Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    gulli:Redaktion

Standard o2 will Kundendaten an Industrie verkaufen

Der spanische Konzern Telefónica hat eine Idee: Um die klammen Kassen aufzubessern möchte man nun Kundendaten an die Wirtschaft verscherbeln. Zunächst soll das Projekt in Großbritannien starten, ein Einsatz in Deutschland ist aber auch geplant. Zu den zu verkaufenden Daten zählen unter anderem Geschlecht und Standort.

zur News

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: o2 will Kundendaten an Industrie verkaufen

Ich finde es eine Sauerei,das Firmen Kohle scheffeln mit Persönlichen daten ihrer Kunden.
    Als ob der Geplagte Bürger nicht schon genug werbemüll bekommt,
    und noch nichtmal was von der Kohle für den Verkauf bekommt.

Spreche aus erfahrung,da ich nach mehrmaligem auffordern an Vodafone wohl immernoch bei denen gespeichert bin.
    Und das obwohl ich mehrfach schon Telefonterror gemacht habe mit dem Hinweis alle meine Daten Unverzüglich zu löschen.

Mitglied

Man halte sich "grundsätzlich an die gesetzlich vorgegebenen datenschutzrechtlichen Bestimmungen."

das klingt für mich immer nach völliger morallosigkeit. gäbs die gesetzlichen bestimmungen nich würden die demnach vermutlich alles tun um profit zu machen. kann ne firma nich mal von selber auf die idee kommen, dass es scheisse is sowas zu machen?

Mitglied Avatar von TRON2
    NewsPresso
    324 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Es sollte ein Recht dazu geben, solche Passagen als Kunde auszuklammern oder nachträglich zu widerrufen. Mehr noch, die Verwendung von Standortdaten sollte generell extra zuzustimmen sein.

Eine Frechheit in den Augen von Datenschützer!

Mitglied Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Im Kleingedruckten wird gegenüber o2 das Recht eingeräumt, personenbezogene Daten und Standortinformationen zur "Vermarktung" und "Marktforschung" zu verwenden.
    Das ist kein Freibrief, insbesondere deckt es die Weitergabe an Dritte nicht ab. Telefonica O2 wird für diese Frechheit von der zuständigen Datenschutzbehörde hoffentlich ziemlich eines auf den Deckel bekommen.

Mitglied Avatar von Hagar Quinn

Ich liebe den Deutschen Datenschutz.. total für die Tonne!

Wäre ich O2 Kunde würde ich den laden ne nette Anzeige zu kommen lassen! Und mir ein netten Bar Sheck schicken lassen

Mitglied Avatar von Balneator

Und so wird es dann in Perfektion aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=7bXJ_obaiYQ

Mitglied Avatar von Kirby

Jetzt fällt mir das Wechseln erst Recht leicht. Ich denke, dass ich nicht der einzige A-Kunde bin, den sie nun verlieren.

Mitglied Avatar von Mephisto74

Ich habe da so meine zweifel das ein Wechsel zu einem anderen Provider dich lange davor schützen wird.
    Wenn diese Idee erst mal erfolgreich umgesetzt wurde, wird die Konkurrenz bald nachziehen.
    Das ist der Preis für die Vernetzung ...

Mitglied Avatar von unimatrix01

macht euch mal lieber Gedanken um die Post! die Wissen alles über euch... wann ihr zu Hause seit, wann was und wo ihr bestellt habt...

und ich glaube das die anderen Carrier ebenfalls schon längst solche Daten erheben, auswerten und verkaufen, O2 war nun der dumme der es öffentlich "zu gibt".

Mitglied Avatar von Philosoraptor

MFW anonym

deaktivierter Nutzer

o2 hat bei mir eh verkackt, seit die mir 19€ (!!!) als Rücklastschrift-Gebühr berechnet haben PLUS 3€ Gebühr bei meiner Bank. Seltsam, wo o2 die 19€ doch unter anderem mit Bank-Gebühren rechtfertigt...
    Eine kleine Gebühr ist okay, immerhin wars mein Fehler, weil ich das mit dem Konto vercheckt hatte, aber 22€ sind mit NICHTS zu rechtfertigen für diesen vollkommen automatisch ablaufenden Vorgang.
    Das ist reine Abzocke. Gut...ist aber ein anderes Thema, fiel mir nur gerade in dem Zusammenhang wieder ein.

Die Tatsache, dass o2 nun auch noch anfangen will meine Daten zu verkaufen bekräftigt mich nur in meiner bereits erfolgten Kündigung.
    Die sollen sich bloß nicht erdreisten mich anzurufen und mich dann zu bequatschen wegen der Kündigung.
    Obwohl... eigentlich doch. Ich freu mich drauf.

@Vorposter
    "Laser"

Mitglied Avatar von War-10-ck

Zitat Zitat von TRON2 Beitrag anzeigen
    Es sollte ein Recht dazu geben, solche Passagen als Kunde auszuklammern oder nachträglich zu widerrufen.
    Ist von O2 geplant, nur muss man als dummer Kunde erstmal drauf kommen dass man von sich aus wiederspricht.

deaktivierter Nutzer

Hans Erreichbar freut sich bald über die neuen günstigen Tarife bei o2.

Mitglied

Kunden von o2 haben allerdings der Verwendung ihrer Daten bereits zugestimmt.
    Ich habe nichts zugestimmt. Mein Vertrag stammt noch aus den Hansenet-Zeiten und da war so eine Klausel nicht vorhanden. Auch hat mich keiner über AGB Veränderungen aufmerksam gemacht ...

Mitglied

Jetzt muss nur noch die Bundesregierung die Rahmenbedingungen schaffen, damit der nationale Terror rechtlich abgedeckt ist!
    ... bei der Gelegenheit muss man das GG den politischen Erfordernissen anpassen, sprich die Bedrohung durch den Bürger steigt, da dieser dahinter steigt, das die Politik nicht im Interesse eben dieses Bürgers gemanagt wird!

NewsPresso
    4 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Das Handelsblatt berichtet, dass das Wirtschaftsministerium die Idee geprüft hat und zum Ergebnis kam, dass soetwas in Deutschland nicht erlaubt ist. Sollte Telefonica es versuchen, wird es von der, dem Ministerium unterstehenden, Bundesnetzagentur eines auf den Deckel geben

Was genau der Pressesprecher damit meint, weiß ich allerdings nicht genau. Ich vermute mal "prüfen" heißt in dem Kontext "habe ich mir schnell zusammen gereimt" und "von der BNetzA" bedeutet "ich glaube dafür sind wir gar nicht zuständig".

Mitglied Avatar von TRON2
    NewsPresso
    324 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Wie ein Sprecher von O2 heute verlauten ließ, gibt es nach dem Shitstorm keine weiteren Pläne, diesen Service in De einzuführen. Zumiedest vorerst.

Mitglied Avatar von unimatrix01

Schade hab mich schon auf Angebot gefreut

in Thailand bekommst du direkt Angebote auf dein Handy. z.B. Gutscheine 2for1 Diner etc.

NewsPresso
    4 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Damit könnte ich leben, sofern die Unternehmen ihre Angebote an O2 weitergeben und, unter der Voraussetzung dass ich dem zugestimmt habe (was ich nie tun würde ), O2 meine Standortdaten dann verwendet um mir aus ihrer Datenbank interessante Angebote zu liefern.

Aber, nur weil ich regelmäßig mit meinem Handy am Bahnhof bin und es dort einen Subway gibt meine Daten an Subway zu verkaufen, damit die mir Werbung schicken, ist nicht drin. Selbst bei expliziter Zustimmung und Default:Nein fände ich das noch bedenklich, denn ich bin aus Prinzip ein Feind der "unseren Partnerunternehmen"-Klausel.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte