Da fehlen mir einfach die Hardwareangaben.
    Einen Versuch ist es aber wert.
    Wie bereits erwähnt, solltest du den Chipsatz Treiber zuerst installieren.

Das mit dem Downloaden ware natuerlich super, aber leider wird dieser Weg wohl nicht funktionieren da ich mit meiner aktuellen Verbindung 1 bis mehrere Tage am runterladen bin und erfahrungsgemaess stoppt der Download von grossen Dateien nach einiger Zeit immer...
    Eventuell kann das mal ein Kumpel von dir downloaden und für dich brennen.

Gruß Matte

Mitglied Avatar von Checker666

Vergiss den ganzen Quatsch erst mal wieder

Um zu prüfen, ob alle Kabel und Geräte auch funktionieren habe ich erfolgreich eine Verbindung über die Playstation 3 versucht, über den Computer bekomme ich leider keine Verbindung hin.
    Heißt jetzt ganz einfach, das sich dein Modem die MAC der PS3 gemerkt hat, und nur diese MAC mit Inet versorgt !

Wenn Du (ohne Router) deinen PC mit dem Modem benutzen willst, mußt Du das Modem für 5 Minuten vom Strom nehmen, damit es die MAC von der PS3 wieder vergisst

Mitglied

(Threadstarter)

Zu dem Motherboard finde ich leider nichts.
    Ist auf dem Gehäuse nicht ein Aufkleber mit genaueren Informationen?
    Was sagt SIW?
    Bitte mal die ganze Auswertung von SIW hier posten.
    Ach so, ich dachte dieses MS Mainboard ist dann das Motherboard, ups!
    SIW sagt mir nach 4 Versuchen leider nur, dass die Installation unsuccessful war (so langsam glaube ich wirklich der PC will mich ärgern). Ich habe mal einen Screenshot von Systeminformationen gemacht in der Hoffnung dass der hilft, alternativ hab ich ein anderes Programm geladen was wohl auch das Motheboard etc auslesen kann - das klappte schon wieder nicht!

Auf den Aufklebern steht:

Windows XP Home Edition
    Hyrican AG
    N09-01284
    X11-45374
    00043-691-160-710

und
    Rumba A64 3200
    PCK013
    Hyrican Rumba PC PCK01390

An den Treibern irritiert mich etwas, das da gar kein Netzwerkkartentreiber oder Lantreiber mit dabei ist...hm. Aber das ist dann das Nächste zu Versuchende.

Eventuell kann das mal ein Kumpel von dir downloaden und für dich brennen.
    Ach ja, richtig, auf die einfachste Möglichkeit komme ich vor lauter Verwirrung schon gar nicht mehr, wäre ja super wenn das damit klappen würde.

Wenn Du (ohne Router) deinen PC mit dem Modem benutzen willst, mußt Du das Modem für 5 Minuten vom Strom nehmen, damit es die MAC von der PS3 wieder vergisst
    So einfach klappt es leider nicht, das wäre ja auch zu schön... So habe ich es zuallererst versucht (und jetzt dennoch erneut). Wird schon so sein, irgendwelche Einstellungen stimmen nicht (die Treiber sind die Hauptverdächtigen!!).

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von Checker666 Beitrag anzeigen
    Vergiss den ganzen Quatsch erst mal wieder
    Dazu sage ich mal lieber nichts.

@ick24: Das müsste dein Motherboard sein.

Downloade dir den NVIDIA nForce4 System Drivers und installier diesen.

Gruß Matte

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo! Freudig kann ich verkünden dass sich mein Problem gelöst hat, dank eurer tatkrätftigen Hilfe. Es war tatsächlich mit Installieren des NVIDIA Treibers möglich, eine LAN verbindung herzustellen.
    Deshalb vor allem an Matte ganz herzlichen Dank! Gut, dass ich hier nachgefragt habe.

Liebe Grüße

14.