Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Thunderbird seit 13.0 (bis einschl. 17.0) unterirdisch langsam

Liebe Gullianer,

ich hab echt schon seit ner Weile ein massives Problem mit meinem Thunderbird und ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen, da weder die letzten 4 Updates noch alle anderen Probierereien was geholfen haben.

Worum gehts? Generell hatte ich immer das Problem, dass Thunderbird nach dem ersten Start immer enorm lange nach einem Klick auf "Verfassen", "Antworten" oder "Weiterleiten" braucht, bis es das Nachrichtenfenster zum Tippen geladen hat. Fenster geht zwar auf, bleibt aber zwischen 30 und 50 Sekunden als "Keine Rückmeldung" hängen, bis es dann funktioniert und ich schreiben kann. Woran liegt das, was kann ich tun?

Bisher versucht habe ich folgendes
    • Posteingang leeren (alle Nachrichten in andere Ordner außerhalb des PE verschoben)
    • Alle Addons deaktiviert

...hat aber zu keinem Ergebnis geführt. Anyone else? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

*

Standard Re: Thunderbird seit 13.0 (bis einschl. 17.0) unterirdisch langsam

wieviele nachrichten hast du denn insgesamt gespeichert und hast du auch mal den papierkorb geleert?

Mitglied Avatar von avalax

versuch auch mal die Ordner zu komprimieren.

VORSICHT allerdings, - danach lassen sich "gelöschte" Mails im Papierkorb, und in den Ordnern etc. NICHT MEHR RÜCKÄNGIG machen/ NICHT WIEDER HERSTELLEN.

d.h. in den Ordnern wird normal beim Verschieben/Löschen, etc. nur ein NICHT ANZEIGEN Vermerk gemacht.
    Beim Komprimieren, werden die darin weteir unsichtbaren Mails dann endlcih gelöscht und nur noch die sichtbaren lückenlos zusammengefaßt.

Mitglied

(Threadstarter)

Da ich Thunderbird geschäftlich nutze, hat sich da über die letzten Jahre natürlich einiges angesammelt, habe die einzelnen Geschäftsjahre in Ordner verpackt, die belaufen sich je zwischen 1GB und 2GB. Komprimiert sind alle und der Papierkorb ist auch leer.

Mitglied

(Threadstarter)

Hat niemand ne Ahnung wie ich das optimieren oder beschleunigen könnte?

ex-Moderator Avatar von aNtiCHrist

Im Zweifelsfall einfach ein neues Thunderbird-Profil anlegen und dann die benötigten Dateien aus dem alten Profil ins neue Kopieren. Siehe auch http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...z_erkl%C3%A4rt. Möglicherweise hilft aber auch schon der abgesicherte Modus: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Abgesicherter_Modus

7.