Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    Gesperrt

Standard Zum Freitod des Mobbing-Opfers Amanda Todd (Kommentar)

Bereits im September veröffentlichte die 15-jährige Kanadierin Amanda Todd ein Aufsehen erregendes Video auf Youtube, in dem sie ihren Leidensweg als Mobbing-Opfer in der Schule beschreibt. Nachdem Todd kurz darauf Selbstmord beging, hat sich jetzt Anonymous involviert und die persönlichen Daten eines Mannes veröffentlicht, der die Jugendliche in den Freitod getrieben haben soll.

zur News

sucilaM

Standard Re: Zum Freitod des Mobbing-Opfers Amanda Todd (Kommentar)

hat sich jetzt Anonymous involviert und die persönlichen Daten eines Mannes veröffentlicht, der die Jugendliche in den Freitod getrieben haben soll.
    Das ist nicht korrekt. Der Mann hat ein anzügliches Bild von ihr veröffentlicht. Sie wurde aber 3 weitere Jahre von anderen schikaniert. So auch im Kommentar zu lesen. Es wird aber nur gegen ihn ermittelt. Die anderen Mobber werden straffrei davon kommen.

Auch erinnere ich mich an die sehr umstrittene RTL2 Serie "Tatort Internet", wo ein Mädchen samt Mutter von den Machern der Serie zu einem "Sexting" Übergriff ausgequetscht wurden. Das Mädchen wurde weder anonymisiert noch sonst irgendwie geschützt. Das perfekte Mobbing Opfer, was aber den Sender und deren Macher völlig kalt lies, owohl sie gebetsmühlenartig den Opferschutz für ihre Aktionen als Rechtfertigung anführten.
    Geändert von Malicus (19. 10. 2012 um 18:39 Uhr)

Mitglied

Tragisch, aber mit sowas muss man rechnen wenn man dem Internet vertraut. (Damit meine ich die Veröffentlichung, nicht das daraus resultierende Mobbing).

Mitglied

Wenn man sich regelmäßig vor der eigenen Webcam auszieht und diesen live ins Netz streamt, sollte man sich nicht wundern, wenn man von Menschen plötzlich auf der Straße angesprochen wird. Ebenso muss man damit rechnen, dass man nicht nur Lob ernten wird.

Mitglied

Es ist schon ironisch, dass Anonymous sich da einschaltet, angesichts der Tatsache, dass es eine Art Sport für Anonymous ist, regelmäßig irgendwelche Leute aus dem Internet als Opfer für weitreichende Mobbingspielchen zu benutzen.
    Es ist auch völlig egal, ob der Mann es war oder nicht, die Daten zu veröffentlichen ist und bleibt falsch. Abgesehen davon sind die wahren Schuldigen vielmehr die mobbenden Schüler, die ihr nur aufgrund einer lächerlichen Kleinigkeit das Leben zur Hölle gemacht haben.

Mitglied

Zitat Zitat von AlfonsDerVierte Beitrag anzeigen
    Wenn man sich regelmäßig vor der eigenen Webcam auszieht und diesen live ins Netz streamt, sollte man sich nicht wundern, wenn man von Menschen plötzlich auf der Straße angesprochen wird. Ebenso muss man damit rechnen, dass man nicht nur Lob ernten wird.
    das rechtfertigt aber nicht das verhalten der mobber.
    zb.: Stottern nur weil es jeder weis, ist das kein freibrief das man darüber herziehen darf.

sucilaM

Wenn man sich regelmäßig vor der eigenen Webcam auszieht und diesen live ins Netz streamt, sollte man sich nicht wundern, wenn man von Menschen plötzlich auf der Straße angesprochen wird.
    Regelmässig? Dafür brauchst du jetzt aber Belege.

Ebenso muss man damit rechnen, dass man nicht nur Lob ernten wird
    Und weil das eine 12 jährige schon abschätzen kann, ist alles in Ordnung. 12 Jähre sind ja voll geschäftsfähig, dürfen wählen und alles andere auch. 12 jährige Personen sind das Paradebeispiel des mündigen Bürgers. Stimmts?

♫♪♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Die Anonymous-Kiddies mißbrauchen das Internet in gleicher Weise, wie diese Facebook-Kiddies. Während die einen nur ignorant und unempathisch sind, glauben sie dabei aber sogar etwas gutes zu tun.

Ist es aber nicht. Wenn die Methode falsch ist, ist das Motiv egal.

Mitglied

Was soll man dazu nur sagen...

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber zu dem Zeitpunkt war sie keine 15 Jahre alt, ein Kind.

Als Informatiker erlebe ich es täglich auf der Arbeit, das es Erwachsene nicht auf die reihe bekommen mit dem PC/Internet umzugehen bzw. was man für einen Mist auf dem Rechner/Profil findet.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig Zivilcourage in unserer Gesellschaft vorhanden ist und welch weiten Weg die Aufklärung noch immer vor sich hat. Wir müssen weiterhin sozialisieren, aufklären, unsere Kinder zu Mut und Charakter erziehen, bei Ungerechtigkeiten aufstehen und den Hilflosen helfen.

99 Prozent

Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig Zivilcourage in unserer Gesellschaft vorhanden ist und welch weiten Weg die Aufklärung noch immer vor sich hat.
    Am 7. September hat sie nach Hilfe gerufen. Wo waren alle? Warum konnte sich niemand rechtzeitig um sie kümmern? Am 10. Oktober hat sie sich für den Freitod entschieden. Jetzt ist es zu spät.

Wir können ihr nicht mehr helfen. Niemand kann das. Aber wir können uns gegenseitig helfen. Wir können aus der Vergangenheit lernen und verhindern, dass sie sich wiederholt.

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an niemanden gedacht.

Mitglied

das eigentliche probleme ist doch ein ganz anderes. offentsichtlich mangelte es ihr extrem an selbstvertrauen. jeder gesunde mensch hätte sich gesagt: ok doof gelaufen aber möpse sind nun nix besonderes also verlegen lcheln und weitermachen. dann wär da auch wenig raum für mobbing gewesen. mobbern trauen sich grundsätzlich nur an jemanden der schwäche zeigt.

Mitglied

ja, traurige sache das ganze
    nur wird in den medien das hauptaugenmerk auf den dubiosen chatpartner gelenkt, während die wirklich schuldigen, und hier lehne ich mich einfach mal aus dem fenster, ihre klassenkameraden sind
    in dem alter ist es normal dass die mitschüler einen erheblichen einfluss auf einen haben, und stehen diese gemeinsam gegen sie selbst ist es klar dass sie sich allein gelassen fühlt
    und so ein intensives mobbing, um das es sich in ihrem fall gehandelt haben muss, kann nur von leuten kommen mit denen sie (ob freiwillig oder nicht) viel zeit verbracht hat
    dabei reicht es auch vollkommen aus wenn das nur 2-3 mitschüler waren, solange ihr keiner von den anderen hilft ist sie dem ganzen schutzlos ausgesetzt
    nur jetzt wo sie tot ist hört man von allen nur wie fassungslos sie sind, dass sie niemals damit gerechnet hätten etc.
    konsequenzen werden die hauptschuldigen wohl nicht daraus ziehen

Mitglied Avatar von DivSpezOp

Zitat Zitat von Kakihara123 Beitrag anzeigen
    das eigentliche probleme ist doch ein ganz anderes. offentsichtlich mangelte es ihr extrem an selbstvertrauen. jeder gesunde mensch hätte sich gesagt: ok doof gelaufen aber möpse sind nun nix besonderes also verlegen lcheln und weitermachen. dann wär da auch wenig raum für mobbing gewesen. mobbern trauen sich grundsätzlich nur an jemanden der schwäche zeigt.

Ein Teenager ist das mitnichten das, was man unter einem "normalen" Menschen verstehen würde. Zusätzlich zur fehlenden Lebenserfahrung und dem nicht zu Ende entwickelten Gehirn, gehen in dem Alter auch gut und gerne die Hormone mit einem durch.

Mitglied Avatar von Todesschwinge

Anonymous, die Internet Mafia des 21 Jahrhunderts...

"I'm struggling to stay in this world, because everything just touches me so deeply. I'm not doing this for attention. I'm doing this to be an inspiration and to show that I can be strong. I did things to myself to make pain go away, because I'd rather hurt myself then someone else. Haters are haters but please don't hate, although im sure I'll get them. I hope I can show you guys that everyone has a story, and everyones future will be bright one day, you just gotta pull through. I'm still here aren't I ?

-AmandaTodd"

Volkstod-Fan Avatar von chunic
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

soviel zum Thema victim blaming...
    Man man man Freunde... Wenn ich daran denke, was ich mit 15 so gemacht habe... es ist einfach Glück, dass sich sowas nicht im allgemeinen Gedächtnis festsetzt und einem das Leben versaut.
    Und ie schlauen Sprüche, dass das ja alles nicht so wild wäre, Schule ist ja nur ein paar Jahre... ein Mensch in dem Alter checkt unter Umständen gar nicht, dass sich etwas ändern kann... ich möchte mal sehen wie sich die Großmäuler aus dem Forum hier benehmen und fühlen, wenn ihnen von ihrer ganzen peergroup eingetrichtert wird, dass sie völlig wertlos seien...

Mitglied

Zitat Zitat von Kakihara123 Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zwar bedingt zu bezüglich des Selbstvertrauens (was aber auch eher ein gesellschaftliches Problem ist), aber was Schwäche zeigen angeht, das stimmt nicht (oder selten).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach Menschen gibt, denen man die Boshaftigkeit nicht austreiben kann, egal was man macht oder nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von Lobo0202 Beitrag anzeigen
    Wir können ihr nicht mehr helfen. Niemand kann das. Aber wir können uns gegenseitig helfen. Wir können aus der Vergangenheit lernen und verhindern, dass sie sich wiederholt.
    Und da gebe ich dir Recht. Denn Mobbing ist ein alltägliches Problem. Das Problem ist, jetzt, wenn es zu spät ist, "trauert" jeder um sie. Grundsätzlich ist das ja völlig okay und ich empfinde genauso, nur kann es nicht sein, dass man beim nächsten Mal wieder wegschaut bzw. es als " Spaß" ab tut. Denn ändern tut sich durch ihren Tod nichts nicht viel.

Mitglied

Das war auch garnicht wertend gemeint..sondern einfach ne nüchterne feststellung. ich hab diesbezüglich durchaus auch genug erfahrung und hab in dem alter auchnich rgad selbstbewusst gehandelt.

♫♪♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Zitat Zitat von chunic Beitrag anzeigen
    ein Mensch in dem Alter checkt unter Umständen gar nicht, dass sich etwas ändern kann... ich möchte mal sehen wie sich die Großmäuler aus dem Forum hier benehmen und fühlen, wenn ihnen von ihrer ganzen peergroup eingetrichtert wird, dass sie völlig wertlos seien...
    Wenn ich Jahrzehnte später darüber nachdenke wie schwarz/weiß als Teenager die Welt war und wie einfach, für jedes Problem gab es eine radikal einfache Lösung, dann mag ich mein damaliges Ego nicht übermäßig, denn da wurde nicht nach links und rechts geschaut. Da soll sich keiner etwas vormachen, Retter der Witwen und Waisen werden die wenigsten .

Das nur voraus, damit klar wird, daß dies kein Problem der heutigen Jugend ist.

Aber aktuell 2 Erlebnisse diese Woche im Zug.

Zum einen ein junges Pärchen 12-15 Jahre . Sorry, k.a. wie alt,hatten beide noch Pickel auf der Nase.

Sie zeigt ihm die ganze Zeit Photos von Mädchen in FB:

Beide:"Boah, wie kann man so häßlich sein "
    Sie:"Guck mal, die hat keine Zähne "
    Sie:"Boah, die ist sowas von Blöd"

Oder gestern:
    Ein Mädchen (15, weil sie sagte noch 3 Jahre , bis sie 18 ist)
    Irgend ein Gefasel welches Tattoo sie sich stechen lasen will, wenn sie alt genug wäre die Aussage:"Ohne Facebook hast Du überhaupt kein Leben. Hast Du kein Facebook, dann existierst Du nicht"

Der Unterschied ist, früher konnte man theoretisch die Clique wechseln, zur Not vom Punk zum Popper. Auf jeden Fall konnte man die Schule wechseln, oder eine andere Stadt bedeutete eh ein anders Leben.

Das fällt heute weg.

Im Netz braucht man nicht aktiv zu sein, man wird alleine durch sein Profil wahrgenommen. Man kann sich nicht mal 2 Wochen zurückziehen, um die Aufmerksamkeit zu verringern.

Das Mobbing hat nicht zugenommen, sondern die Technik erhöht die Ausbreitung.

Mitglied

Was ich auch nicht recht verstehen kann... wo waren ihre Freunde? Warum haben die nichts unternommen? Sie unterstützt, die Anderen zurechtgewiesen? Oder waren die alle solche Luschen sich wegen sowas von ihr abzuwenden?

Ist jedenfalls sehr tragisch... ich hoffe die Täter/ Mobber haben ein für alle mal daraus gelernt was ihr Handeln anrichten kann... das ist das Mindeste wenn sie schon nicht von der Justiz erwischt werden.

Es stimmt...Mobbing ist ein leider alltägliche Problem... und jenach Ausmass kann es schwerwiegende Folgen haben. Doch leider wird es immer Menschen geben die an solchen Dingen Spass haben... bleibt eig. nur ein Aufruf an die Freunde, Familie und sonstige Bezugspersoonen (auch Lehrer... die haben hier wohl auch total versagt) um die Betroffenen zu unterstüzen und die Mobber zur Rede zu stellen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte