Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Netzwerkverbindung und Internetverbindung testen

Hallo,

ich habe seit meinem Umzug Probleme in meinem Netzwerk. So laufen Videos aus Youtube ruckelig weil erst eine Menge geladen wird, dass ganze aber dann nicht nachlädt.
    Spiele über WLan mit der PS3 ruckeln etc..

Ich möchte das ganze nun testen. Liegt es am Provider oder an meinem Netzwerk? Neuen Router hatte ich schon. Hat nichts geändert.

Frage: Gibt es ein (einfaches Freeware) Programm welches sowohl die Inet Verbindung (ping/Durchsatz) testet als auch das heimische LAN/WLAN. Es sollte möglichst lange die Verbindung überwachen da die Ausfälle unregelmäßig auftauchen.

Tipps? Danke schon mal im Voraus.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Netzwerkverbindung und Internetverbindung testen

Frage : bist du alleine in dem Netzwerk oder sind da noch andere leute ?

Mitglied

(Threadstarter)

Grundsätzlich alleine. Wenn man davon absieht das einige meiner Geräte zum Beispiel iPhone iPad auch noch im WLAN eingeloggt sind.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Auf anhieb fällt mir jetzt kein Programm ein was die Stabilität testet aber (nur ein vorschlag) wenn du Ping etc wissen willst mach doch 2 Terminals auf und lass in einem nem dauer ping ins netz laufen und auf dem andern nen ping zur PS ...ich hoffe jemand hat ne bessere Antwort abr das wäre meine erste idee gerade ^^...es gäbe natürlich noch die möglichkeit das sich jemand zugang zu deinem netz verschaft hat in dem fall würde ich wireshark oä mal mitlaufen lassen bzw in den logfiles des routers schauen das da so los is.

Edit :

Ändere das Passwort im Wlan und schau ob die probleme immernoch regelmäßig in unregelmäßigen abständen auftauchen
    Geändert von Susv (22. 11. 2012 um 22:01 Uhr)

Gesperrt

Test das ganze erstmal unter Linux. Tritt das Probem damit nicht auf, liegts an Windows/Einstellungen/Treibern. Tritt das Problem damit auch auf, liegt es entweder an der Hardware oder am Netzwerk.

Dann testest dus mit Kabel, ebenfalls Linux und Windows. Tritt das Problem nur im WLAN auf? Dann liegts schonmal nicht am Provider. Trotzdem könntest du auch mit Kabelverbindung mal die Geschwindigkeit testen lassen. Das geht zum Beispiel hier.

Dann öffnest du unter Windows (7?) die Kommandozeile mit [Win]+[R] -> cmd. Dort gibst du ein:
    Code:
    netsh wlan show network mode=bssid
    Der Befehl listet dir auf, welche anderen WLANs bei dir verfügbar sind. Außerdem wir auch angezeigt, auf welchem Kanal die jeweiligen Netze funken. Diesen Kanal kannst du in deinem Router einstellen. Such dir einen, auf dem möglichst wenig andere Netze funken. Ideal wäre eine Entfernung von 3 Kanälen zu jedem umliegenden Netz.

Dann kannst du noch überprüfen, mit welchem Standard dein Router funkt (802.11 b/g/n/...). Der Mixed Mode (b/g) kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen und ist unnötig, wenn alle Geräte neuere Standards unterstützen.

Melde dich dann mit den Ergebnissen :-)

Mitglied Avatar von Tomisar

Hast du seit deinem Umzug Pc Formatiert oder gar den router resetet???

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für Euer Feedback.
    Es kann nicht an Windows liegen da ich die Probleme mit der PS3, dem iPhone, dem iPad und dem Rechner habe. Hatte auch schon einen anderen Router dran. Die Geschwindigkeitsmessungen ergeben bei jeder Messung ein unterschiedliches Bild. Von 32MBit bis 2Mbit. Von der einen auf die andere Sekunde.
    Bin ziemlich verzweifelt. Anruf bei Unitymedia: Von hier aus sind alle Messungen innerhalb der Toleranz....ich werde wohl damit leben müssen.

Gesperrt

Wenn du weitere gelieferte Vorschläge nicht verfolgen wirst stimmt das wohl. Diesen Wunsch werden wir respektieren.

9.