Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gulli:Redaktion
    NewsPresso
    2 (Talent)

Standard BITKOM-Studie: 43.000 offene IT-Stellen in Deutschland

Eine aktuelle BITKOM-Studie hat ergeben, dass es 43.000 offene Stellen für IT-Experten in Deutschland gibt. Quer durch alle Branchen werden diese in erster Linie für betriebswirtschaftliche Anwendungen gesucht, für IT-Sicherheit sowie Cloud Computing. Um den Mangel auszugleichen, bedarf es unter anderem einer Ausweitung des Begriffs Informatik.

zur News

Gernot Hassknecht Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: BITKOM-Studie: 43.000 offene IT-Stellen in Deutschland

Jaja.
    Und am besten mit 5 Jahren SAP Erfahrung und allen Kursen, für Gehälter eines Fachinformatikers und natürlich in München.

B©®ZED!

Co-Moderator

Goldmedaille
    1

Ich frage mich schon lange wieso dann IT-Experten gesucht werden, alter maximal 23 Jahre alt, abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung, flexible Arbeitszeiten und das zu einem Gehalt von 30 oder 35k€ Brutto

Gernot Hassknecht Avatar von MrDraco
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon lange wieso dann IT-Experten gesucht werden, alter maximal 23 Jahre alt, abgeschlossenes Studium, Berufserfahrung, flexible Arbeitszeiten und das zu einem Gehalt von 30 oder 35k€ Brutto
    23? Viel zu alt.
    Und mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Windows 8.
    Flexible Arbeitszeiten=>Überstunden.
    Und wir reden hier natürlich über einen guten Master.
    Bachelors gibts bei uns nur als Putzen.

Bio-Goldfarmer Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

[...] und das zu einem Gehalt von 30 oder 35k€ Brutto
    Dafür würde ich nicht mal meinen Wecker einstellen.

mfg

Mitglied

Zitat Zitat von nucleophilic Beitrag anzeigen
    Dafür würde ich nicht mal meinen Wecker einstellen.

mfg
    naja 30-35k sind aber meist so die Startgehälter(nach Ort), ich halte das Problem aber auch für Hausgemacht, wie allgemein Fachkräfte hier, keiner will Ausbilden und die die nen Studium haben sollen für das Arbeiten was knapp über dem von MC Doff liegt, aber hehe die FDP wirbt doch immer das sich Arbeit wieder lohnen muss, sehe ich hier nicht

Lolkoholik Trollonist

Es gibt schlimmeres. In meiner Region würden die Unternehmen am liebsten gar nichts bezahlen. Die haben bei dem Gedanken nicht einmal Gewissensbisse.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

30k-35k€ im Jahr oder Monat? Egal was von beiden, ich nehm es O.o

Also keine Ahnung wo du 2500€/Monat bekommst, wenn du neu anfängst, aber bei uns kann das nicht sein.

Aber zudem gibt es da eh ganz andere Probleme als das Gehalt.

Ich habe angefangen im IT-Bereich, aber erst einmal einen anständigen Lehrplatz zu finden ist schon fast unmöglich. Jeder erwartet von dem, der grade die Lehre anfangen will, das er wenigstens 30 Programmiersprachen beherrscht oder eben jede Hardware aus dem FF kennt, dazu muss er noch abgeschlossene Lehre haben (logisch, immerhin will ich grade Lehre anfangen O.o) dazu noch Studium und am besten alle Fachbriefe und Zeugnisse zu allem was es im IT Bereich gibt... Ah ja... Und älter als 18 und noch keine 20 Jahre Berufserfahrung? Tja, tut mir Leid, aber du bist raus...

So ist die Realität heut zu Tage und das war nicht übertrieben dargestellt. Ich war bei vielen Firmen und fast alle wollten diese Voraussetzungen. Ja, selbst die abgeschlossene Lehre, wenn ich bei denen eine Lehre beginnen will *Kopf schüttel*

Bin zum Glück dann in einen kleinen Betrieb gekommen, indem ich aktuell meine Lehre mache, die hatten wenigstens mal reele Anforderungen.

Aber nach meiner Lehre geht es bestimmt dann weiter, wenn ich was Neues suchen würde, was ich aber wohl zum Glück nicht muss. Immerhin wäre dann die Frage welche Voraussetzungen muss ich dann erfüllen? Als Lehrling brauch ich ja schon sonst was, was dann erst als Arbeitskraft? Und Lohn sieht auch mehr als nur lächerlich aus O.o 2500€/Monat? Das wäre hier ein Traum... Hier kann man froh sein, wenn man überhaupt 1200€/Monat bekommt und das Brutto.

Und dann für 1200€/Monat als Admin die Verantwortung der ganzen IT-Abteilung übernehmen oder große, umfangreiche Programme schreiben? Ich glaube nicht das dafür ne IT-Fachkraft aufsteht.

Mitglied Avatar von Ozil

Das problem ist doch das niemand im bereich IT jemanden ausbildet, das heisst auf Deutsch, du musst absolut alles selber bezahlen. Denn für absolut jeden hirnverbrannten scheiß benötigst du ein blatt papier welches dir sagt das du fähig bist es in die tat umzusetzen z.b. ein word dokument auszudrucken, einen drucker anzuschließen, windows aufzuspielen, ein email programm einzurichten, einen server aufzubauen ect. ect. ect....

ohne dieses papier wird dir niemand in Deutschland abnehmen das du qualifiziert bist das zu schaffen.

Stattdessen wird man sich wieder der Greencard betätigen um die menschen aus Indien in unser schönes KACK-Land zu holen, Die aber auch kein platt papier haben worauf steht das sie es können!

hat einer von euch mal so einen Office kurs gemacht? DAS IST GRAUSAM!!!
    Die fragen tatsächlich in der prüfung auf einem dokument welche schritte ich entrichten muss um eine datei abzuspeichern.
    Und das jedesmal, ob Word Excel oder sonst was!!

Schön dämlich schritt für schritt zum gedankenlosen IT-Zombie... und wenn dann wirklich mal ein problem auftritt bekommen diese angeblichen spezialisten gleich n Burnout-Syndrom weil sie das in ihrer prüfung nicht gelernt haben.

Das ist das wie sich Deutschland IT Spezialisten vorstellt, deswegen schafft es das BKA nicht mal ihren eigenen Trojaner zu programmieren.

Leute die hierzulande wirklich etwas drauf haben und etwas im bereich IT sich ermöglichen wollen bleiben bestimmt nicht in Deutschland, die gehen ins ausland und sicher nicht nur weil die bezahlung besser ist.

Mitglied Avatar von Sackfalte

Ich bin im Moment auch auf der verzweifelten Suche nach einem Ausbildungsplatz in der IT- Branche, genauer gesagt als Systemintegrator oder Anwendungsentwickler. Und ich suche schon seit 3 verkackten Jahren.
    Hab vorher die höhere Berufsfachschule, erfolgreich mit dem Abschluss "Asisstent für IT blablabla" gemacht und danach noch mein Fachabi als "Staatlich geprüfter IT-Fachdepp".
    Das alles im Jahr 2010, seitdem fällt es mir schwer ne Ausbildung zu finden, denn, wie schonmal gesagt, sind die Anforderungen immens. Nicht überall aber zum größten Teil.
    So langsam glaub ich, das war alles für die Katz und ich muss Bürokaufmann werden.

Mitglied

Ach ja das gute alte mär vom Fachkräfte Mangel.

Mitglied

Zitat Zitat von Sackfalte Beitrag anzeigen
    Ich bin im Moment auch auf der verzweifelten Suche nach einem Ausbildungsplatz in der IT- Branche, genauer gesagt als Systemintegrator oder Anwendungsentwickler. Und ich suche schon seit 3 verkackten Jahren.
    Hab vorher die höhere Berufsfachschule, erfolgreich mit dem Abschluss "Asisstent für IT blablabla" gemacht und danach noch mein Fachabi als "Staatlich geprüfter IT-Fachdepp".
    Das alles im Jahr 2010, seitdem fällt es mir schwer ne Ausbildung zu finden, denn, wie schonmal gesagt, sind die Anforderungen immens. Nicht überall aber zum größten Teil.
    So langsam glaub ich, das war alles für die Katz und ich muss Bürokaufmann werden.
    ehrlich gesagt? fang nen Studium an, wenn man schon gammelt dann richtig

Gesperrt

Dass der sogenannte Fachkräftemängel eine alte Mär ist, sollte inzwischem dem letzten Zweifeler klar sein. Aber gerade in dieser Branche wäre es durchaus möglich, dass ein gewisser Mangel besteht.

Auch haben wir branchenübergreifend eine Facharbeiterdrainage, durch die gutausgebildete Leistungseliten aus Deutschland in Richtung Schweiz, Österreich oder sonstwo auswandern.
    -
    Nur jetzt da halb Südeuropa arbeitslos ist, zumindest die Jugendlichen, braucht es da wirklich für Deutschland eine Blue-Card-EU um Nicht-EU-Ausländer anzuwerben, sicher nicht.

14.