Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Google Drive-Client ermöglicht unverifizierten Zugang zu Mails und Kalender

Google Drive scheint wegen einer unbedachten neuen Funktion den unbeschränkten Zugriff auf das zugehörige GMail-Konto zu ermöglichen. Neben Textnachrichten sind auch der Kalender und die Kontakte eines Accounts unzureichend geschützt. Schuld ist das Windows-Tool für den Dateispeicherdienst, das sich selbst nach vorherigem Ausloggen mit einem Klick bei den Google-Diensten anmeldet.

zur News

Mitglied

Standard Re: Google Drive-Client ermöglicht unverifizierten Zugang zu Mails und Kalender

Ist doch nichts neues. Chrome kennt doch sowas wie ein Masterpasswort auch nicht und speichert alle gespeicherten Passwörter im Klartext. Google scheint die Philosophie zu verfolgen, die Accounts nur nach außen hin abzusichern aber den Computern des Accountinhabers ohne Einschränkungen zu vertrauen

Mitglied

Standard Re: Google Drive-Client ermöglicht unverifizierten Zugang zu Mails und Kalender

Google ist wie Facebook und Apple. Man sollte sich überlegen was man für Daten ins Netz schiebt.

Mitglied

Question Re: Google Drive-Client ermöglicht unverifizierten Zugang zu Mails und Kalender

Und in wie-weit ist dies eine Neuigkeit? Meines Wissens unterstützt der Google-Drive-Client diese Funktion bereits seit Vorstellung des Dienstes.

Abgesehen davon dass die meisten User ihr Google-Passwort ohnehin ihrem Browser anvertraut haben dürften, wodurch es für jeden Leien mit einem passenden Tools auslesbar ist, besteht auf dem jeweiligen Rechner eine absichtliche Anmeldung zu Client-Software von Google Drive. Jene wiederum zeigt offensichtlich dass es sich hierbei um den Heimrechner handelt. Wo sonst würde ich tolerieren meine Daten komplett auf die Festplatte zu synchronisieren statt das Webinterface zu nutzen?

Deshalb kann ich schwerlich die Empörung oder Überraschung daran erkennen, aber vielleicht könnte mir dies ja einer der anderen Mitglieder hier erklären?

Mitglied

Das ist genau der Grund warum ich mir damals wie ich auf der Suche nach Cloudspeicher war dann DropBox zugelegt habe... Ich hatte damals bzw habe immernoch nen Google Account (nutze eig nur GMail von den ganzen Möglichkeiten) da lag der Schluss nahe das ich mir Google Drive ansehe.

Gesagt getan, das Tool installiert und es funktionierte auch alles super. Dann ist mir aber aufgefallen, dass solange das Tool im Hintergrund läuft, was quasi immer ist, will man doch seine Daten synchron halten, ich immer "automatisch" bei der Google Suche, GMail und den anderen Diensten angemeldet bin wenn ich auf diese zugreife... das ging mir dann zuweit. Erstens können so wunderbar Daten über mich gesammelt werden und zweitens ist es ein Sicherheitsrisiko.
    Also Google Drive wieder runtergeschmissen und zu Dropbox gewechselt -> Problem nicht mehr vorhanden

Ach ja... als Anmerkung am Rand: Mein Browser kennt genau 0 Passwörter von mir... die sind alle in meinem Kopf wo sie hingehören

Mitglied Avatar von sphaeroid
    NewsPresso
    45 (Spezialist)

Wer sensitive Daten auf seinem PC hat, sollte den Rechner gegen ungesicherten Zugriff am besten global mit einem Token auf USB-Stick absichern. Den am besten mit Lanyard am Körper befestigen, damit er sich beim Entfernen abzieht. Dann hat man nur selbst den Komfort des automatischen Zugriffs und wenn man weggeht ist der ganze Rechner blockiert.

7.