Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied Avatar von punk82

Standard Suche gute Whiskey Sorten

Hallo!

Gibt es hier im Forum Leute die Ahnung von gutem Whiskey haben?
    Habe letztens auf ner Party einen sehr angenehmen Whiskey getrunken der hat sehr weich geschmeckt, ging richtig Gut runter.
    Auch hatte ich mal geräucherten Whiskey getrunken der sehr rauchig geschmeckt hat, sowas würde ich mir auch gerne noch mal holen.
    Preislich sollte es nicht zu übertrieben sein aber sollte schon Geschmacklich wirklich gut sein.
    Würde mich über ein paar Tips freuen, abseits von Jack Daniel, Jim Beam oder Ballentines damit kann ich nicht soviel anfangen.

Mitglied

Standard Re: Suche gute Whiskey Sorten

hi erstmal,

also kein plan was du auf ner party getrunken hast:-) war es zusammen mit cola oder irgendwas anderes? war der whisky gekühlt? wenn ja... dann war es irgend nen billiges zeug.

bei whisky gibt es 1001 sorten und alle sind irgendwo anders. das was du als geräuchter empfindest ist nicht so, dass der Whisky selbst geräuchtert wird, sondern wird das malz über torfrauch gedarrt und daher kommt diese rauchige note in den whisky.

es gibt ne ganze menge guter whiskys die ein gutes preis leistungsverhältnis haben. du solltest dir jedoch im klaren sein, dass alles unter 25€ für eine flasche Whisky nix tolles ist. die halbwegs guten sachen fangen so bei 30€ und 10 jahre reifung im fass an. nach oben ist wie bei fast allem keine grenzen.

soll ich dir nen paar sachen empfehlen dann gib mal bisschen mehr infos. magst du eher rauchig? ja oder nein? oder eher mit Sherry.. sprich süß und etwas nach holz? oder eher nur etwas nach holz und viel brennereicharakter?
    welche preisvorstellungen hast du? willst du das zeug auf ne party mitnehmen oder in ruhe mit 1-2 freunden abends genießen?

grüße emazemc

Mitglied Avatar von Eternico

Also von den "Standard"-Whiskys, die sehr gut erhältlich aber dennoch nicht "primitiv" sind, kann ich dir den 12 jährigen Highland Park und, wenn du richtig starken Rauch magst, den Laphroaig 10 years.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Eternico Beitrag anzeigen
    Laphroaig 10 years.
    Der ist recht hart...für mich ein Fehlkauf.

Dalwhinnie 15 J ist ein sehr softer Whiskey, ansonsten Glenlivet 18 J, Talisker 10 J, mein Preis-Leistungs-Liebling Bowmore Enigma recht mild aber mit Rauch, ggf. Macallan 12 J,

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo noch mal!
    Danke schonmal für die ersten Tips.
    Noch mal zur Info: Ich will den Whiskey natürlich Pur und ungekühlt Trinken.
    Mischen wäre ja eine Sünde bei einem guten Tropfen
    Und soll zum Geniessen nicht zum besaufen sein.
    Bei den beiden besseren Whiskeys, die ich mal probiert hatt war halt nett das man den Alk beim Trinken kaum geschmeckt hat, dafür brannten die dann aber ordentlich nach.
    Bei Jim Beam und Co. muss ich mich immer ein wenig schütteln beim Trinken.
    Ob jetzt Holz, Sherry Geschmack oder so kann ich nicht genau sagen da muss ich mich mal rantasten was mir am Besten schmeckt. Am Besten pro Kategorie noch mal 1,2 gute Sorten nennen. Budget so um die 50€ pro Flasche. Danke!

Ach so und von den bisher genannten finde ich auf jeden Fall den Laphroaig wegen der Rauchnote interessant und auch den Bowmore Enigma denke ich werde die mal Testen.
    Geändert von punk82 (18. 11. 2012 um 13:40 Uhr)

Mitglied Avatar von Engel_Gabriel

Zitat Zitat von Eternico Beitrag anzeigen
    12 jährigen Highland Park
    Den find ich auch gut. Stellt den Anfänger schon vor eine Aufgabe, überfordert ihn aber nicht.

Mitglied Avatar von Abijar

Empfehlenswert wäre z.B. Glenfiddich - 18y Single Malt. Mit ~40€ auch durchaus bezahlbar.

Mit Glenfiddich bin ich damals eingestiegen und bis heute mein absoluter Favorit.

Gesperrt Avatar von Zeor

Mitglied Avatar von DrFuture

mein aktueller Favorit und ein echter Geheimtipp ist dieser hier http://www.slyrs.de/

Mitglied Avatar von VVegas

Bayrischer Whisky ... naja, müsste man mal testen.
    Das Problem ist, das die Geschmäker besonders bei Whisky sehr verschieden sind. Ich empfehle einfach mal zwei Ardbegs, Ardbeg Ten oder Ardbeg Uigeadail, wobei du bei dem Uigeadail bedenken musst das er Fassstärke hat.

Falls du Rum nicht abgeneigt bist, empfehle ich Pampero Aniversario, sehr schön weich und rund.

Gesperrt Avatar von RedlightX
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von Engel_Gabriel Beitrag anzeigen
    Den find ich auch gut. Stellt den Anfänger schon vor eine Aufgabe, überfordert ihn aber nicht.
    Wieso? Ist der Verschluss mit Kindersicherung?

Mitglied

Zitat Zitat von RedlightX Beitrag anzeigen

Nein, mit 'Plööp'-Verschluss.

Mitglied

hallo

also der Ardbeg Uigeadail ist auf jedenfall ne gute sache. schon recht komplex aber trotzdem noch wuchtig, sodass man als anfänger quasi den geschmack auch bemerkt und die versch. aromen.
    sehr gut ist auch der lagavulin 16 jahre.
    wenn du eher was süffigeres süßeres ohne so viel rauch haben willst dann empfehle ich dir den aberlour a bunadh... auch in fassstärke aber sehr süß und extrem lecker.

viele grüße

PS: schreib mal wie du dich entschieden hast bzw. wie sie dir schmecken

Mitglied

(Threadstarter)

Hätte nicht gedacht wie viele Whiskey Freunde es hier im Forum gibt
    Ich denke auch es ist ein bisschen wie bei Wein man muss sich selbst mal rantasten was einem persönlich am Besten schmeckt.
    Ich werde auf jeden Fall mal einige Tips hier aus dem Forum ausprobieren und dann mal berichten wie sie mir geschmeckt haben.

Mitglied

Zitat Zitat von punk82 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch es ist ein bisschen wie bei Wein man muss sich selbst mal rantasten was einem persönlich am Besten schmeckt.
    Ebenso beim Bier.
    Sobald man wie hier ein paar Sorten genannt bekommt, wird man sicherlich seinen Liebling finden.

Mitglied Avatar von Engel_Gabriel

Zitat Zitat von RedlightX Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Geschmackskomponenten fordern, aber überfordern den ungeübten Trinker nicht. Außerdem sind in diesem Whisky keine Aromenextreme vertreten. Michael Jackson (dieser hier, nicht der andere) sagte darüber mal: "The greatest all-rounder in the world of malt whisky."

Ebenso beim Bier.
    Auch da würde ich Schottisches nehmen. BrewDog.

17.