Ergebnis 1 bis 5 von 5
    gulli:Redaktion
    NewsPresso
    2 (Talent)

Standard AK Vorrat: Vorratsdatenspeicherung EU-weit verbieten

Am gestrigen Montag fand die Anhörung zur Petition für ein europaweites Verbot von Vorratsdatenspeicherung (VDS) statt. Diese fordert vom Bundestag, die EU-Richtlinie zur VDS nicht umzusetzen. Begründet wird das Anliegen damit, dass Berufsgeheimnisse und Pressefreiheit durch VDS untergraben werden und dass in einer Demokratie verdachtslose Überwachung keinen Platz haben sollte.

zur News

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    317 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: AK Vorrat: Vorratsdatenspeicherung EU-weit verbieten

Mithin Romanen des letzten Jahrhunderts gab es Visionen von Autoren, wo ich mir nicht vorstellen konnte, dass es eine Zeit geben wird, in der sich Menschen so umfassen beobachten und überwachen lassen werden. In der Geschichte offenbarte sich jedoch, ein ums andere mal Tatsachen und perfide Personengruppen mit kritischer Motivation. Diese Visionen sind mittlerweile nicht länger von der Realität zu trennen. Jedoch scheinen sie ihren Schrecken für Viele nicht mehr in gleicher Weise auszuüben.

Das Selbstverständnis, der auch damit verbundenen Annehmlichkeiten (App's, Routenplaner, usw.) reduziert den Blick zu sehr auf das haben wollen, denn auf das gesamte Zusammenspiel der Verantwortung, die damit gleichsam einhergeht.

Vllt. Bildhafter - wenn jemand mit seinem Handy ein Bild von jemand anderen anfertigt und es auf Facebook stellt will und dieser das gar nicht möchtet, muss sich derweil schon der falsche Rechtfertigen und wird womöglich schon als VT'ler klassifiziert.

Die wenigsten nehmen Einblick in ihre Druiden und der kleinste Teil verfügt über sichere Kontrolle diese Technologie. Ob Viren, Staatstrojaner, Sambots oder kriminelle Aktivitäten. Kaum jemand kann sicheres monitoring über seinen PC, Cell-Phone, persönliche Daten und alle Aktivitäten sicherstellen.

Für diesen Schutz benötigt es Dienstleister, denen man vertrauen geben kann. Ein Rechts und Freiheitssystem was...

Was man in einer demokratischen Gesellschaftsordnung beachten müsse, seien die Menschen. Diese könnten sich nicht frei entfalten, wenn sie sich „beobachtet und kontrolliert fühlen, oder gar unter Generalverdacht gestellt sehen“ würden.
    Die Informationsgesellschaft sollte sich meiner Meinung nach nicht zu einer Gesellschaft entwickeln müssen, die scheibchenweise mehr überwacht, verkauft und widerwillig scheibchenweise Informationen erhält, sondern den Willen zum Kurs zu eine Gesellschaft sucht, die die Balance zwischen der notwendige Sicherheit und Freiheit um keinen Preis bereit ist zu verlieren.

Das beginnt mit Interesse, mit Beteiligung, mit etwas mehr erwachsene Kritik.

Mitglied

TRON2: ich gäbe dir einen offiziellen , gäbe es eine entsprechende Funktion hier. Dein Kommentar ist so richtig, wie er nur sein kann. Daher schließe ich mich vollumfänglich an.

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Video der Ausschusssitzung (Tagesordnungspunkt 2)
    Nicht gerade ein Actionfilm, aber ganz sehenswert.

Mitglied

Zitat Zitat von Shodan_v2-3 Beitrag anzeigen
    Video der Ausschusssitzung (Tagesordnungspunkt 2)
    Nicht gerade ein Actionfilm, aber ganz sehenswert.
    Durchaus. Danke für den Link.

6.