-
21. 10. 2012, 21:22 #1Mitglied
Innenminister Friedrich will mehr Videoüberwachung
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich fordert eine bessere Überwachung mit Kameras an öffentlichen Plätzen. Anlass ist der Tod eines 20-jährigen Mannes, der vergangene Woche am Berliner Alexanderplatz von Unbekannten angegriffen und zu Tode geprügelt wurde.
zur News
-
21. 10. 2012, 21:33 #2
Re: Innenminister Friedrich will mehr Videoüberwachung
Polizeiintensivierung - Ja
Mehr Videoüberwachung - Nein
und wie wäre es, wenn man die Polizisten rechtlich besser ausbildet, sie dazu auch körperlich in top-Form bringt und eine intensive Kampfsportausbildung aufzwingt?
Dann wären die Straßen wohl sicherer....
-
21. 10. 2012, 21:45 #3Infantil geblieben
@ bigtürke,
genauso sieht's nämlich aus.
einfach Schutzfrauen und Männer, auf Mountain-Bikes oder Crossmotorrädern.
DIe müssten sich dann auch automatisch bewegen und wären nicht solche Fettbemmen denen alles scheißegal ist, die zu faul sind aus ihrem Autorauszukommen.
Auch wenn ich für die Freiheit des Einzelnen bin, so ein ACAB Wichser bin ich nicht, im Gegenteil, Sicherheit ist menschliches Grundbedürfnis.
Und was die Bundesschmalzbirne will führt garantiert nicht zu Sicherheit. Aber der Mann ist sowieso unnütz wie ein Kropf.
-
21. 10. 2012, 21:48 #4Mitglied
Der liebe Herr Friedrich war wohl kürzlich in London... dort hängt an jeder Ecke min. eine Kammera.
Ich war selbst 9 Monate dort... und die Dinger hängen da echt überall. Sicherer hab ich mich mit denen nicht gefühlt, wirklich gestört haben sie mich aber auch nicht.
Allerdings kann bei der Menge wie sie in London hängt im Leben nicht alles live überwacht werden... das wird bestenfalls aufgezeichnet und nachträglich als Beweis/ zur Aufklärung genutzt. Präventiv ist an Kammeras also schonmal garnichts... bestenfalls wirken sie abschreckend.
Mit dem Hintergrund, dass Kammeras eig. kaum nutzen haben um Verbrechen zu verhindern und zur Aufklärung auch nur begrenzt beitragen, aber durch die ständige Überwachung aller in ihrem Focus befindlichen Menschen erheblich in die Privatsphäre dieser eingeschnitten wird, bin ich gegen (noch mehr) Überwachungskammeras.
Den Vorsatz mehr Polizeistreifen (hoffentlich in Verbindung mit mehr Beamten) einzusetzten finde ich gut... das bewirkt wenigstens wirklich was, da die Beamten auch direkt eingreifen und handeln können. Eine gute Ausbildung unserer Polizeikräfte sollte eig. selbstverständlich sein... ist aber leider oft nicht der Fall.
-
21. 10. 2012, 22:23 #5
Der Typ gehört inne Klapse ... um Schaden vom Volk abzuwenden ... Im ernst der ist gestört.
Wären da 3 Millionen Kameras gewesen das Opfer wäre in HD gestorben. Wäre 1 Polizist dagewesen ... würde das Opfer wahrscheinlich noch leben.
Aber Herr F. geht es ja auch nicht um die Opfer sondern um die Befriedung seiner Paranoia , seine Macht Gelüste und natürlich das monetäre Wohlergehen seiner Sponsoren .
*sigh*
-
21. 10. 2012, 23:49 #6
Stimme meinen Vorpostern zu.
Bessere Ausbildung sowie mehr Polizisten sind von Nöten.
Kameras dienen nur der Aufklärung, in seltesten Fällen der Prävention.
-
22. 10. 2012, 00:43 #7Gesperrt
Falsch angesetze Sicherheitspolitik. Aber Friedrich lässt auch nichts ungenutzt um seinen Lieblingsroman 1984, den er mit einer Anleitung für einen perfekten Staat verwechselt, in die Realität umzusetzen.
I am the eye in the sky..
... Aber abgesehen davon in ganzen Interview fallen zwei Sätze zu der Brutalität in den Straßen und der Rest zu dem Lieblingsthema aller Politiker,den Rechtsradikalen.
Herrn Friedrich scheint die Gewalt, die nicht selten rassistisch motiviert ist, die Deutsche und Europäern erleiden müssen, ziemlich egal zu sein.Geändert von MALCOLM-X (22. 10. 2012 um 00:52 Uhr)
-
22. 10. 2012, 06:15 #8Mitglied
Schön. Er bereit das Zeug doch vorher vor, damit er püntklichst nach dem Tod von jemandem mit dem Überwachungsstaat mal wieder ankommen kann.
"Stadtviertel, in denen sich die Bürger nicht mehr sicher bewegen können, darf es nicht geben."
Sollte wohl heißen: Stadtviertel, in denen Bürger nicht ordentlich überwacht werden, darf es nicht geben!
Ich bin für einen Chip im Hirn und sofortige Stromschläge, wenn man auch nur an Sex denkt
-
22. 10. 2012, 07:13 #9
Über 1700 Tode durch Ärztepfusch! Wie wär es denn hier mit etwas mehr Überwachung?!
-
22. 10. 2012, 07:26 #10Gesperrt
Lobbys, Lobbys, Lobbys. Neben "Bio-Deutschen", armen Menschen, und generell allen Europäern,sind es abstrakte Dinge wie Freiheit, oder Selbstbestimmung die in dieser Republik keine Lobby haben. Deshalb kann Big-Brother-Friedrich auch immer wieder deren Einschränlung fordern und sich als Law und Order Mann aufspielen.
-
22. 10. 2012, 09:28 #11
Zitat: Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu haben, wird am Ende beides nicht besitzen.
( Benjamin Franklin......einer der Gründungsväter der USA )
Der wusste damals schon, was passieren wird, wenn.........
-
22. 10. 2012, 09:35 #12Mitglied
Deutschland will mehr kompetente Politiker
bekommts leider auch nicht, der soll ma nicht so rum heulen.
mehr polizei präsenz wäre in solchen fällen angebrachter.
was bringt es dem opfer denn wenn der täter nach der tat durch video aufnahmen verhaftet werden kann.
verletzt, oder wie in diesem fall, tot ist das opfer ja schon.
wieso greift die polizei nicht schon ein bevor es zu spät ist, die sollen
sich einfach mehr vor den clubs rum treiben. meinentwegen sollen die clubs dafür auch eine sondersteuer abführen was ja dann auf die besucher umgelegt werden kann.
den euro sollte jeder überhaben.
-
22. 10. 2012, 11:46 #13Mitglied
Hallo,
die Briten hatten in London schon vor Jahren das gemacht, was Friedrich heute fordert.
Die Folgen waren einfach, dass sich die Kriminalität an Orte verlagert (verdrängt) wurde, an denen keine Kameras waren.
Natürlich könnte man den Alex flächendeckend mit Kameras beobachten, aber ob das mit dem Jahnpark in Neukölln kann, in dem fleissig gedealt wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.
-
22. 10. 2012, 12:38 #14
Wie immer nur obenrum pfuschen, anstatt mal nach der Ursache zu schauen

Beim Friedrich merkt man immer schon beim ersten Satz, dass ihm die Sicherheit des Volkes am A.. vorbei geht; wie der nervt mit seinem Überwachungswahn
Als wenn das überwachen nen Schläger abhalten würde...ach moment, damit kann man ihn ja leichter ausfindig machen. huiiiii, ja und trotzdem erst nach 2 Jahren paar Sozialstunden geben, supi, hats ja voll gebracht gell?
-
22. 10. 2012, 15:10 #15
Hab ich noch nie verstanden. Straßen und Plätze werden videoüberwacht und das schränkt meine Freiheit ein?????????????
Nur wenn eine Straftat passiert, werden doch die Bilder genutzt. Ansonsten interessiert sich doch kein Schwein (und erstrecht nicht der Staat) für die langweiligen Peoples auf der Straße. Wie sollte das auch alles ausgewertet werden?
Die Paranoia der Leute hier ist echt zu krass. Kleinbürgerliches Spießertum wird immer anderen vorgeworfen, aber bei diesen Themen...
-
22. 10. 2012, 15:19 #16
Nö. Bei einer Kamera weißt du nie, ob du beobachtet wirst. Wenn ein Mensch beobachtet wird, bzw denkt, er könnte jetzt beobachtet werden, benimmt er sich automatisch anders.
(In der Regel jedenfalls..bei dem heutigen Facebook-Exhibitionismus kann das mittlerweile anders sein..)
Siehe hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Panopticon
-
22. 10. 2012, 15:31 #17
Aus reinem Interesse, warum sagst du peoples?
Zu deiner Aussage. Warum? Die Antwort kennst du schon. Weil die meisten befürchten, dass diese Überwachung mehr und mehr zunimmt, bis es zu einer "vollkommenen" Überwachung kommt, was in meinen Augen garnicht so unwahrscheinlich ist.
Was daran jetzt spießbürgerlich ist soll mir mal jemand erklären. Zumal diese Überwachungskameras nichts bringe, dafür ist deren Auflösung zu gering.
Edit: wenn sich der Staat fürt die Bilder nicht interessiert, warum ist Hr. Friedrich dann so erpicht darauf diese zu installieren.
Straftaten können sie ja erwiesenermaßen nicht verhinern und bei Aufklärung sind sie auch nicht so hilfreich wie sie sollten.
-
23. 10. 2012, 00:24 #18
Ah, ja, mehr Kameras. Die steigen dann, wenn ich Hilfe brauche, von ihren Pfosten herunter und helfen mir. Ganz sicher. Und verrückt bin ich nicht, der Friedrich weiß das. Ihm helfen die Kameras auch ständig - etwa wenn er sich verlaufen hat und nach dem Weg fragen muss, oder wenn er auf der Straße angepöbelt wird. Da kommt dann immer eine Kamera und hilft.
Nope, war nicht er. Franklin hat geschrieben:
Dein Zitat ist ne verkürzte Form eines ähnlichen Gedankens, der aber nicht an die philosophische Höhe Franklins heranreicht. Knackpunkt ist "deserve".Those who would give up essential liberties to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
-
24. 10. 2012, 07:56 #19
Er ist daran interessiert, Straftaten aufzuklären. Wenn einer dieser beknackten Täter gefasst ist, schützt das andere, weil er ertsmal weggeschlossen ist.
Es wurde ja auch nie behauptet, dass Kameras Straftaten verhindern. Nein, sie klären "nur" auf. Und die Aufklärungsrate ist selbstverständlich hoch, das solltest Du wissen. Wenn die Bilder veröffentlicht werden, stellen sich viele Täter schon von alleine, weil sie dem Spießrutenlaufen entgehen wollen.
-
24. 10. 2012, 12:35 #20
Ja?
http://www.rbb-online.de/nachrichten...Festnahme.htmlBundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) plädierte dafür, die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen ausweiten. Videokameras seien ein sehr effizientes Mittel, das oft abschreckend und präventiv wirke.
"er" behauptet das Geblubber immer wieder, derweil gehts ihm nicht um die Sicherheit, sondern um die Überwachung der Bürger. Da kann mir keiner erzählen, dass er's nur gut mit uns meint.
Im Übrigen gibts schon seit über 20 Jahren in den U-Bahnen Videokameras, komisch, verhindert wurde da garnix und aufklären tun die auch nicht mehr als vorher. Das ist ein Sache, die sich immer mehr ausweitet, da kann man nicht gegenarbeiten. Aber egal, an der Ursache will in diesem Staat ja eh keiner arbeiten.
-

mehr lesen...

Irisches Gericht ordnet Löschung...
Gestern, 21:07 in gulli:news