-
01. 11. 2012, 15:22 #1
Thunderbolt: Externe Grafikkarten sollen Laptops spieletauglich machen
Dank der neuen Thunderbolt-Schnittstelle möchte Lucidlogix bald externe Grafiklösungen anbieten welche die mobilen Begleiter fit für aktuelle 3D-Spiele machen sollen. Lucid vertreibt aktuell unter anderem Umschalttechnologien, die den Wechsel zwischen integrierten und separaten Grafikprozessoren im laufenden Betreib ermöglichen und so eine deutliche Energieersparnis versprechen.
zur News
-
01. 11. 2012, 15:43 #2Mitglied
Re: Thunderbolt: Externe Grafikkarten sollen Laptops spieletauglich machen
Vor einigen jahren habe ich richtig nach so einer Lösung gesucht.
Mein laptop war top, fehlte eben nur eine starke Grafikkarte und die kann man nicht sinnvoll nachrüsten in so einem laptop, es gibt schlichtweg keine Steckplätze dafür und Platz ist sowieso nicht und die Kühlung fehlt auch.
Irgendwo fehlte mir aber auch das Verständnis das es mit einer "USB" Lösung auf keinen fall funktionieren kann, die Datenraten die eine Grafikkarte vernichtet sind schon gigantisch.
Hoffnung war dann USB 3.0 aber das ist auch einfach viel zu wenig für eine externe Grafikkarte.
Dann kamen die Dinger über die cloud. Spiele auf einem Rechner laufen lassen und einfach nur "Streamen". Das hat für manche Sachen super funktioniert, wenn man mit der Verzögerung leben konnte, Ego-Shooter aber schlichtweg unspielbar wenn alles 300+ ms verzögert ankommt.
Ist aber witzig wenn man top Titel auf ein Smartphone Streamen kann, für den lacher reichts ^^
*Hab dann SC2 von meinem rechner "gestreamt" auf das Iphone, ein riesen Witz das damit zu spielen ^^
Nunja, auf meiner suche habe ich ein paar denkbare Lösungen gefunden gehabt, die aber allesamt so dermaßen teuer waren (also Grafikkarte kaufen und dieses Equipment) das sich das schlichtweg nie gelohnt hat.
Wurde dann doch ein 1000 Euro Rechner zusammengebastelt aus Einzelteilen und bin hoch zufrieden (werde es wohl auch noch lange sein, den irgendwie stagnieren die Spiele ja in ihrer Grafikentwicklung).
-
01. 11. 2012, 17:40 #3
Steht da irgendwo ein Releasedatum?
Denn wenn das noch 2013 erscheint tausche ich mein Notebook morgen um und hole mir ein Ultra-Book...
cya
Nightangel
-
01. 11. 2012, 18:23 #4
...bin ich der Einzige, der in dem Lucid logo ein zerlegtes Hakenkreuz sieht?
zum thema: super Sache. Genau darauf warte ich schon seit Jahren.
-
01. 11. 2012, 18:51 #5
-
01. 11. 2012, 19:06 #6
Ein Laptop mit externer Grafikkarte, dadurch vermutlich mit einer dauerhaften Stromverbindung. Dazu noch Peripherei wie vermutlich ein großer Monitor und eine Maus.
Das Ganze zu einem Preis, der vermutlich einen Festrechner ergeben würde, der im obersten Leistungssegment anzusiedeln wäre.
Aber gut, das soll ja vermutlich eher was für jemanden sein, der beruflich viel unterwegs ist, und dann abends im Hotelzimmer gern mal ne Runde zockt.
Für den reinen Hausgebrauch wäre mir das einfach zu teuer - gemessen an der gelieferten Leistung.
-
01. 11. 2012, 23:20 #7
Gute Idee, kommt aber mMn etwas spät.
-
03. 11. 2012, 18:50 #8
-

mehr lesen...

Bradley Manning: Ein Anklagepunkt...
Heute, 00:18 in gulli:news